VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

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Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

150kW
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Wenn man sich die China Eigenentwicklung BYD e6 ansieht und den Denza, der mit Mercedes entstanden ist, ist es wohl eher anders herum. Und Mercedes hat tendenziell sogar weniger Ahnung von E-Mobilität als VW.
Es hat ja auch schon einen Grund warum China Strafzölle auf ausländische Fahrzeuge legt und inländisch produzierte massiv fördert.
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Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

Sombrero361
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150kW hat geschrieben:Wenn man sich die China Eigenentwicklung BYD e6 ansieht und den Denza, der mit Mercedes entstanden ist, ist es wohl eher anders herum. Und Mercedes hat tendenziell sogar weniger Ahnung von E-Mobilität als VW.
Es hat ja auch schon einen Grund warum China Strafzölle auf ausländische Fahrzeuge legt und inländisch produzierte massiv fördert.
Klar ist die "Mobilitätswende" eine Revolution und da möchte China ganz vorne mitspielen und will daher den Markt erstmal schützen. Ist vielleicht zu einem kleinen Teil auch eine "Retourkutsche" für die Solar-Strafzölle...

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

150kW
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Wenn China viel bessere E-Autos baut, müsste man den Markt nicht schützen.

Ja, die chinesischen Hersteller haben das KnowHow für E-Autos, aber bis es reicht um damit den Weltmarkt zu erobern, wird es noch etwas dauern.
Demgegenüber sind deutsche E-Autos auf dem Weltmarkt wesentlich erfolgreicher. Eine Notwendigkeit KnowHow aus China zu holen ist daher nicht erkennbar.

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

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Know How ist nicht das Problem, sondern Geschwindigkeit und einfach machen.

Statt die letzten Jahre zu bremsen, hätte man nach vorn marschieren müssen.
Die grundeinstellung zeiht sich aber auch durch die mitarbeiterschaft.
Mein bruder, der 10 jahre Jünger ist, hat da eine echt angestaubte Meinung zu eMobility.
Und in großen Teilen bei F&E sieht es da nicht besser aus.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

150kW
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eDEVIL hat geschrieben:Know How ist nicht das Problem, sondern Geschwindigkeit und einfach machen.
Gemacht wurde sehr viel, nur nicht in Serie gebaut ;)

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

Sombrero361
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150kW hat geschrieben:Wenn China viel bessere E-Autos baut, müsste man den Markt nicht schützen.

Ja, die chinesischen Hersteller haben das KnowHow für E-Autos, aber bis es reicht um damit den Weltmarkt zu erobern, wird es noch etwas dauern.
Demgegenüber sind deutsche E-Autos auf dem Weltmarkt wesentlich erfolgreicher. Eine Notwendigkeit KnowHow aus China zu holen ist daher nicht erkennbar.
Es ist vielleicht wie mit Handys & Co.: Da haben auch die wenigsten chinesischen Hersteller wirkliche Bestrebungen auf dem Weltmarkt zu verkaufen, der riesige chinesische Markt reicht ja. Dieser wird sicherlich auch von der Politik geschützt werden...

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

novalek
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Das Know-How stellte sich ein, wenn ein Kfz-Hersteller mit offenem Visier für E-Mobilität kämpfen würde. Auf dem Kontinent machen das Renault und BMW. Andere EU-Hersteller gönnen sich zum Vorzeigen des Feigenblattes Ganzseiten-Anzeigen für unzureichende Produkte, bzw. zeigen nur Prototypen. Entwicklungsmannschaften bzw. deren Köpfe muß man auch halten können und nicht nach China laufen lassen - weil, der Kopf zieht eine Schleppe von intimen Ideengebern und Wissensträgern mit in das Land des Lächelns.
Letzteres zeigt, daß im eigenen Land Know-How existiert - sonst hätte der Fernosten die jenen nicht abgeworben.

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

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Komischerweise sind gerade BMW die E-Auto-Entwickler nach China abgehaen...

Das Thema heißt nicht Feigenblatt, das Thema heißt Profitabilität.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

novalek
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umberto hat geschrieben:nicht Feigenblatt, das Thema heißt Profitabilität
Der Profit stellt sich ein, wenn man die aktuelle Vorlauf-Entwicklungsphase der E-Mobilität nutzt bzw. reichlich in jene investiert hat - das zeitliche Limit der Pkw-Verbrennungstechnik mit Ölderivaten steht unausgesprochen fest, bzw. kann spontan erklärt werden (siehe Paris oder Peking).

Re: VW will mit Chinesen bei Elektroautos zusammenarbeiten

150kW
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novalek hat geschrieben:...das zeitliche Limit der Pkw-Verbrennungstechnik mit Ölderivaten steht unausgesprochen fest, bzw. kann spontan erklärt werden (siehe Paris oder Peking).
Mag ja sein, aber die Alternative ist nicht zwingend Akku-Technik.
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