Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Japanleaf heizt nicht wenn man an CHAdeMO lädt. Die Lüftung geht zwar und es kommt auch eine kurze Zeit lang warme Luft aber auch nur weil der Wasserkreislauf noch warm ist. Das PTC-Heizelement zieht aber keinen Strom.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Heizung per App ein zu schalten.
Doch geht und verbraucht auch strom. Irgendwo in den tiefen meinen NAS gibt es da auch fotos von
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Renault Fluence: Entweder Laden ODER vorheizen via Zeitschaltuhr, betrieb der Heizung während des Ladevorganges NICHT möglich.

Tesla Model S: Problemlos Heizen und Laden zugleich möglich, einzige Einschränkung: alle 30 Min muss der Centerscreen ein wenig angestupst werden, sonst denkt das Auto es seien keine Passagiere mehr da und dreht die Lebenserhaltungssysteme ab .. ;)
Der 30-Min Stups kann aber mittlerweile durch eine IOS-APP automatisiert werden, so das man tatsächlich während einer >=11kW Schnarchladung eine runde schnarchen könnte ohne in einem Kühlschrank aufzuwachen... :mrgreen: :lol:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Im i3 gibt es die Standklimatisierung. Heizen oder Kühlen. Ist ein Punkt im Menü und die Zündung muss hierfür nicht eingeschaltet werden. Geht ladend oder auch ohne, schaltet aber nach einer gewissen Zeit ab und muss neu eingeschaltet werden.

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Zur Ergänzung: Beim i3 schaltet die Klimatisierung nach exakt 30 Minuten ab. Wenn die Außentemperatur aber kaum von 20 Grad abweicht, geht nur die Lüftung an und es wird nicht geheizt oder gekühlt. (Hatte mal das Auto aus einer eiskalten Garage geholt und an der Schnellladesäule wollte es nicht heizen.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla kann jederzeit mit AC mit DC


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
sabter hat geschrieben: Meines Erachtens schon - Auto muss eingeschaltet sein und die Heizung mit dem Knopf AC eingeschaltet werden.
Konnte es vorhin testen, es war wirklich die A/C-Taste! :o
Dass der Leaf während dem Ladevorgang ohne die eingeschaltete Klimaanlage nicht heizen tut hätte ich nie herausgefunden. Während der normalen Fahrt muss diese ja nicht eingeschaltet sein damit er heizt, wieso sollte er dies also beim Ladevorgang benötigen :roll:

http://www.glanter.ch/images/2016-11-05 ... eizung.jpg
Bei den Sprüngen habe ich jeweils A/C ein bzw ausgeschaltet.
So wie es aussieht zieht der Leaf an CHAdeMO die zusätzlichen 3kW Heizleistung nicht zusätzlich sondern zieht sie der normalen abgeriegelten Ladeleistung ab :(

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe auch so einen Oldtimer ..... heizen während des ladens? Am 230V/3000W Bordlader nicht nötig, da ich sowieso außer Reichweite des Fahrzeuges bin ..... wenn doch, handhabe ich es wie User hinundher ..... Standheizung mit max. Wärmestrom von 5kW :-) ......

Unterwegs an 22kW fallen ca. 2500W Abwärme an meinen 6HPs an ...... die geschickt über die Hutablage mittels 12V Lüfter in den Inneraum geleitet sorgen für wohlige Wärme ..... angesaugt wird an der hinteren Stoßstange mittels 2ten 12V Lüfter .... in den 6 HPs werkeln je 4 kleine Lüfter ..... beim "Schnelladen" werkeln mir also 26 Lüfter wohlige Wärme zu ..... wenn ich dann in der maximalen Schnelladepause im Winter mal einnicken sollte, werde ich zum Ladeende mit abklingender Hitze ( der Ladestrom geht zurück ) sanft geweckt ...... voller Akku .... Standheizung an und weiterfahrt.

mfg

Gausi

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Mei
read
iOn und C-Zero werden ab 2017 auch während dem Laden heizen und kühlen können. Auch über Fernbedienung.
i-Miev könnte es schon haben.

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:
Renault Zoe:
Heizungsfunktionen wie Temperaturregelung etc. die während der Fahrt verfügbar sind, funktionieren nicht. Es kann nur über den Timer und die Fernbedienung (ab 45% SOC) klimatisiert werden, Temperatur kann nicht eingestellt werden, es muss nach 5 min (FB) / 20 min (timer) erneut getriggert werden.

.
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du vor dem Stop die Temperatur hochdrehst, heizt er in den 5 Minuten auf diese voreingestellte Temperatur.
Richtig ist, dass die Heizung beim Laden erst ab 45% SOC funktioniert.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Vergleich Heizung während des Ladens diverser Autos

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz.
Wenn du vor dem Stop die Temperatur hochdrehst, heizt er in den 5 Minuten auf diese voreingestellte Temperatur.
Richtig ist, dass die Heizung beim Laden erst ab 45% SOC funktioniert.
Hm, das würde erklären, warum es manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert. Muss ich mal testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag