VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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VW: Roboter steckt Ladekabel ein

ChristophW
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Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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viel zu aufwändig und kompliziert.

Wennd a eh schon wieder was neues kommen soll, kann mand as auch hinten/vorn oder unten am Fahrzeug machen.
Bei DC benötigt man nur 2 Pole + Kommunikation,w elche auch drahtlos erfolgen kann z.B. NFC
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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Da kommt der gute alte Tankwart wieder, soll dann aber bitte auch die Scheibe sauber machen 8-)

Intressanter für die meisten hier ist wohl die Begründung:

"Um die Akkus der Elektrofahrzeuge der nächsten Generation laden zu können, seien sehr hohe Ladeleistungen von 80 bis über 150 kW erforderlich, schildert VW in einer Mitteilung. Dies sei mit DC-Schnellladetechnik möglich, setze aber Kabel mit großen Querschnitten voraus. Diese seien wegen ihres Gewichts und ihrer Steifigkeit aber nur schwer zu handhaben."
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
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Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

feuerwagen
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eDEVIL hat geschrieben:viel zu aufwändig und kompliziert.

Wennd a eh schon wieder was neues kommen soll, kann mand as auch hinten/vorn oder unten am Fahrzeug machen.
Bei DC benötigt man nur 2 Pole + Kommunikation,w elche auch drahtlos erfolgen kann z.B. NFC
Genau, nur vorne oder von unten ist definierbar wo sich der Kontakt am Fahrzeug überhaupt befindet. Der "Roboter" wird einfach nur ein Kontaktträger sein, welcher sich bestenfalls horizontal bewegen kann um den Kontakt zu schliessen.
Sowas liesse sich von heute auf morgen einrichten wenn die Ladedose am Fahrzeug vorne am Ende eines kurzen Trichters wäre. Dann müsste man nur noch den Stecker an eine frei hängende, starke Spiralfeder montieren, fertig.

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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Wenn man bedenkt, wie oft DC-Ladestationen heute schon - ohne bewegte Teile - defekt sind und wenn man bedenkt, wie wenige es davon gibt, weil sie - ohne Roboterarme - schon so teuer sind, kann das nur ein Desaster werden...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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Toll ! Roboter zum laden.
Wie wäre es vorher mit einem eVW mit 400km Reichweite.
Dann lasse ich mich auch gerne von einem eTankwart bedienen.

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

e-lectrified
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Musk hat dafür doch schon eine Lösung. Er wird das Ladekabel so ausstatten, dass es sich über den Boden zum Anschluss des Fahrzeugs schlängelt und dann automatisch einsteckt. VW versucht wieder mal was nachzumachen, wovon sie keine Ahnung haben. Einfach den Profis überlassen und selbst weiter Verbrenner bauen, bis das Ende da ist... dauert ja bestimmt nicht mehr lange.

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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  • Algo
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Interessant ... das ist doch ein KUKA LBR iiwa :). Sollte gut geeignet sein mit seinen Sensoren in den Achsen. Damit kann er erkennen ob das Kabel richtig steckt und ob jemand seine Hand dazwischen hat. Coole Idee.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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  • Berndte
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Gähn... mal wieder eine "Neuheit", welche so gut wie jede Systemfirma für Industrieroboter innerhalb von 3 Tagen auf den Kuka umlegt. Auch die Drehmomentüberwachung ist bei den Kukas so gut wie serienmässig. Muss man nur aktivieren und ein wenig justieren.
Richtig genial wäre das aber als Schienensystem, wo ein Roboter an der Wand hin und herdüst und im Parkhaus so gleich mal 30 Ladestecker verwalten kann.

Herrlich diese Spielereien... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: VW: Roboter steckt Ladekabel ein

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Steht so ähnlich in dem Artikel:
"Ist das geschehen, wird er über ein Fördersystem automatisch weitertransportiert, um weitere E-Fahrzeuge zu bedienen."
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
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