Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Leiter der Antriebsentwicklung hat es gesagt; während der derzeitige E-Golf 190km Reichweite hat, wird die zweite Generation in 2015-2017 etwa 300km haben. In 2020 rechnet er mit 500-600km.

Quelle: http://insideevs.com/volkswagen-powertr ... bevs-2020/

Jetzt fragt man sich natürlich - bezieht er die Aussage auf eine zweite Akku-Generation (die dann Optional eingebaut werden könnte), oder auf eine zweite E-Golf-Generation (die ja vermutlich nicht schon nächstes Jahr erscheinen wird). Oder bezieht er es auf ein mögliches Facelift der aktuellen Generation.
Und was heißt die Zeitspanne überhaupt. "Kommt irgendwann zwischen 2015 und 2017" oder "wird im Zeitraum von 2015 und 2017 von uns angeboten".

So oder so - alleine das er wenige Wochen vor Jahresende 2014 das Jahr 2015 für eine Einführung als überhaupt möglich erwähnt, finde ich schon sehr ermutigend!
Anzeige

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
read
Hallo,

wenn jemand bei VW sagt kommt irgendwann in 2015-2017 dann rechne mal lieber mit 2018-2020.Aber nur für USA + CN.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich zitiere hier mal aus einem Interview mit Winterkorn aus 2013:
Handelsblatt: Wird die ganze Flotte in absehbarer Zeit elektrisch?
Winterkorn: Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit der aktuellen Technologie auf Lithium-Ionen-Basis wiegt eine Batterie 250 Kilogramm. Damit kommen Sie dann allenfalls 150 Kilometer weit. Vielleicht können wir das noch etwas optimieren, aber wesentlichen Fortschritt erwarte ich erst von der nächsten Generation an Batterien. Die könnte aus heutiger Sicht auf Lithium-Schwefel-Basis aufbauen.

Handelsblatt: Wieweit könnte ein Auto damit fahren?
Winterkorn: Wahrscheinlich gut 300 Kilometer. Der wirklich entscheidende Technologiesprung wären wohl Batterien auf Basis von Lithium-Sauerstoff. Das Thema ist aber noch mitten in der Forschung. Mit dieser Technologie fährt ein Auto voraussichtlich 450 bis 600 Kilometer elektrisch. Dann ist der Durchbruch geschafft.

Handelsblatt: Wann wird es soweit sein?
Winterkorn: Vielleicht im Jahr 2030. Ich erlebe das nicht mehr – jedenfalls als Vorstandschef von Volkswagen.
:lol: :lol: :lol:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
read
Die Aussage dahinter ist doch:

Jetzt bloss nicht überstürzt ein Auto mit dieser unausgereiften Technik kaufen, schon gar nicht vom Wettbewerb sondern abwarten, abwarten und nochmals abwarten.
Genau mit solchen spekulativen Versprechen behindert man am erfolgreichsten die Entwicklung der Elektromobilität und kann ungehindert weiter seine gewinnoptimierte "Steinzeittechnik" unters Volk bringen.

In zwei Jahren fragt nach den leeren Versprechungen eh keiner mehr.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Winterkorn: Vielleicht im Jahr 2030. Ich erlebe das nicht mehr – jedenfalls als Vorstandschef von Volkswagen.
Da wird Lars Thomson (Sponsored by Tesla) wohl noch lange auf sein PLOPP warten müssen. Muss auch Lars seine Vorhersagen revidieren wie die Politiker ??

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Cavaron hat geschrieben: Und was heißt die Zeitspanne überhaupt. "Kommt irgendwann zwischen 2015 und 2017" oder "wird im Zeitraum von 2015 und 2017 von uns angeboten".

Das soll heißen: Wenn die Konkurrenz uns dazu zwingt. Und das wird irgendwann 2015-2017 sein.
Cavaron hat geschrieben: So oder so - alleine das er wenige Wochen vor Jahresende 2014 das Jahr 2015 für eine Einführung als überhaupt möglich erwähnt, finde ich schon sehr ermutigend!
Damit nicht noch jemand auf die Idee kommt und ein E-Auto kauft. Man soll eher lieber noch nen Verbrenner kaufen und vielleicht irgendwann 2020 vielleicht mal daran denken.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
images-2.jpeg
images-2.jpeg (6.05 KiB) 2193 mal betrachtet
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sollen doch alle warten bis der 300 Kilometer E-Golf kommt. Ist ja schon nächstes Jahr. Wenn dann die aktuelle E-Golf-Generation nicht gut verkauft werden kann wird die gesamte Elektromobilität eingestampft mit der Begründung dass dies keiner haben möchte.

Eine perfide Strategie.

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das die Autoindistrie gerne mal blockiert, was einem schnellen Gewinn im Wege steht ist klar. Aber spätestens seit Tesla und inzwischen auch BMW und Renault/Nissan (über 5% der BMW-Verkäufe in den USA waren i3 und i8 in diesem Jahr und die Autos gibt es nicht mal seit Jahresbeginn) ist man aufgewacht.

Also zügelt mal eure Verschwörungstheorien, wird mir gerade etwas zu extrem hier...

Winterkorn ist kaum ernst zu nehmen, keine Frage. Aber der Typ den ich hier zitiert habe ist Chef der Antriebsentwicklung - also Techniker. Der kennt sich aus. Hat im Artikel auch gesagt, dass Plug-In Hybride UND Brennstoffzelle nur eine Brückentechnologie sind, bis die Akkus 500km bezahlbar liefern. In your face Toyota.

Kann nicht verstehen wie hier manche gleich Schaum vor dem Mund kriegen, wenn mal einer aus der zweiten Reihe der Führungsebene eines Automobilgroßkonzern was positives zur Elektromobilität sagt. :roll:

Re: Volkswagen: 300km Reichweite in 2015-2017

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Problem ist. Ist doch toll, wenn VW sagt, dass es mit der Entwicklung weitergeht. Die Zeitangabe 2015-2017 ist natürlich etwas seltsam, kann aber auch einfach sein, dass hier falsch zitiert wurde. Ein VW-Ingenieur hat mir kürzlich gesagt, dass der e-Golf auf Golf 7 Basis auf jeden Fall noch ein Reichweiten-Update bekommen wird. Als ich ihm sagte, dass 2017 das Leasing für meinen aktuellen e-Golf ausläuft, meinte er, dass ich dann wohl schon die neue Version bekommen könnte.

Soll VW eurer Meinung nach lieber sagen, dass es das mit der Elektromobilität nun war und die nächsten 10 Jahre nichts Neues kommt? Als Taktik, um die Verkäufe heute anzukurbeln? Das wäre ja mal höchst unseriös. Ich persönlich habe keinen Anlass, an der Glaubwürdigkeit von VW zu zweifeln. Mitte 2011 kündigten sie an, den e-Golf Ende 2013 auf den Markt zu bringen. Es hat zwar ein paar Monate länger gedauert bis er bestellbar war, aber immerhin hat man die Serienversion schon 2013 auf der IAA vorgestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag