Verabschiedet Porsche sich vom Diesel?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verabschiedet Porsche sich vom Diesel?

Beitragvon motion » Mi 9. Aug 2017, 02:00

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück sprach in einem Interview von „kranken Motoren“ und einem „Krebsgeschwür“..
:lol:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 40911.html

Und Wolfgang Dürheimer (ehmaliger Entwicklungschef von Porsche) hatte schon immer was gegen den Diesel gehabt. http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... f/46847764

Bei Porsche war der (zugekaufte) Diesel schon immer mehr Mittel zum Zweck, als ein geliebtes Kind, um den Flottenverbrauch von Cayenne (später Panamera und Macan) zu senken. Nun aber kann man sich mit dem Plug-In-Hybrid den Flottenverbrauch schönrechnen und der Diesel wird (zu Recht) ausgemustert.å

Die Preise tun der Kundschaft nicht weh, insofern ist Porsche schneller vom Diesel weg, als alle andere VAG-Marken.
Zuletzt geändert von motion am Mi 9. Aug 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
motion
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 04:51

Anzeige

Re: Verabschiedet Porsche sich vom Diesel?

Beitragvon zitic » Mi 9. Aug 2017, 10:06

Der kleine Plugin kostet aktuell noch 16.000 mehr als der Diesel. Das gab es ja aber auch schon entsprechende Entwicklung, die den Preis vom Plugin senken dürfte. Durch Euro 6d wird der Diesel ja auch wieder ein wenig teurer(für solch ein Auto aber wahrscheinlich vernachlässigbar?). Dem Flottenverbrauch bringt der Plugin sicherlich mehr. Kann man das Geldwert ausdrücken? Aber im anderen Artikel spielt der Flotteneinkäufer eine größere Rolle, also eine "externe" Macht. Gibt es da Statements, wie da gerechnet wird? Für den geringeren Verbrauch(anscheinend ja auch primär auf dem Papier für die wichtig) zahlt man da ja schon Dieselaufpreis. Noch geringerer ist dann was wert?
zitic
 
Beiträge: 1211
Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36

Re: Verabschiedet Porsche sich vom Diesel?

Beitragvon motion » Mi 9. Aug 2017, 10:38

Der Panamera E-Hybrid ist die meistverkaufte Ausführung der Baureihe. Ich denke das Porsche den Hybrid im Cayenne deutlich günstiger anbieten wird. Als Alternative werden die Kosten auf die anderen Baureihen umgelegt Schließlich kann Porsche beim 911er noch mal deutlich mehr zulangen. Und der Macan verkauft sich sehr gut, bei höchster Gewinnspanne.

Zu dem CO2-Flottenaustoß. Falls der Cayenne, Macan und Panamera nur noch als Plug-In verkauft würden, könnte man sogar Toyota unterbieten. Denn die Stückzahlen sind beim 911er und Cayman/Boxter nicht ansatzweise so hoch, wie bei den SUV-Baureihen.
motion
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 04:51

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: arthur.s, chrisgrue, Heesi, husti13, phonehoppy und 9 Gäste