VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Schwerer dürfen die autos auch nicht werden. Schneller auch nicht. Mehr verbrauchen als angegeben auch nicht. Weniger leisten als angegeben auch nicht. Bin seeeeeeehr gespannt, wie die das hinbekommen wollen. Zumal es um Autos geht, die teilweise seit 6 Jahren unterwegs sind und mehrere tkm hinter sich haben. Ich hoffe wirklich das akribisch geprüft werden wird, ob die Autos die Kriterien nachher einhalten.
Auf die Klagewelle bei fehlender Motorleistung bin ich sehr gespannt.
Es ist einfach RUM und VORBEI mit den Verbrennern. Auch wenn das in viele viele viele DICKSCHÄDEL IMMER NOCH NICHT reingeht.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
read
Einfach Umrüsten auf Hybrid oder ganz auf Elektro...und der käse ist gegessen . Aus die Maus für Diesel...
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
read
[quote uid=258 name="umberto" ]Und Spritsparen ist genau konträr zu sauberem Abgas. D.h. je besser das Abgas wird, desto mehr Sprit braucht das Auto. Wenn heutige Autos wie in den 80ern rauskübeln dürften, hätten wir jede Menge 3l-Autos.[/quote]<br />Womit bewiesen wäre, dass die Verbrenner eine nicht weiter zu optimierende Sackgasse darstellen.

Toyota beweist seit rund 18jahren das beides möglich ist.
Niedriger Kraftstoffverbrauch bei niedrigem Schadstoffaustoß.

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
read
Das interessante ist, dass von VW die Aussage kommt, dass die Fahrzeuge in der Werkstatt die SW deaktiviert wird.

Nur erreicht der Motor dann ja nicht mehr die entsprechende Schadstoffklasse. Somit müsste VW wesentlich mehr machen, was aber ein scheinen nicht gefordert wird. VW müsste für die betroffenen Fahrzeuge eine komplett neue Zulassung beantragen müssen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Betroffene VWs mit betroffener Motorsteuerung sind nicht mehr zulassungsfähig, wenn VW nicht nachbessert um die Grenzwerte einzuhalten.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/v ... 25927.html

Das heisst, wer dem Rückruf zur Werkstatt nicht befolgt, muss mit einer Stilllegung seines Fahrzeugs rechnen.
Wenn es denn so wäre und die Mängel bestehen

Bis jetzt heisst es allerdings seitens VW, dass in Deutschland zwar die betroffene Modelle die Software installiert haben, diese aber nicht zum Einsatz gekommen ist.

Noch ist also alles offen. Aber VW kriegt Druck. Besitzer können jetzt einfach erst mal nur abwarten.
TeeKay hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:Und Spritsparen ist genau konträr zu sauberem Abgas. D.h. je besser das Abgas wird, desto mehr Sprit braucht das Auto. Wenn heutige Autos wie in den 80ern rauskübeln dürften, hätten wir jede Menge 3l-Autos.
Womit bewiesen wäre, dass die Verbrenner eine nicht weiter zu optimierende Sackgasse darstellen.
Das ist schlicht weg falsch. Es gibt Optimierungspotenzial, zumindest bei Otto-Motoren. Was auch in der Praxis einiges bringt.
Vor allem bei Gasfahrzeugen. Wenn du willst schreibt ich dir das in einer PN, hier ist nicht der richtige Ort dafür.
Zuletzt geändert von soho am So 27. Sep 2015, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
read
creative-tec hat geschrieben: Toyota beweist seit rund 18jahren das beides möglich ist.
Niedriger Kraftstoffverbrauch bei niedrigem Schadstoffaustoß.
Na, dann wollen wir die Umweltbilanz der NiMH-Akkus mal mit dazunehmen. Und dann?

Zum Topic: bei den NOx-Speicherkat-Autos kommt VW um den Einbau eines größeren Filters m.E. nicht herum, den Platz dafür sollten sie in der Regel haben. Da hat dem Controller halt das Auge geleuchtet. 200 Euro mal 11 Millionen Autos...wenn sie es jetzt schaffen, die Umrüstung unter 2 Mrd. Euro zu halten, haben sie immer noch Geld verdient. :-)

Software-Only kann nur bei SCR-Autos funktionieren, um den Preis des häufigeren Nachtankens.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

TeeKay
read
Greenhorn hat geschrieben: Nur erreicht der Motor dann ja nicht mehr die entsprechende Schadstoffklasse.
Wieso? Deaktivierte Software = Schadstoffreinigungssysteme sind auch außerhalb des Prüfstandes aktiv.

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... und dann läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse?
Klimaanlage ist auch dauerhaft deaktiviert. 12V Batterie wird auch nicht mehr nachgeladen und muss dann alle 20km an eine "Ladesäule"? Türspalten bis auf die Fahrertür werden dauerhaft zugeklebt?

Was für Schweinereien sind noch drin?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

Spürmeise
read
JuergenII hat geschrieben:Quelle: Axel Friedrich, Gründungsmitglied von ICCT
Den Dr. Axel Friedrich habe ich gerade in der "B2 Radiowelt" gehört. Auf die Frage, welche Autos denn jetzt guten Gewissens gekauft werden könnten, Elektroautos vielleicht? Nein, so schnell könne man gar nicht umstellen und es wäre economisch auch nicht zu bewältigen. Erst für 2050 braucht man Nullemissionsfahrzeuge. Für Nischenanwendungen gäbe es Erdgasfahrzeuge, mittelfristig kämen die 50 mal saubereren Benziner in Frage.

Hat mich nicht überrascht, weil das seine seit 20 Jahren aus seinen Tätigkeiten als VCD- und Umweltbundesamt-Vorstand rührende Postion ist - unbeeindruckt durch Entwicklung der Elektromobilität in den letzten Jahren sowie dem Erneuerbare-Energien-Anteil von 34% bei der Stromerzeugung in Deutschland.

Re: VW TDI mit neuer Software noch zulassungsfähig ?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:Quelle: Axel Friedrich, Gründungsmitglied von ICCT
Den Dr. Axel Friedrich habe ich gerade in der "B2 Radiowelt" gehört. Auf die Frage, welche Autos denn jetzt guten Gewissens gekauft werden könnten, Elektroautos vielleicht? Nein, so schnell könne man gar nicht umstellen und es wäre economisch auch nicht zu bewältigen. Erst für 2050 braucht man Nullemissionsfahrzeuge.
Er hat ja so recht, der gute Mann. Schliesslich kommen BEVs ja nur 60-90km weit und sind daher nur fuer die Stadt geeignet, und brauchen dann 6-8 Stunden zum Aufladen. :mrgreen:

Was es echt braucht ist ein Sprachrohr fuer die E-Mobilitaet, eine medienwirksame Leitperson. Sowas wie Elon Musk, nur auf deutsch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag