VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
VW hat wohl gar nicht an der Abgasreinigung manipuliert, sagen sie. Und NOx ist völlig ungefährlich:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 19652.html

Das passiert, wenn große Konzerne nichts zu befürchten haben...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch keine 4 Liter VW Diesel Fahrer getroffen die sich besondere Sorgen um Umwelt und Gesundheit gemacht hätten. Ich glaube der Käufergruppe ist das einfach Wurst, von daher verdienen die auch keine Entschädigung.
Die Käufer haben sowieso keine Entschädigung verdient, sondern die Umwelt. Von dem Geld sollte man Bäume pflanzen, das wäre gegenüber der Natur gerecht.

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

USER_AVATAR
read
Nicht ohne Grund erscheint der Artikel ohne Kommentarfunktion. Sonst wäre was geboten gewesen.

Jetzt müssen sie nur noch glaubhaft versichern, dass sie ohne Defeat-Device den NEFZ-Wert geschafft haben. :roll:

Selbst Münchhausen war nicht so dreist!
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Die Threadüberschrift ist aber mal wieder arg reisserrisch und irreführend :?

Aber sei es drum, zum Thema. das schlimme ist, dass ich sogar gleiche das VW in der Tat in Europa nicht betrogen hat.
Hier sind ja, im Gegensatz zu den USA, die Regeln so wachsweich, dass sie jeder Hersteller von Diesel PWK sie zu seinen Gunsten ausgelegt hat. Oder wohl nicht jeder, aber viele.

Wenn ich die Thematik damals richtig verstanden habe, dann haben sich in die USA wegen der strengen Regeln nur ganz wenige an Diesel Zulassungen versucht.
Das sollte auch zu denken geben, warum sind die hier alle mit Diesel Modellen am Start und warum ist es kein Problem die EU Grenzwerte einzuhalten (weil sie lächerlich sind).

Und da wird es dann auch interessant. Wenn VW hier betrogen hat, dann so manch anderer Hersteller auch. Und dann muss man auch die Frage stellen, wer hat da jahrelang zugesehen. Das wird eine Riesenwelle.

M.M. wäre es am besten, das Thema "gestern" so auf sich beruhen zu lassen, aber endlich mal einen mutigen Neu-Anfang zu wagen. Der dann bedeutet endlich einzusehen, dass Diesel zumindest für PKW eine tote Technologie ist und man angeht Diesel kurz bis mittelfristig vom Markt zu bekommen.

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

USER_AVATAR
read
Jarod hat geschrieben: Aber sei es drum, zum Thema. das schlimme ist, dass ich sogar gleiche das VW in der Tat in Europa nicht betrogen hat.
Hier sind ja, im Gegensatz zu den USA, die Regeln so wachsweich, dass sie jeder Hersteller von Diesel PWK sie zu seinen Gunsten ausgelegt hat. Oder wohl nicht jeder, aber viele.
ich verweise mal auf einen Artikel der Autobild aus dem Oktober 2015(!!), der sich mit der Überscheitung der Grenzwerte bei Euro 6 Diesel befasste. Der Forist Hobbygrantler schrieb damals:
Die EU-Verordnung 715/2007 regelt:

- Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig.
- Die Mitgliedstaaten legen für Verstöße von Herstellern gegen die Vorschriften dieser Verordnung Sanktionen fest

Der Hersteller erfüllt folgende Pflichten:
- Gewährleistung, dass die emissionsmindernden Einrichtungen in einem Fahrzeug über 160 000 km funktionieren und nach einem Zeitraum von 5 Jahren oder 100 000 km kontrolliert werden, je nachdem, was zuerst erreicht wird

566/2011 (bezieht sich auf 692/2008:)
- Für [EU5 oder EU6 Fahrzeuge muss dem Fahrer angezeigt werden, wenn] der zulässige NOx-Emissionsgrenzwert um mindestens 100 mg [bei EU6] überschritten wird.

"Ab dem 1. September 2011 muss ein Partikelfilter, der — als selbstständige Einheit oder in eine kombinierte emissionsmindernde Einrichtung integriert — im Fahrzeug eingebaut ist, stets zumindest im Hinblick auf einen Totalausfall oder Ausbau überwacht werden, falls Letzterer zu einem Überschreiten der zulässigen Emissionsgrenzwerte führte. Er muss auch im Hinblick auf jegliche Fehlfunktion, die zu einem Überschreiten der zulässigen OBD-Schwellenwerte führen würde, überwacht werden.“

- Eine Reprogrammierung von Steuergeräten von Fahrzeugen, die nach dem 31. August 2010 hergestellt wurden, muss unabhängig vom Zeitpunkt der Zulassung entweder nach ISO 22900 oder SAE J2534 erfolgen.

Auf Deutsch:

- Wenn ein Auto, das im WLTP gefahren wird, 30% mehr Sprit braucht, als im NEFZ, wären 30% mehr NOx erklärbar.

- Wenn ein Auto, das außerhalb des NEFZ bzw. Emissions-Zyklus 200% mehr NOx ausstößt, deutet das auf eine Abschalteinrichtung hin

- Abschalteinrichtungen sind illegal - nicht nur im Zyklus, sondern grundsätzlich, in jedem Fahrzustand, bis 160.000 km

- Das heißt: Bei 121 km/h AGR ausschalten (VAG) oder über Stunden (z.B. Ford) ist illegal, denn das ist eine Abschalteinrichtung - auch wenn die bei der Typprüfung nicht gemessen wird

- Alle ab dem 1.9.2011 zugelassenen VW mit Euro 5 (oder andere) fahren doppelt illegal, weil die Funktion des "Defeat Device" dem Fahrer nicht angezeigt wird

- Steuergeräte neu flashen kann zum Problem werden. Heißt: ggf. Austausch

- Jeder EU-Mitgliedsstaat hat dafür eigene Strafen vorgesehen
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/adac-eco ... 38223.html
Ähnlich wie jetzt hier, hat VW schon vor einem Jahr in den USA bei den 3-Liter Motoren argumentiert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67794.html
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
In der Tat interessant Jürgen. Und wahrscheinlich nur juristisch zu klären.

Worauf ich mich (implizit) bezog waren die Tests im Sommer, wo z.B. Opel abschaltete wenn es zu kalt wird, zu warm ist, es zu hoch über dem Meeresspiegel ist oder der Spezi vom Pauli grade hustet.
Damals wurde von den Herstellern argumentiert, es gäbe eine Regelung nach der die Reinigung zum Motorschutz ausgeschaltet werden darf.

Ich nahm an, dass VW sich darauf bezieht und alles gesetzlich in der Tat so in Ordnung ist, VW halt "unschuldig" ist.

Oder wenn VW sich darauf bezieht und dies dennoch nicht rechtmässig ist, dass dann eine durchaus grössere Lawiene ins rollen kommt.

Nicht dass ich dies schlimm fände, dem Diesel weine ich keine Träne nach.

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

USER_AVATAR
read
Dass es eine Reglung zum Motorschutz gibt, stimmt sogar, nur die Auslegung aller, aber auch wirklich aller Hersteller war da sehr großzügig. Im Prinzip haben alle beschissen, auch wenn sie sich unter dem Deckmantel der juristischen Auslegemöglichkeit verstecken. Zu befürchten haben sie von europäischen Politikern ja nichts. Wahrscheinlich war das auch der Grund warum VW die USA lange nicht für voll genommen hat.

Würde VW in Europa die gleichen Ausgleichszahlungen wie in den USA leisten, wären sie Pleite und können den Laden zu sperren. Deshalb eiert ja auch unsere Regierung so rum. Aber mit den heutigen Ankündigungen haben sie es wohl endgültig mit dem europäischen Verbraucher verscherzt. Welche Auswirkungen das haben könnte - keine Ahnung. Aber ungemütlich wird es auf jeden Fall für VW.

Wenn unser Politiker wirklich Cojones in der Hose hätten, müssten sie für PKW - so wie es bei LKWs schon lange gemacht wird - nur mehr Abgasmessungen im Straßenverkehr akzeptieren.

Das wiederum würde bedeuten, dass es keine Diesel bis zur Mittelklasse geben würde, weil sie wirtschaftlich nicht mehr darstellbar sind, und auch die Benzin-Direkteinspritzer durch so manchen neuen "Umwelteinbau" etwas teurer würden.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

Naheris
read
JuergenII hat geschrieben:Aber mit den heutigen Ankündigungen haben sie es wohl endgültig mit dem europäischen Verbraucher verscherzt.
Endgültig? Bisher merkt man mit dem "verscherzen" aber irgendwie nicht so viel. Der Konzern wächst und wächst... ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eben JuergenII - man würde es erwarten, aber Du überschätzt die Verbraucher. Sie sind leidensfähig wenn sie es mit Mächtigeren zu tun haben (wehe es kommen Schwächere) und der Schadstoffausstoss ihres Diesels war ihnen ja schon beim Kauf bekannt und wurscht. Dass er nun noch mehr stinkt - was soll's... :wand:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: VW will nicht manipuliert haben / NOx ist harmlos

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
JuergenII hat geschrieben:Dass es eine Reglung zum Motorschutz gibt, stimmt sogar, nur die Auslegung aller, aber auch wirklich aller Hersteller war da sehr großzügig. Im Prinzip haben alle beschissen, auch wenn sie sich unter dem Deckmantel der juristischen Auslegemöglichkeit verstecken. Zu befürchten haben sie von europäischen Politikern ja nichts.
Das ist im Grunde was ich meine: Wenn VW in Europa manipuliert hat, dann haben es alle, oder viele. Dann kommt eine lustige Welle auf uns zu. Oder käme, weil ich auch annehme das nichts passiert.

Aber momentan ist es halt so, dass nehme ich an ist der Standpunkt von VW im Spiegel Artikel "In Europa ist alles legal was wir getan haben." Weil es halt so viele Schlupflöcher gibt und die Politiker beide Augen zudrücken.
i300 hat geschrieben:Eben JuergenII - man würde es erwarten, aber Du überschätzt die Verbraucher. Sie sind leidensfähig wenn sie es mit Mächtigeren zu tun haben (wehe es kommen Schwächere) und der Schadstoffausstoss ihres Diesels war ihnen ja schon beim Kauf bekannt und wurscht. Dass er nun noch mehr stinkt - was soll's...
Ich glaube beim Diesel ist das Argument 'Geld'.

Und auch da könnten unsere Politiker recht einfach was dran drehen, einfach die Steuern für Diesel langsam anpassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile