Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Gab es wohl schon vereinzelt. Die Fahrzeuge sind aber auch noch viel zu jung dafür. Bedenke, dass das durchschnittliche Fahrzeug auf unseren Straßen fast 10 Jahre alt ist und die Lebensdauer schon in den Bereich 20 Jahre gehen müsste damit der Tausch nicht relevant wird.
Durch die hohen Anschaffungskosten müssen die E-Autos auch echt lang durchhalten, um wirtschaftlich gut zu sein. Abgesehen davon ist es umwelttechnisch natürlich zu wünschen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

hgerhauser
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Karlsson hat geschrieben:Gab es wohl schon vereinzelt. Die Fahrzeuge sind aber auch noch viel zu jung dafür. Bedenke, dass das durchschnittliche Fahrzeug auf unseren Straßen fast 10 Jahre alt ist und die Lebensdauer schon in den Bereich 20 Jahre gehen müsste damit der Tausch nicht relevant wird.
Durch die hohen Anschaffungskosten müssen die E-Autos auch echt lang durchhalten, um wirtschaftlich gut zu sein. Abgesehen davon ist es umwelttechnisch natürlich zu wünschen.
Wirtschaftlich abgeschrieben sind Autos schon deutlich vor ihrem 20. Lebensjahr.
https://www.allianz.de/auto/kfz-versich ... lust-auto/

Für einen Neuwagenkäufer ist es relativ egal, ob die Batterie 15 oder 20 Jahre hält. Er kriegt nach 10 Jahren zum Zeitpunkt des Verkaufs eh nur noch ca. 10% des Neuwerts.

Wobei es natürlich schön wäre, wenn man aufgrund niedriger Wartung / Fahrverboten / teuren Spritkosten / wenig verfügbaren E-Autos mit 10 Jahren oder mehr Lebensdauer
in 10 Jahren für den Leaf noch 20% des Neupreises bekäme. Das ist aber dann schon eine sehr optimistische Kaffeesatzleserei, wenn man von 10% Wiederverkaufswert für beide Wagen in der Vergleichsrechnung ausgeht, das müsste aber passen.

Zu den Spritkosten / Strom hätte ich noch eine Anmerkung bei der Rechnung. Es ist sehr unsicher, wie sich die Preise entwickeln, meiner Meinung nach kann man da ruhig mit 1,75 Euro pro Liter für Benzin und 20 Cent die kWh rechnen, wenigstens wenn man glaubt, dass der Gesetzgeber es ernst meint mit den Klimazielen. Was aber deutlich weniger unsicher ist, das ist der Verbrauch. Da würde ich nicht den Spritmonitor nehmen, sondern den eigenen Fahrstil berücksichtigen. Beim C-Zero hätte ich deutlich über 20 kWh Verbrauch, wenn ich viel mit über 100 km/h auf der Autobahn unterwegs wäre und dabei Wert auf Klimaanlage/Heizung lege. Bei meinem Fahrstil dagegen komme ich auf die Hälfte. Für den Vergleich mit dem Verbrennner ist das sehr relevant. Bei meinem Ford Escort gab es Null Unterschied zwischen 130 auf der Autobahn mit Heizung und 30-70 km/h ohne Heizung. War beides etwa 8 Liter pro 100 km.

Jetzt noch die Anpassung bei der Rechnung zum Leaf in Zahlen:

Ladestation: überflüssig, bei mit tut es auch eine ganz normale Steckdose 867 Euro gespart

Restwert: Annahme 10% Neupreis, also 2800 beim Focus und 4300 beim Leaf, 1500 Euro weniger Differenz

Benzin bei 1,75 über die 10 Jahre: 2450 Euro Mehrkosten für Benziner

Strom bei Fahrstil eher wie ich: 13000 kWh mal 20 Cent pro kWh 2600 Euro, 3000 Euro weniger als in der Ursprungsrechnung
Strom bei Fahrstil dominiert durch Autobahn mit hoher Geschwindigkeit: 22000 kWh mal 20 Cent pro kWh, 4400 Euro, immer noch 1200 Euro günstiger

Aus Leaf ist 5000 Euro teurer wird so Leaf ist 2000 Euro billiger.

Im Endeffekt zählt: Wie viel ist Dir der Vorteil des elektrisch fahrens wert (Faszination an der Technik, Fahrverhalten, zu Hause tanken, gegebenenfalls von der eigenen PV Anlage oder der des Arbeitgebers tanken) und wie wichtig sind Dir die Nachteile (der große Anteil des Anschaffungspreises an den total costs of ownership, Reichweite, Ladesäulenchaos) unter Berücksichtigung Deiner Präferenzen beim Fahrstil?
heikoheiko.blogspot.com

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Ein Kona Premium Verbrenner mit 177PS kostet 30.000 Euro Liste (Vergleichbare Ausstattung zum Elektro Premium)

Ein Kona Elektro Premium 47.000
-2000,- Händler-Rabatt Umweltpräme
- 1000,- Gewerberabatt
- 2000,- Bafa-Prämie
- 3000,- Landeszuschuss BW
- ca. 8000,- Steuerersparnis ab 1.1.2019
Summe 31.000
alle Angaben gerundet und Pi x Daumen

keine Ahnung was der Verbrenner effektiv kostet, aber soviel teurer ist die Elektro-Version nicht.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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"- 3000,- Landeszuschuss BW"

Habe ich was verpasst?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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c2j2 hat geschrieben:"- 3000,- Landeszuschuss BW"

Habe ich was verpasst?
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ver ... fahrzeuge/

für gewerblichen Einsatz
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Ob man eine Wallbox überhaupt in die Rechnung einfließen soll ist die Frage. Die verkauft man ja am Ende nicht mit dem Auto mit, sondern gehört zur Hausausstattung. Ich gehe mal davon aus dass die Wallbox das Auto überlebt.
Der Komfortgewinn vom E-Auto würde ich auch gewichten. Weiß nicht ob du den Verbrenner inkl Automatikgetriebe gerechnet hast.
Bei mir war der BMW i3 von Beginn an preislich identisch wie ein 1er BMW, so wie ich ihn damals gekauft habe. Bin vom ersten km an günstiger gefahren als mit dem Verbrenner.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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bastel42 hat geschrieben:- ca. 8000,- Steuerersparnis ab 1.1.2019
Hä? Um welches Land geht es?
hgerhauser hat geschrieben:Wirtschaftlich abgeschrieben sind Autos schon deutlich vor ihrem 20. Lebensjahr.
Das ist doch völlig irrelevant. Die hohen Kosten lassen sich nur über eine wirklich lange Nutzung wieder reinholen. Was der Restwert ist, hat damit nichts zu tun. Bzw gerade wenn der Wert nicht mehr sinkt, macht die Weiternutzung ja richtig Sinn.
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Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Karlsson hat geschrieben:
bastel42 hat geschrieben:- ca. 8000,- Steuerersparnis ab 1.1.2019
Hä? Um welches Land geht es?
Deutschland?:-)

1%-Regel für Elektroautos ab 1.1.2019 durch 0,5% ersetzt.

Abschreibung vom Listenpreis 47.000 Euro.
1% pro Monat sind 470,- Euro
0,5% pro Monat sind 235,- Euro
Also 235,- Euro weniger zu versteuern pro Monat.
Bei einem angenommenen Steuersatz von 42% + Soli = ca. 45% zahlt man pro Monat 105 Euro weniger Steuer.
Sind bei 6 Jahren üblicher Abschreibungsdauer 7600,- Euro.
Oder hab ich mich verrechnet?
Geht natürlich nur bei Geschäftswagen.
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Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

hgerhauser
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Karlsson hat geschrieben: Das ist doch völlig irrelevant. Die hohen Kosten lassen sich nur über eine wirklich lange Nutzung wieder reinholen. Was der Restwert ist, hat damit nichts zu tun. Bzw gerade wenn der Wert nicht mehr sinkt, macht die Weiternutzung ja richtig Sinn.
In dem thread hier wird eine Haltedauer von 10 Jahren unterstellt, und dann verkauft.

Warum will man den Wagen nicht länger halten?

1. Wirtschaftliche Gründe, Reparaturkosten steigen derart, dass es billiger pro km ist einen jungen Gebrauchten zu kaufen.
2. Man will nicht in einer völlig veralteten und unzuverlässigen Schrottlaube fahren
heikoheiko.blogspot.com

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

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Der Preis des Focus ist viel zu günstig laut Ford.de. in der Diesel Variante mit Vollausstattung 40.000€
Ich gehe davon aus das du beide Autos beim Händler kaufst.
Wallbox habe ich bisher auch nicht in meiner Garage und fahre nun im fünften Jahr elektrisch.
Die Reperaturen des Verbrenners sind zu günstig kalkuliert!
Inspektion 1-4 würde ich mit 500€ und
Inspektion 5-10 würde ich mit 1000€ kalkulieren dann kommst ungefähr realistisch hin.
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