VW und die Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: VW und die Elektromobilität

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Bei den Stinkern haben sich mehrere Kraftstoffsorten etabliert und es wird keine Diskussion über den einen Treibstoff der Zukunft.

Wahrscheinlich haben bei der Elektromobilität auch alle 3 Systeme ihre Daseinsberechtigung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zoe z.B. auch DC-ladefähig wird. Ein Chademo/CCS-Adapter auf Typ2 mit DC-mid wär ja nicht schlecht. Und die Kombisäulen mit allen 3 Systemen werden auch immer beliebter.

Sicher wünschen wir uns mehr, aber ich bin schon recht begeistert wie gut der Zubau von Schnellladestationen generell läuft. Es wird immer interessanter.

Ich habe nur meine Zweifel ob das so gut ist, dass Renault ihren AC-Lader mit dem Patent festhalten kann. Das Unternehmen ist leider eine Schlaftablette was die effektive Vermarktung der Elektromobilität betrifft. Wenn Renault mit dem ZOE schwächelt, dann ist das keine große Unterstützung für AC-Schnellladung.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige

Re: VW und die Elektromobilität

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Itzi hat geschrieben:Ich habe nur meine Zweifel ob das so gut ist, dass Renault ihren AC-Lader mit dem Patent festhalten kann. Das Unternehmen ist leider eine Schlaftablette was die effektive Vermarktung der Elektromobilität betrifft. Wenn Renault mit dem ZOE schwächelt, dann ist das keine große Unterstützung für AC-Schnellladung.
Sicherlich wird es in der Zukunft immer beide Lademöglichkeiten geben - DC/AC.

Wenn das Patent die Nutzung der Elektronik zwischen Motor und Batterie für eine starke AC Ladung, für alle übrigen blockiert, wäre das in der Tat insofern schädlich, als eine starke AC Ladelogik dann immer eine zweite Leistungselektronik nötig macht, also höhere Kosten die Folge sind.

Kann man das Patent technisch nicht umgehen?

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Aber wenn Renault blockiert dann denke ich werden Industrie und Autobauer einfach aufs DC wechseln und Renault quasi damit alleine lassen?
Oder seh ich da was falsch?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: VW und die Elektromobilität

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Itzi hat geschrieben:Ich habe nur meine Zweifel ob das so gut ist, dass Renault ihren AC-Lader mit dem Patent festhalten kann. Das Unternehmen ist leider eine Schlaftablette was die effektive Vermarktung der Elektromobilität betrifft.
Falls Renault für die Patentnutzung Gegenleistungen wie Lizenzgebühren sehen will, dürfte man sich nicht wundern, dass andere Hersteller andere Wege gehen.

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:In der SZ von heute, im Wirtschaftsteil (Seite 28), ist eine einspaltige Notiz erschienen, die es in sich hat.

Titel: „Elektrisiert“
Untertitel: „VW und seine E-Auto-Pläne“

Darin berichtet ein Insider von einem denkwürdigen Vorgang:

Zitat:

…der VW Chef habe sich das elektrische Modell S des kalifornischen Sportwagenbauers Tesla zerlegen lassen und genau angeschaut. Danach soll er die Audi Entwickler geholt und gesagt haben: „Ein solches Auto hätte ich von ihnen erwartet“.

Wenn Winterkorn so etwas sagt, ist es ernst. Es zeigt: Die Nervosität in Wolfsburg wächst – und damit auch die Angst, bei neuen Technologien von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Audi hat zurzeit nichts, um den Kampf gegen Tesla aufzunehmen…..

Anders als andere hatte VW das Thema Elektromobilität klein gehalten. Auch dann noch, als andere wie BMW längst ihre gigantische Marketing Maschinerie angeworfen hatten.

Zitat Ende

Wir haben uns hier im Forum genau in dieser Frage schon die Finger wund geschrieben, jetzt haben wir es aus dem Mund des obersten VW Konzernlenkers, bestätigt bekommen. Mit dem „Fortschritt durch Technik“ ist wohl die nächste Zeit nichts.

Jammern hilft nicht, jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass VW nun endlich VW untypisch einmal Gas gibt. Das Pflänzchen e-tron Projekt muss nun nicht nur gegossen werden, sondern braucht Dünger und regelmäßiges Auflockern der Pflanzenerde.

Denn, nach meiner Meinung, wenn es einer Firma im großen Konzern noch gelingen könnte, den Anschluss zu finden, dann sicherlich Audi und nicht VW selbst.

KLAR ist
VW ist nicht mit dem Herzen dabei UND Winterkorn hat in zahlreichen Interviews erklärt das ihn das nicht besonders interessiert.
Das e mobilität für ihn nix aufregendes ist und das er das immer als Randerscheinung nsieht

Traurig

Die machen ja nix eigenes, da wird nur up und Golf etc ein e motor eingebaut - fertig
Würde ich NIE kaufen

Re: VW und die Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Gibts von dem was du geschrieben hast irgendwo ein Bild, Screenshot, Scan?
ICH WILL DAS GERNE SEHEN :P

http://www.autozeitung.de/auto-news/vw- ... -gn-401333
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag