Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich sehe schon eine gewisse Gefahr, die allerdings nichts mit der Lautlosigkeit zu tun hat, sondern mit dem Ansprechverhalten. Moderne Elektroautos sind verglichen mit Verbrennern absolute Hochleistungsfahrzeuge.

Selbst mit Verbrennern geschehen hin und wieder Unfälle auf Fußwegen und Parkplätzen weil Fahrer sich mit Gas und Bremse vertan haben. Das teilweise mit Autos (Manche VW mit DSG Getriebe) wo man mit voll durchgetretenem Gas eigentlich noch in Ruhe ausparken kann, weil sich die Motorleistung erst nach vollständigem Griff der Kupplung richtig aufbaut.

Wenn man dagegen jetzt nur den Nissan Leaf im One Pedal Modus nimmt was der für einen Satz machen könnte, wenn der Fahrer heftig niesen muss, einen Krampf bekommt, oder sich erschreckt, da nützt dem nahen Fußgänger auch ein Geräusch nicht mehr, so schnell kann der Mensch nämlich nicht beschleunigen.

Bei Youtube kursierte mal ein Videozusammenschnitt mit "doofen Autofahrern". Da war unter Anderem ein Tesla bei der im Parkhaus zigmal hin und her rangierte um in eine enge Lücke zu kommen. Irgendwann ist der mit voller Wucht in die Wand gekracht. Das war schon beeindruckend wieviel Schwung der Wagen auf vielleicht 5 Meter Strecke bekommen hat, das hat richtig gescheppert.

Aber da kann man die künftige Entwicklung nur beobachten. Das einzige was vielleicht machbar wäre sind regelmäßige medizinische Untersuchungen für den Führerschein. Ich weiß nicht warum das in Deutschland so ein rotes Tuch ist. Ich selbst hab n LKW Führerschein aber schon als "Karte" gemacht. (Klasse C u. CE) Da war es von Anfang an so, der läuft immer 5 Jahre und für die Verlängerung brauche ich jeweils einen "frischen" Sehtest. Ab einem bestimmten Alter kommt irgendwann noch ein Reaktionstest mit dazu. 5 Jahre Ruhe dazwischen sind eigentlich völlig ok, ich empfinde das nicht weiter lästig. Leuten die dann Schwierigkeiten bekommen, kann man als Kompromiss einen "Drilling" anbieten, der hat auch ne 2 Sekunden Verzögerung zwischen Gasgeben und wirklichem Losfahren. :D

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Bei meinen bisher 80000km mit dem E-Auto, gab es eine lustige Geschichte. Fünf Jugendlicher stehen auf einem Parkplatz natürlich mitten auf dem Fahrweg. Ich fahre als ganz langsam im abstand von 20cm an den Kids vorbei, da dreht sich einer um und rennt gegen mein Auto. Der hat sich sehr erschrocken die anderen haben ihn so ausgelacht, das er das nicht mehr vergessen wird. Sonst kein unterschied zu einem leisen Verbrenner.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mir ist tatsächlich auch mal auf einem Parkplatz ein Handyzombie gegen das Auto gelaufen. Das wäre dem aber bestimmt auch passiert wenn ich dort geparkt hätte statt in schleichfahrt vorbei zu fahren.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich sehe auch eher die Gefahr beim Ausparken. Das Geräusch eines startendenden Fahrzeug kann jeder Fußgänger deuten und rechnet dann, das das Fahrzeug demnächst losfährt.
Mir sind beim Rückwärts ausparken schonmal Fußgänger am Heck vorbeigehuscht. Ich habe das zum Glück rechtzeitig gesehen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn die Prollos, die heute mit dem tiefergelegten BMW 1er durch die Straßen ballern, erst einmal E-Auto fahren, dann wird das lautlose Fahren sicher zum Problem.
Heute ist einer mit 150 bei erlaubten 30 an mir vorbei gedonnert, das war unerträglich laut. Auf einem neu erschlossenes Industriegebiet, das zu sowas einlädt. Dort sind auch viele Leuté mit ihren Hunden, weil sehr wenig los ist, mal abgesehen von ein paar Tuning-Verrückten.

Ein schnelles E-Auto in solchen Händen wäre schon ne knifflige Angelegenheit und die Jungs sind ziemlich zahlreich.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Eine besondere Gefahr durch schnelle Elektroautos sehe ich nicht, denn Autos mit Verbrennungsmotoren sind auch nicht langsamer. Elektroautos beschleunigen stärker, aber die Beschleunigung von Verbrennerautos wird ja auch nicht eingeschränkt.

Das lautlose Fahren mit dem Elektroauto gibt es auch nur bei sehr langsamer Fahrt im Bereich der Schrittgeschwindigkeit. Darüber setzen Abrollgeräusche und Windgeräusche ein. Eine Gefährdung sehe ich hier nur in Situationen in denen es gemischten Fahrzeug und Fußgängerverkehr gibt, etwa auf einem Supermarktparkplatz bei hochbetrieb. Hier halte ich einen Soundgenerator für sinnvoll, allerdings ist es nicht nötig das dieser permanent in Betrieb ist, es genügt wenn er vom Fahrer in entsprechenden Situationen schnell eingeschaltet werden kann.
Rämmelken, Rämmelken rüssele di!
Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Häuschen hat geschrieben: Ein schnelles E-Auto in solchen Händen wäre schon ne knifflige Angelegenheit und die Jungs sind ziemlich zahlreich.
Warum sollte etwas anders werden wenn sich der Antrieb ändert?

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Man sollte die Problematik nicht unterschätzen. Als Elektroautofahrer muss man definitiv für die Fußgänger mitdenken.
Insbesondere die zwei angesprochenen Situationen können gefährlich sein:

1. Starkes Beschleunigen an der Ampel.
Selbst der leiseste Verbrenner erzeugt bei hoher Last verbunden mit schnellem Drehzahlanstieg ein typisches Klangbild, welches Fußgänger auch ohne Sichtkontakt vor unerwartet zügig herannahenden Fahrzeugen warnt.

2. Rückwärts fahren.
Ist mir selber schon mehrmals passiert, das unaufmerksame Passanten erschrocken zur Seite gesprungen sind. So albern diese Rückwärtsfahr-Signalgeber klingen, die machen schon Sinn.

Ältere Menschen sind nach meiner Einschätzung übrigens weniger gefährdet, da sich der Mensch mit abnehmender Hörleistung wieder mehr auf visuelle Orientierung verlässt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

USER_AVATAR
read
Jetzt gibt's das Sommerloch schon im Winter.
Hört mal auf, mit diesen nervigen und überflüssigen Krachmachern zu nerven.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verkehrsgefährdungen durch lautlose & schnelle e-Autos?

waytoemobility
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Von "lautlosen" Elektroautos geht keine Gefahr aus, wenn dann geht diese Gefahr vom Fahrer aus. Jeder sollte sich doch bewusst sein ob die Umwelt ihn wahrnehmen kann oder nicht. Soviel mitdenken sollte man voraussetzen können.
Mit meinem Fahrrad bin ich auch lautlos unterwegs, und da muss ich auch gucken ob es sein könnte das ich einen Fußgänger überfahre weil der mich nicht hören kann oder mich sonst nicht wahrnimmt.
Zur Not hab ich eine Klingel um mich bemerkbar zu machen. Sowas in der Art wäre auch eine bessere Lösung als der permanent erzeugte Sound unter 30 km/h. Alles was schneller ist macht eh keinen Unterschied zum Verbrenner. Wie schon mehrmals erwähnt.
Mitdenken heisst die Devise. Und die Möchtegern Rennfahrer sind mit E-Auto und mit Verbrenner gefährlich. Da hilft dann auch kein Motorsound mehr. Nur weil mein Elektroauto es kann muss ich doch nicht auf dem Parkplatz voll aufs Strompedal latschen. Wenn das doch einer meint machen zu müssen, dann kann man das kaum der Technik Elektroauto anlasten.
Hyundai Ioniq bestellt 09/18
Lieferung vermutlich 09/19
UPDATE: Lieferung 12/18 :D

Blog: http://www.way-to-emobility.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag