Verbrauch Klima

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verbrauch Klima

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Kurze Frage in die Runde, war heute mit Klima ( ist ja ein ziemlich schöner Tag) unterwegs.
Als ich den Verbrauch der Klima ein wenig angeschaut habe, war ich doch ein wenig überrascht wie wenig diese braucht.
Am Anfang war der Verbrauch kurzzeitig auf ca. 1,3 Kw/h während er sich später auf ca 0,3 Kw/h eingependelt hat (driver only Modus).
Aussentemp war 32 Grad, die Klima habe ich auf 26 Grad eingestellt.

Wie sind Eure Verbräuche der Klima?
In etwa ähnlich tief?
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Verbrauch Klima

USER_AVATAR
read
Kann ich so bestätigen.
Mit dem Leaf geht es beim einschalten auf ca 1.7kw für 30sec. Dann flacht sie in 1-2min auf 0.3-0.5kw ab. Leider ist die Anzeige bzw das ablesen sehr ungenau da nur in 0.5kw Schritten Angaben sind.
Im Winter für die Entfeuchtung bei Umluft verbraucht sie auch nur 0.1-0.3kw.

Re: Verbrauch Klima

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Kann ich so bestätigen.
Mit dem Leaf geht es beim einschalten auf ca 1.7kw für 30sec. Dann flacht sie in 1-2min auf 0.3-0.5kw ab. Leider ist die Anzeige bzw das ablesen sehr ungenau da nur in 0.5kw Schritten Angaben sind.
Im Winter für die Entfeuchtung bei Umluft verbraucht sie auch nur 0.1-0.3kw.
Dito
Bei meinem Leaf genauso.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verbrauch Klima

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das ist sogar bei dem 2012er Leaf schon so. Kühlen funktioniert mit relativ wenig Verbrauch. Aber heizen im Winter (keine Wärmepumpe!) ohjeee, da zieht er sehr kräftig Strom.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Verbrauch Klima

USER_AVATAR
read
bei mir ebenso.
Klimaanlage fällt nicht sonderlich ins Gewicht.
Der Soul rechnet ja sofort 5-6 km von der verfügbaren Reichweite runter, bzw. wieder rauf wenn Klima ausgeschaltet wird.
Ich denke, dass ist schon sehr konserativ gerechnet wird am Ende bei 1-2% (3-4 km) Verlust liegen.

Machen das andere Hersteller eigentlich genauso? Ich meine, Reichweite sofort anpassen bei Aktivierung der Klimaanlage?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Verbrauch Klima

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoe nicht
Outlander und Leaf schon
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag