VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das sehe ich nicht so. 10 Jahre vor dem Aus eines 100-jährigen Produkts sollte man kein Entwicklungsgeld mehr reinstopfen, sondern sich mit dem erreichten Status begnügen.
Es ging um 50% Elektro in 10 Jahren. Das heißt sie bauen auch noch 5 Millionen Verbrenner im Jahr und sind auf dieses Standbein angewiesen. Es ist eine pure Notwendigkeit, hier auf der Höhe der Zeit zu bleiben, wenn der Laden nicht den Bach runter gehen soll.

Die ganzen Neunmalklugen, die ab sofort jegliche Aktivitäten nur noch ins E-Auto stecken wollen, würden den Laden in 3 Jahren in die Insolvenz reiten.
Helfried hat geschrieben:Das ist wie beim Nudeln Kochen, in der letzten Minute kann man den Strom vom E-Herd schon abdrehen, es bringt einfach nichts mehr.

Stimmt. Nur ist ein kompletter Auslauf der Verbrenner auch in den 2030ern noch nicht absehbar.
Bevor ich ein Bein hoch nehme, muss ich erstmal auf dem anderen stehen können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

Rudi L
read
Karlsson hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:Nur bei Vollastanreicherung,
Die würde ich gern komplett verboten sehen!
Wie fährt sich so ein Kastrat dann? Die ist doch nur kurz und daher irrelevant. Erst recht vor dem Hintergrund weil der Straßenverkehr nicht Hauptverursacher der Luftverschmutzung ist.

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
OK, auf meine Frage gibt es keine Antwort. Also ist da nichts bekannt.
Frage war:
Gibt es Messungen von Abgasverhalten von PKW bei hohen Geschwindigkeiten, 160km/h und mehr ?

Da sieht man mal, wie uns die Autoindustrie an der Nase rum führen kann.
Noch nicht einmal die Autofahrer interessieren sich dafür und glauben, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Abgase ähnlich gereinigt werden wie bei niedrigen.
Ich möchte das mal stark anzweifeln, weil es den Herstellern was kosten würde und weil es nicht nachgemessen wird und
darum glaube ich es nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

Rudi L
read
je weniger man weis, umso mehr muß man glauben. Drum gibt es auch Salafisten :lol:

Ob die Abgasreinigung ab 160km/h noch funktioniert oder nicht hängt aber weniger von der Geschwindigkeit als solche sondern vielmehr vom Lastzustand des Motors ab.

Bei Vollgas wird bei keinem mehr die Abgasreinigung funktionieren, wegen der Anreicherung zur Leistungssteigerung und Kühlung, nur wie oft und wie lange fährt man tatsächlich Vollgas? Beim Beschleunigen, sonst nicht.

Wenn 160km/h tatsächlich Vollgas bedeutet funktioniert aus o.g. Gründen keine Abgasreinigung mehr, ist es Teillast dann sehr wohl. Sogar sehr gut, weil die Anlage auf Temperatur ist.

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wenn sie in 10 Jahren bei 50% sind, dann ist das gut. Aber die anderen 50% mit Verbrenner müssen auch die dann aktuellen Abgasstandards erfüllen und daher ist es nicht angebracht, die Entwicklung hier einzustellen.
Das sehe ich nicht so. 10 Jahre vor dem Aus eines 100-jährigen Produkts sollte man kein Entwicklungsgeld mehr reinstopfen, sondern sich mit dem erreichten Status begnügen. Nur wegen ein paar minimaler Verbesserungen noch weiter Geld verbraten ist übertrieben, auch aus Umweltgedanken (das Geld könnte man anders zukunftsträchtiger einsetzen).

Das ist wie beim Nudeln Kochen, in der letzten Minute kann man den Strom vom E-Herd schon abdrehen, es bringt einfach nichts mehr.
Damit das geht müssen aber auch weltweit die Abgasnormen eingefroren werden. Wenn die weiter verschärft werden müssen die Hersteller weiter entwickeln. Es wird in 10 Jahren noch genug Kundenprofile geben wo man mit nen Elektroauto nicht zufrieden ist. Bzw. wird es weiterhin leute geben die einfach kein E-Auto wollen. Man kann die Motorenentwicklung nicht einfach einstellen und dann sagen dass man in 10 Jahren statt 10 mio Autos nur noch 5 Mio Autos verkaufen will. Die Reaktionen der Aktionäre wär sicher ein Schnappschuss wert. Da die großen Hersteller die Autos global verkaufen muss man auch etwas übern Tellerrand hinaus sehen. Kann mir nicht vorstellen dass im Balkan oder ähnlichen Ländern in 10 Jahren großartig viel E-Autos gekauft werden.

Bin mir aber sicher dass in den nächsten jahren der Punkt kommen wird ab wo eine Weiterentwicklung nicht mehr notwendig ist. Wenn der Flottenverbrauch von der EU gleich behalten wird und vermehrt E-Autos gekauft werden, dann brauchen die Entwickler auch keine Ressorcen mehr in die Entwicklung von CO2 Einsparungen bei den Verbrennern stecken. Das gleiche gilt für Nox und Partikel. Durch RDE Gesetzgebung bekommt eh so gut wie jeder Diesel SCR System und jeder Benziner Partikelfilter. Wenn das alles in den Autos drin sind geht nur noch darum die Technik zu optimieren und perfektionieren.
Da wird es eher wieder so werden dass man die Motoren billiger machen muss um konkurenzfähig zum E-Auto zu bleiben.
Wenn Co2 Flottenverbrauch durch hohen E-Anteil nicht mehr so das Thema ist, kann man auch einiges am Verbrenner weg sparen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Wie fährt sich so ein Kastrat dann? Die ist doch nur kurz und daher irrelevant.
Das werden die schon hinbekommen mit besserer Kühlung, weniger Leistung oder mehr Hubraum.
Wenn es so irrelevant ist, kann man es ja auch lassen.
Mit Sprit noch kühlen finde ich einfach nur pervers!

Und wenn ich mir einen irgendwo noch wenigstens ein bisschen nachhaltigen Verbrenner vorstelle, dann dann ist der nicht üppig motorisiert und bei 160km/h Reisegeschwindigkeit auch im oberen Leistungsbereich.
Rudi L hat geschrieben: Erst recht vor dem Hintergrund weil der Straßenverkehr nicht Hauptverursacher der Luftverschmutzung ist.
Kommt sehr auf den Teil der Luftverschmutzung an. Bei Stickoxid ist das relativ klar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Bernd 1967

Genau das stimmt nicht, die Abgasreinigung funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten. Nur bei Vollastanreicherung also bei starker Beschleunigung ist das so.

Ein V8 im Teillastbetrieb kann daher bei gleichem Tempo sauberer sein als ein ausgequetschter Dreizylinder.
:lol:

Hast du schonmal versucht eine Ölheizung im Teillastbetrieb laufen zu lassen ;)

Gruß Marc

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
Das hat sich mit VW so eh bald erledigt ;)

Und das ist auch gut so :thumb:

Dann ist entlich Ruhe

Gruß Marc

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

Naheris
read
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, dass VAG trotz Dieselgate schon letztes Jahr wieder Gewinne gemacht hat, derzeit über 23 Mrd. € Cash für noch ausstehende Strafen zurück gelegt hat (so viel steht derzeit garnicht an), und im Q1 in der USA gegen den Trend merklich gewachsen ist. Ach ja, und VW als Marke hat seine Rendite ebenfalls gesteigert.

Wenn die so weiter machen würden wie im letzten Quartal, dann hat sich das eher mit den anderen Autoherstellern erledigt. ;) Was natürlich eine dämliche These wäre...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW-Müller: wir haben (nicht) verstanden!

USER_AVATAR
read
Gib Dir keine Mühe, Marc lebt da in seiner eigenen Welt, mit Fakten muss das gar nichts zu tun haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile