Vorheizen nur mit Ladekabel?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben:AFAIK ist es nur beim IONIQ so, dass es nur geht, solange das Fahrzeug angesteckt ist...
Das gilt ebenso für die Drillinge (nur Modelle mit Fernbedienung) und den Smart 451.
Auf jeden Fall ein großes Ärgernis, wenn es nicht geht, zumal es dafür offensichtlich keinen vernünftigen Grund gibt. Ich würde kein Fahrzeug ohne diese Funktion mehr kaufen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

MineCooky
read
Micky65 hat geschrieben:BMW i3: Vorheizen und Vorkühlen per App oder Timer auch "unangestöpselt" ohne Probleme möglich.

Ich glaube das geht bei allen E-Autos....


Nur bei diesen Oldtimern, die mit Dinosauriersaft betrieben werden, da gehts meist nicht...
Ich seh meinen Smart nicht als Oldtimer an, der lässt sich aber leider ohne Kabel nicht vorheizen. Mal kucken was der 453er macht.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
  • hiflyer
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Antworten.
In den Prospekten/Bedienungsanleitungen klingt das anders. z.B. Nissan Leaf:

"Mit der NissanConnect EV App können Sie den Ladevorgang aktivieren, den Ladezustand und die Reichweite prüfen und das Auto beheizen oder kühlen, während es sich an der Ladestation befindet. So sparen Sie Batterieleistung unterwegs."

Quelle: https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf.html

Aus der Bedienungsanleitung des smart ed:
"Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit über
den Bordcomputer einstellen
Nur bei Kombiinstrument mit farbigem Display:
Die Funktion „Vorklimatisierung zur
Abfahrtszeit“ klimatisiert den Fahrzeuginnenraum
vor einer gewünschten Abfahrtszeit.
Die Klimatisierung läuft bis etwa
10 Minuten nach der eingestellten Abfahrtszeit
weiter.
Für die Vorklimatisierung muss sich das
Fahrzeug im Ladezustand befinden. Der
Ladestand und die Ladeleistung der Hochvoltbatterie
müssen ausreichend sein."

Das wurde mir auch vom smart Händler bestätigt.
BMW i3 120Ah 2021

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

MineCooky
read
Beim Smart geht's nur an der Säule. Zumindest bei meinem.
Wie das beim neuen sein wird weis ich nicht.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das Kühlen per Klimaanlage braucht beim Ioniq nur 330 Watt. Da braucht man nicht viel vorkühlen.
Einfach einsteigen und fahren! Allenfalls vielleicht ein oder zwei Minuten vor der Fahrt einschalten und vorkühlen, das genügt.
Und wie soll das vor Fahrtbeginn gehen? Da musst Du erst mal einsteigen, den Wagen starten, die Klima einschalten, dann wieder aussteigen und warten bis er runterkühlt. Das nenne ich Fortschritt! :roll:

Geht das Spiel im Sommer noch einigermaßen, weil man die Türen öffnen kann, beim losfahren die Fenster herunter dreht und so die größte Hitze erst mal aus dem Wagen bringt, wird es im Winter schon deutlich ungemütlicher, wenn er nicht am Ladekabel hängt. Beim i3 z.B. drücke ich die Vorheizung 10 Minuten bevor ich das Büro verlasse und steige in eine wohltemperiertes und enteistes Fahrzeug ein. Das ist ein Komfortmerkmal, das in unseren Breiten wichtig ist und auch von fast allen E-Mobilen beherrscht wird. Ich nenne so was - neben dem Miniakku im Jahr 2017 - ein Armutszeugnis.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Hallo bekomme demnächst eine ZOE Bj 02.2016
Mein Händler sagte mir, vorheizen und vorkühlen funktioniere nur an der Ladesäule.
Ist das richtig? Könnte man dies mit einem Trick auch ohne Ladesäule hinbekommen?

Gruß CaddyCUP

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

MineCooky
read
Zoe heizt und kühlt auch ohne Ladekabel solange der Akku 30% oder mehr hat.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
...und dass per Timer, Fernbedienung, App oder API/Hausautomation.
Mehr Komfort geht kaum.

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Hallo MineCooky und UliZE40,

vielen Dank für die Info. Das ist ja echt super! Da war der Verkäufer wohl nicht richtig informiert.

Gruß CaddyCup

Re: Vorheizen nur mit Ladekabel?

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mein alter Ampera heizt und kühlt auch mit und ohne Kabel.

Allerdings nur 2x10 Minuten und da per Schlüssel aktiviert nur solange man in Sichtweite ist um es zu aktivien.

Vor allem an Tagen wie heute wo das Auto bei 30° in der Sonne steht liebe ich das Feature.
Kurz vor man geht aufs Knöpfchen drücken, dann in Ruhe die Schuhe anziehen, vielleicht noch kurz aufs Klo und wenn man beim Auto ist, dann ist abgekühlt :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag