Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Genau das ist der Punkt ! :thumb:
Michael70 hat geschrieben:Hatte neulich mit dem Smart ED auch starken Gegenwind und musste 300km zurücklegen. Das hat meine Ladestopp-Strategie gehörig durcheinander gewirbelt, weil die Reichweite auf unter 100km sank. Tags darauf bei viel Wasser auf der Straße der gleiche Effekt. Ich dachte, am Antrieb wäre irgendwas defekt, bin aber nun schlauer. Für Neulinge als E-Autofahrer beim 1. Mal erschreckend, weil sich Wind und Wasser beim Verbrenner viel weniger bemerkbar machten. Es empfiehlt sich also bei der Planung von längeren Touren auch die Wind- und Regenprognosen zu berücksichtigen, solange die Batterien noch so klein sind und es noch nicht alle 10km eine Ladesäule gibt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Ist Geschwindigkeitsabhängig... Bis 50kmh wird das offene Fenster wahrscheinlich nicht viel ausmachen aber wenn es schneller wird steigt natürlich der Luftwiderstand an.

In der Beschreibung vom Leaf steht man soll mit Klima fahren anstatt das Fenster auf zu machen (Spartipp)

Irgendwo hab ich mal gelesen das ein offenes Seitenfenster bis zu 30% Mehrverbrauch verursacht. Aber bei welcher Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht sagen...
So fahr ich auch.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben: Irgendwo hab ich mal gelesen das ein offenes Seitenfenster bis zu 30% Mehrverbrauch verursacht. Aber bei welcher Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht sagen...
Das ist sicherlich Unfug. Mir hat mal ein Entwickler auf einer Konferenz erzählt, daß bei einer Limousine durch ein komplett geöffnetes Fahrerfenster der CW-Wert um ca. ein Hunderstel steigt (wie übrigens durch eine Deutschlandfahne auch :-)

Bezogen auf die Gegenwindtabelle oben wäre das ein Gegenwind von gerade mal 2-3 km/h.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:...wie übrigens durch eine Deutschlandfahne auch :-) ...
und was ist mit Fahnen anderer Nationen, die ja dann auch deutlich schöner sind, als die der Deutschen ?!? :kap:


:ironie:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
Am besten:
3 bar Luftdruck in den Reifen
100% SOC
Fenster oben
Klima aus
Max +10/12 kW laut Momentanverbrauchsanzeige

= Reichweitenoptimiertes Fahren (im Volksmund liebevoll auch Schleichen genannr) :D

Sofern ich nicht wirklich jeden km brauche, fahre ich so, dass es ein guter Mittelweg ist.
Nicht zu lahm aber auch nicht megaschnell
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:und was ist mit Fahnen anderer Nationen, die ja dann auch deutlich schöner sind, als die der Deutschen ?!?
Je mehr weiss drin ist, desto besser, je mehr schwarz desto schlechter... ;)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:Ich würde gerne noch einmal meine Frage hier wiederholen und euch fragen, was denkt ihr:

Verbraucht eigentlich - bei warmen Wetter - das offene Fenster mehr Energie, oder das Einschalten der Kühlung?
Das offene Fenster und die somit versaute Aerodynamik verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr als die Kühlung. Das ist selbst bei Verbrennern so, und die Klima bei EVs doch sehr sparsam.

Grüße Dirk

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Je mehr weiss drin ist, desto besser, je mehr schwarz desto schlechter... ;) Gruss
Umbi
Ja, soetwas habe ich mir schon gedacht :D

Gibt es beim Zoe eigentlich nur eine Klimaanlage, oder auch noch die klassische Lüftung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn Du "AC Off" drückst hast Du ne normale, klassische, Lüftung.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Verbrauchserhöhung durch starken Wind ?!

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Achso, Temp. muß dann auf dem blauen Punkt sein
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag