VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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  • Man-i3
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... an der schleppenden Nachfrage/Entwicklung an/von e-Mobilen
....Allein bei den Kunden sieht Müller auch die Verantwortung für die schleppende Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland. Das Verhalten der Konsumenten nannte er ein "paradoxes Phänomen". Es sei keineswegs so, dass die Autobauer die Entwicklung von Elektroautos verschlafen hätten. "Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage", sagte Müller. "Auf der einen Seite denken und handeln viele Deutsche im Alltag grün, wenn es aber um E-Mobilität geht, haben wir als Verbraucher spitze Finger".....
Ganzer Artikel http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-h ... 31681.html
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Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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Natürlich mangelt es am attraktiven Angebot. Der e-up! in Wunschausstattung für 30.000 Euro ist doch wohl ein schlechter Witz. Aber gebraucht für 15-20.000 Euro eine Versuchung wert. Nur gibt es eben kaum Gebrauchtwagen, wenn niemand den Neuwagen kauft.

Beim e-Golf warten viele auf das Reichweitenupdate. Aber auch hier ist der Preis nicht unproblematisch. Dazu kommt die mangelhaft ausgebaute Ladeinfrastruktur.

Ich gebe dem Herr Müller aber insofern Recht, als dass es vom Konsumenten "dumm" ist, weiterhin Diesel zu kaufen. Andererseits kann man auch den Hersteller fragen, warum er so etwas immer noch anbietet. Die Antwort dürfte lauten: "weil es nachgefragt wird."
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

palim_palim
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Man-i3 hat geschrieben:"Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage", sagte Müller. "
So? Wo ist denn der Sharan mit Elektroantrieb? Gibts nicht? Ok, Touran würde vielleicht so gerade reichen. Gibts auch nicht?
OK, als Plug-In Hybrid notfalls auch. Ach, gibts auch nicht?
naja, dann wenigstens mit Erdgasantrieb. Was? Ist eingestellt für den Touran?

Stimmt, das Angebot ist wirklich völlig ausreichend an Elektroautos, nur ich mache einen Fehler, mit 3 Kinder und einem Hund. :?
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Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

Horse
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Das ist wirklich ein starkes Stück - Borniertheit oder Engstirnigkeit...
(Dummheit oder Blindheit wird es ja wohl nicht sein)

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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  • Robert
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Ich empfehle Hr. Müller folgende Nachtlektüre:
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Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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  • Man-i3
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tja.... hätte VW nur 20% der jetzt fälligen Strafzahlungen in den USA dafür verwendet ein ordentliches e-Mobil Konzept aufzustellen wäre der Katzenjammer jetzt nicht so groß.
Komischerweise haben BMW und andere es geschafft ohne Einsatz von prüfstandserkennender Software die Fahrzeuge einigermaßen schadstoffarm durch den Kontrollzyklus zu führen und dabei den Verkauf auch noch überaus gewinnbringend hinzu bekommen.
Bekommt Müller (geborener Sachse mit bayrisch gefärbter Aussprache) den Karren nicht aus dem Morast, sehe ich Wolfburgs Zukunft nahe derer die Detroit gerade durchmacht.
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Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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Allein bei den Kunden sieht Müller auch die Verantwortung für die schleppende Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland. Das Verhalten der Konsumenten nannte er ein "paradoxes Phänomen". Es sei keineswegs so, dass die Autobauer die Entwicklung von Elektroautos verschlafen hätten. "Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage", sagte Müller. "Auf der einen Seite denken und handeln viele Deutsche im Alltag grün, wenn es aber um E-Mobilität geht, haben wir als Verbraucher spitze Finger".
Kann den Standpunkt von Herrn Müller nachvollziehen.
Die Möglichkeit selber Verantwortung zu übernehmen wird vom Kunden doch zu gerne in fremde Hände abgegeben.
Nur um dann am Stammtisch postulieren zu können die Politiker oder die Automobilhersteller hätten versagt und würden zu wenig fördern oder uns absichtlich bessere, billigere Techink vorenthalten.

Jede Seite kann es für sich aussuchen, warum den immer die Anderen Schuld sind.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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Armseeliges Geheule.

Das was VW nun so langsam bringt hätte schon vor 2 jahren auf dem Markt sein müssen, wenn man es ernst gemeint hätte.
Und selbst das, was man aktuell noch nicht mal kaufen kann, ist auch wieder nur halbgar. Was soll dieser krüpplige 7 kW Lader?
11 KW gab es ja schon mla beim Elektro-Golf

Der böse (Nicht-) Kunde kauft nicht - na alles klar. :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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  • Vanellus
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Auch wenn ich 2013 ein Elektroauto gekauft habe, muss ich doch anerkennen, dass die ganz überwältigende Mehrheit der Autokäufer das heutige Angebot für nicht attraktiv hält.
Und die Unattraktivität des aktuellen Angebots ist nicht unvermeidlich.
Die Hersteller unterbreiten ein nicht attraktives Angebot, obwohl erkennbar ist, woran es mangelt.
zu teuer,
zu schlechte Ladeinfrastruktur (zumindest DC)
zu geringe Reichweite.

Auf alle drei Punkte hat der Verbraucher keinen Einfluss.
Stattdessen bieten die Hersteller zu teure E-Autos an, obwohl man - wenn man den Markt hinein will, weil man ihn für wichtig hält - mal auch etwas quer subventionieren könnte und dann einen breiten Fuß auf dem E-Automarkt hätte haben können.
Und die weichen Knie, die Sie, Herr Müller, heute haben, hätte vermeiden können.

Man setzt auf schnelle DC-Ladung, obwohl es es selbst heute nur wenig hundert Lademöglichkeiten in DE gibt. Stattdessen stehen tausende 22 kW-AC-Ladesäulen herum, die von den deutschen E-Autos nicht adäquat genutzt werden können.

Man verbaut zu kleine Akkus, die der aufgekommenen Reichweitenangst nichts entgegen setzen können. Man hätte auch größere Akkus einbauen können. Eine Firma, die nur E-Autos baut hat das gemacht und verkauft relativ große Mengen an E-Autos, ob wohl diese ein horrendes Geld kosten. Man hätte nur mal zuschauen müssen, wie Tesla das macht und hätte sich viel abgucken können.

Merke: für attraktive Autos sind die Leute bereit, viel Geld auszugeben, 50 oder 80.000 für einen SUV oder ein Cabrio und für ein attraktives Elektroauto würden sie das auch ausgeben.

Aber Herr Winterkorn wollte kein attraktives Elektroauto auf den Markt bringen, Herr Müller!
Sie machen es einem schwer, jemals wieder einen VW zu kaufen!
Zuletzt geändert von Vanellus am Sa 19. Nov 2016, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: VW Chef Müller: Kunden haben Schuld !

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"Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage", sagte Müller. "

Erde an Müller...Realitätsüberprüfung...Zulassungen Model S...Ausverkauf des 1.Produktionsjahres von Model 3...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
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