Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

BED
read
Tolle Idee bzw. App , um alle Verbrennerfahrer von eMobility zu überzeugen:

https://www.mercedes-benz.com/eq/intl/d ... ready.html
Die EQ Ready App

Sind Sie bereit für Elektromobilität? Finden Sie es mit der neuen EQ Ready App heraus.
Die kostenlose Smartphone-App zeigt Ihnen auf, ob der Umstieg auf ein Elektroauto oder ein Hybridmodell für Sie praktikabel wäre. Hierfür zeichnet die App via Smartphone Ihre Fahrstrecken auf, welche Sie mit Ihrem Fahrzeug – egal welcher Marke – jeden Tag zurücklegen. Die App analysiert das individuelle Mobilitätsverhalten und gleicht dieses mit zahlreichen Parametern von Elektro- und Hybridfahrzeugen ab.

Das Ergebnis: Die EQ Ready App überprüft nicht nur, ob Ihre Ziele mit einem elektrischen Antrieb erreichbar wären, sondern gibt dazu auch eine konkrete Empfehlung ab, welches alternativ betriebene Modell von smart oder Mercedes-Benz am besten zu Ihnen passt.
Anzeige

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

USER_AVATAR
read
Die Idee der App ist cool.
Da aber Mercedes überhaupt keine Elektrofahrzeuge (mehr) im Programm hat, werden am Ende nur Hybride herausfallen. Und damit ist praktisch nichts gewonnen.

Was wirklich genial wäre: Auf Basis der GE-Ladesäulen und des Fahrverhaltens eine App entwickeln, die neutral diese Analyse macht und dann Empfehlungen ausspricht, inkl. Ladesäulen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Auch eine gute Möglichkeit um wieder mal ein paar Daten von den Usern abzugreifen ;)

Die Idee finde ich aber gut, nur sollte sie wie gesagt neutral sein.

Als Resultat könnte z.B: rauskommen

Zoe deckt 95% aller Strecken mit Heimladung ab, für die restlichen Strecken sind X Stunden Ladezeit nötig
Tesla S deckt 99% aller Strecken mit Heimladung ab, für die restlichen Strecken sind x Stunden Ladezeit nötig
BMW i3 deckt 90% aller Strecken mit Heimladung ab, für die restlichen Strecken sind z Stunden Ladezeit nötig

Je nach Komplexität der Software könnte man sogar noch Höhenmeter und Wetterbericht berücksichtigen :geek:

Ich bin selber erstaunt wie viele Strecken ich mit den 50-80km Reichweite meines Ampera abdecken kann. Die letzten 4000km bin ich mit 5 Liter Benzin ausgekommen :hurra:

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Fire hat geschrieben:Die letzten 4000km bin ich mit 5 Liter Benzin ausgekommen :hurra:
Wenn Du den Verbrenner so selten benötigst, vergammelt dann nicht der Treibstoff im Tank? :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich wollte mir die App herunterladen, um zu ermitteln, ob ein EV in meinem Alltag passt. :mrgreen:
--> "Dieser Artikel kann im Land deines Geräts nicht installiert werden" :o :evil:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

USER_AVATAR
read
Muss man daf+r permanent GPS aktiv haben.##Wäre schon witzig mal heraus zu fidnen, ob ZOE zu mir passt :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

mkuehner
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:42
  • Wohnort: Deutschland 96524 Foeritz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kennt ihr https://my-e-drive.de/#/ noch nicht?

Ist leider noch in Beta-Test. Deshalb werden Benutzer händisch freigeschaltet, und das kann etwas dauern.
Die App berücksichtigt Höhenprofil, Geschwindigkeiten und Wetterbericht. Nach der Fahrt wird angezeigt an wievielen Ladestationen man vorbeigekommen ist. Bei Akkustand unter 21% werden Ladestationen im Umkreis angezeigt.

Ich hoffe nur das die Betaphase bald mal beendet wird.

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

MeisterFlocke
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 23:55
read
Hallo allerseits,

My eDrive hat den Betastatus mittlerweile verlassen und ist frei im PlayStore erhältlich:
https://play.google.com/store/apps/deta ... u.myedrive

Registrierung geht nun ganz einfach und automatisch innerhalb der App. In den letzten Monaten haben wir auch etliche neue Fahrzeuge eingepflegt. Viel Spaß!

Weitere Infos: https://www.my-e-drive.de

Cheers :-)

Re: Verbrennerfahrern den Übergang erleichtern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umrath hat geschrieben:Die Idee der App ist cool.
Da aber Mercedes überhaupt keine Elektrofahrzeuge (mehr) im Programm hat, werden am Ende nur Hybride herausfallen. Und damit ist praktisch nichts gewonnen.
Und Dr. Z. kennt alle Deine Fahrten... :lol:
Was wirklich genial wäre: Auf Basis der GE-Ladesäulen und des Fahrverhaltens eine App entwickeln, die neutral diese Analyse macht und dann Empfehlungen ausspricht, inkl. Ladesäulen.
Ist ja zum Glück bald vorbei:
- Immer mehr eZapfen,
- Immer größere Reichweiten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag