Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Community!
Vorm Umstieg auf E-Mobilität war für mich eine der großen Fragen, wie de Normverbräuche von Elektrofahrzeugen mit jenen mit Verbrennern vergleichbar sind.

Meine Erfahrung zwischen dem E-Up! und dem Vorgängerfahrzeug Colt mit 3 Zylinder Benziner ist, dass E-Fahrzeuge ein etwas größeres Sparpotential haben. Im Colt habe ich meinen Arbeitsweg bestenfalls 15% unter dem Normverbrauch geschafft, beim E-Up! sind es immerhin 20% unter dem Normverbrauch. Den Normverbrauch überschreite ich bei meiner Strecke (zugegeben optimal mit Tempo meist zwischen 50 und 80) selbst mit Verwendung der Klimaanlage und flotterer Fahrweise nicht. Bei anderen Strecken mit Tempo >>100km/h schaut das freilich anders aus :mrgreen:

Wie sind eure Erfahrungen mit Verbrauchsangaben von E-Autos und Benzinern bzw. Diesel ?
Anzeige

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

USER_AVATAR
read
Also meine Erfahrungen mit dem FFE (Ford Focus Electric) sind auf 9500 km gerechnet ein Wert von 14,8 (Norm 15,4 kWh/100 km)

Ford hat den Normwert sehr vorsichtig recht hoch angesetzt. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 130 km. (Bei mir im Schnitt sohin 135 km)

Bei den erwähnten 50-80 liege ich deutlich darunter 12-13.

Die Klimaanlage erhöht den Wert um zirka 1 Einheit.

Die Heizung habe ich noch nicht genauer ausprobiert. (Denke 1-2 Einheiten mehr.)

Wobei ich das alles zum Herumrechnen ganz witzig finde, aber entscheidend ist, dass eine VOllladung nur ca. 5 Euro kostet.
(Eben im Schnitt 130 km - auf 100 km gerechnet zirka 3,8 Euro)

D.h. man fährt sowieso (deutlich) günstiger als mit Diesel oder Benzin auf 100 km gerechnet. (Zirka 5,6 Euro bei 4l zu 1,4 Euro oder eben mehr)
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 2. Jul 2014, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

MarkusD
read
Hi,

kurz zuvor: Definiere bitte "Normverbrauch".
Ist das die offizielle Verbrauchsangabe vom Hersteller?

Gemessen an der Verbrauchsangabe vom Hersteller:

der Meriva meiner Schwiegereltern:
deutlich über, mag sein, daß die Easytronic (automatisches Schaltgetriebe) hier einen nicht kleinen Anteil daran hat (die schaltet erst bei ca. 60km/h in den 5. Gang)

unser alter Sintra (Dez 2012 verkauft):
+/- laut Herstellerangabe (9l) bei normalem Tempo. Man konnte auch deutlich drüber kommen, aber auch erheblich drunter.

Ampera:
Da muß man erst rechnen. Opel sagt, 80km mit einer Akkufüllung (10kWh der Einfachheit halber). Also 12.5kWh pro 100km.
Da war ich schon drunter (11.3kWh, seeeehr sachte gefahren), aber im Jahresmittel bin ich bei 15kWh (ab Akku).

Gruß
Markus

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...ja, mit Normverbrauch ist die Herstellerangabe (NEFZ) gemeint :) Da liegen Theorie und Praxis ja teilweise weit auseinander...

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

USER_AVATAR
read
Also die NEFZ Reichweite schaffe ich mit dem ZOE ganz knapp NICHT (!)
195 km sind es mit den 17er Felgen.
185 km effektiv hab ich mal rausgeholt, die letzten paar km traute ich mich nicht weil ich nicht liegenbleiben wollte.
Aber 10 km wären es wohl nicht mehr gewesen.

Den kWh / 100 km Verbrauch unterschreite ich aber schon.
Witzig nur, wieso die dann auf 195 km kommen *gg*
Dateianhänge
20140612_162040 (1).jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

Spürmeise
read
DaZei hat geschrieben:beim E-Up! sind es immerhin 20% unter dem Normverbrauch. Den Normverbrauch überschreite ich bei meiner Strecke (zugegeben optimal mit Tempo meist zwischen 50 und 80) selbst mit Verwendung der Klimaanlage und flotterer Fahrweise nicht.
Sind das Messungen ab Ladestation oder die vom Bordcomputer? Der Normverbrauch (NEFZ) geht sicher vom Stromverbrauch ab Ladestation aus. Daimler z.B. hat für den Smart auch noch den durch die lange Ladezeit ungünstigsten Stromverbrauch ab Netz bei 1,8 kW-Ladung (8A) angegeben.

Re: Vergleich Fahrzyklen E vs. Verbrenner

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
...ja das sind Angaben vom Boardcomputer. Wäre spannend den Verbrauch ab Wallbox zu ermitteln, mir war der extra Stromzähler vor der Wallbox aber zu teuer :-)

Vielleicht weiß jemand, ob (und wieviel) der Boardcomputer schönfärbt und wie hoch die Ladeverluste beim E-Up! sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag