Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Ich dachte, das ist wirklich mal eine Pressemeldung die es in sich hat: Abgasaffäre: Test offenbart verdächtige Werte bei fast allen Herstellern

Wobei man wusste das ja auch schon vorher. Aber das Beste finde ich ist die Begründung, warum das alles nicht so funktioniert:

"Die meisten Autobauer scheinen die Stickoxidreinigung abzuschalten, wenn eine bestimmte Außentemperatur, häufig um die zehn Grad, unterschritten wird."

Begründung: Motorschäden!!!! Bild

Das ist eigentlich die Bankroterklärung der fossilen Fahrzeughersteller. Eigentlich dürften bei Einführung der blauen Umweltplakette diese Fahrzeuge zwischen Spätherbst Frühjahr überhaupt nicht mehr in diese Zonen fahren. Oder anders ausgedrückt, sie müssten in dieser Zeit abgemeldet werden, weil sie damit eigentlich ihre Zulassung verlieren.
Und wenn Schäden am Motor zu befürchten sind, dann müssen sie halt andere wirkungsvolle Mechanismen einbauen die ihre Motoren nicht schädigen. Ich denke aber, dass wird dann so teuer, das die Fahrzeuge vor allem im unteren Segment nicht mehr wettbewerbsfähig wären. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass die ganzen neuen Benzindirekteinspritzer kein Deut besser sind.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Eine Ansaugluftvorwärmung wäre nötig...

Gesendet von meinem SM-T116 mit Tapatalk
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also "Wärme" ist doch bei Verbrennern eigentlich nicht das Problem! Zwischen 2/3 und 80% des Energieinhaltes von Benzin/Diesel/Gas werden als Abfall in der Umwelt entsorgt. Wenn eins im Verbrenner-Auto im Überfluss vorhanden ist, dann ist es WÄRME!

Ich muss immer an diesen wunderbaren Vergleich mit dem Pferdemist und den Pferdekadavern in London, Paris und New-York denken, der in den 1870er Jahren den Menschen das Leben schwer gemacht hatte. Lösung: unmöglich!

Bitte liebe Autoindustrie, plagt Euch ruhig weiter mit den unlösbaren Problemen. Dann seid ihr bald bei den Kutschenbauern im Museum.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das schlimme ist, das es nur bei den Diesel PKW nicht Funktioniert.
Die LKW mit Euro 5 und Euro 6 dürfen sehr wohl als sauber bezeicnet werden.

Interesant fand ich auch den Vergleich eines C Klasse 220 CDI Euro 6 mit einem Actros 1844 Euro 6.
Der LKW erreicht sehr wohl die Grenzwerte und bleibt bei unter 250 uGramm pro Km (als 40 to.), die C Klasse liegt bei 680 uGramm pro Km.
Solche Autos müsten sofort aus dem Verkehr gezogen werden. "Betriebserlaubnis erloschen"

Ohne Worte

Gruß

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Wir halten fest: Der Schutz von Motoren ist wichtiger als der Schutz der Gesundheit der Menschen.
Keine weiteren Fragen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben:Das schlimme ist, das es nur bei den Diesel PKW nicht Funktioniert.
Die LKW mit Euro 5 und Euro 6 dürfen sehr wohl als sauber bezeicnet werden.

Interesant fand ich auch den Vergleich eines C Klasse 220 CDI Euro 6 mit einem Actros 1844 Euro 6.
Der LKW erreicht sehr wohl die Grenzwerte und bleibt bei unter 250 uGramm pro Km (als 40 to.), die C Klasse liegt bei 680 uGramm pro Km.
Solche Autos müsten sofort aus dem Verkehr gezogen werden. "Betriebserlaubnis erloschen"

Ohne Worte

Gruß

Robi
Für LKW stehen an der Autobahn auch an jeder Ecke AdBlue Zapfsäulen.
Die Hersteller lügen, bis man ihnen das Gegenteil beweist.
Dann kommen sie mit der ach so armen Kundschaft ums Eck, denen man doch nicht jetzt einfach den PKW unterm Arsch außer Betrieb setzen kann.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

novalek
read
tango hat geschrieben:Also "Wärme" ist doch bei Verbrennern eigentlich nicht das Problem! Zwischen 2/3 und 80% ...
Das war doch mal. Es reicht bei den Benzin- / Diesel-Fahrzeugen nichtmal um die Heizung zu bedienen.
Wenn man es ordentlich macht, sind überall elektrische Vorwärmer (so mein HDI200): Kühlwasser, Motoröl, Kraftstoff, Ansaugluft, Heizungsgebläse. Darum ist die Bleibatterie auch der Ausfall-Kümmerling, erst recht bei den Micro-Autos mit 2-3 Litern / 100km.

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, ein Diesel erreicht unter optimalen Bedingungen einen Wirkungsgrad von ca. 40%. Dieser optimale Wirkungsgrad wird aber nicht oft erreicht. Also bleiben üblicherweise >60% Wärme übrig.

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Bei bitterkalten Außentemperaturen schaltet der Opel Zafira gerne mal die Abgasreinigung ab. Also bei 17 Grad (plus)" (Nils-Viktor Sorge)

http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... edFrom=www
smart-ed EZ 04/2013

Re: Verdächtige Abgaswerte bei fast allen Dieselfahrzeugen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich mir einen guten Anwalt mieten und eine saftige Klage lostreten. Schön medienwirksam...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag