Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Eigentlich ungeheuerlich, dass der Nutzer nicht erfährt was nun am Fahrzeug verändert wird.
Das macht die ganze Sachen zwischen VW und dem KBA auch sehr intransparent und wenig vertrauenserweckend.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Auf der anderen Seite: Wie viele Leute würden das wirklich verstehen, wenn die angeben, wo im Einspritzkennfeld welcher Parameter geändert ist.
Der eigentliche Invest ist nicht das Porto, sondern die Entwicklungsarbeit von dem neuen Kennfeld oder von so einem Luftgitter, das die Luftströmung positiv beeinflussen soll. Sieht ja primitiv aus, aber war die Entwicklung so primitiv?
Keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Jungs ordentlich eins auf die Mütze für diese böse Trickserei bekommen. Teuer wird es in den USA auf jeden Fall. Ein bisschen Geld sollten sie danach zudem noch haben, um zukunftsfähige E-Autos zu entwickeln... ;)
Umrüsten würde ich dennoch.

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Wären eigentlich verbraucher durch ttip hier im diesseits dann wennigstens gleichgestellt gewesen? Ist zwar geschichte...

Hatte schon überlegt mir ein zweites steuergerät zu besorgen....

Ich trinke jetzt erstmal ein tee und warte ab..

So spiegel gekauft...schon doll...bei typiesierung werden in einigen ländern die pkw erst auf stickoxide optimiert->schlechter co2 wert und später auf guten verbrauchswert (co2) -> schlechter stickoxidwert.....kopfschütteln

Achso ...wenn der händler nicht mehr existiert, wen soll ich dann verklagen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Biggi
Sehr gut!
Viel Erfolg!
Ich würde es fast ganz genauso machen.
Besonders freut mich, dass Du von einer Gemeinschaft von 30.000 Leuten schreibst.
So ist gut. Auch wenn ich mir natürlich 500.000 mehr wünschen würde.
Aber wenigstens schon mal 30.000 Leute mit Cojones in den Pantalones.... ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
...ich denke mal, für die Kosten des Steuergerätes könntest du genausogut einiges an Mehrverbrauch kostenmässig kompensieren...das wird sich kaum lohnen...

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Sven,
Birgit hat doch schon alles, was gemacht werden kann, gut beschrieben. Das hat Hand und Fuß. Entweder man macht da mit oder lässt es sein. Dass du dich ärgerst oder dich unwohl fühlst, interessiert VW nicht.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Nun.. der händler ist nicht mehr und ich habe keine RV...somit für mich keine hand und kein fuss

Bevor ich jemanden verklage, werde ich ein gespräch suchen...auch wenn der vorort händler mir nichts verkauft hat, aber die umrüstung durchführt. Ja reue sehe ich bislang nicht....wenn ich das mit den japanischen konzernlenkern vergleiche..

Mit dem zweit steuergerät wäre ein genauer vergleich möglich....vorher nachher..beweissführung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

Biggi
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:00
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Sven,
wenn du aufgrund des finanziellen Risikos (und das ist ja wirklich nicht unerheblich) nicht klagen willst, dann musst du den Wagen über kurz oder lang entschummeln lassen. Irgendwann wird dir von VW eine letzte Frist gesetzt werden und wenn du nicht reagierst wird das ans Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Die werden sich dann auch noch mal melden und wahrscheinlich dann die Betriebserlaubnis entziehen. Das alles wird nicht innerhalb weniger Wochen passieren, aber irgendwann eben doch.
Wenn es den Händler nicht mehr gibt, weiß ich nicht, ob du direkt VW in die Pflicht nehmen könntest.

Ist der Wagen erstmal umgerüstet, egal ob nur durch Software oder durch Filter usw. gilt er als Schadenfrei und weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Beweispflicht liegt danach dann beim Kunden und dieser muss dann Gutachten beibringen etc. Die Werkstatt, die umrüstet wird einen Teufel tun und dir irgendwas schriftlich versichern und alles was mündlich erzählt wird ist später wertlos.

Solltest du hoffen, dass VW dir ausserdem noch in irgendeiner Form entgegenkommen wird, auf freiwilliger Basis wohlgemerkt, dann ist das wohl ein Wunsch, der niemals in Erfüllung gehen wird. Entschädigt werden letztlich nur diejenigen, die den Klageweg beschritten haben, die anderen gucken in die Röhre... Würde wohl sonst auch den Konzern in die Knie zwingen. Wenn jeder Europäische Käufer sein Auto zurück geben könnte und zudem noch eine Entschädigung in Höhe von mehreren tausend Euro erhalten würde wie in Amerika, dann können die in Wolfsburg den Laden dicht machen.

30.000 Mandanten hat übrigens nur der eine Anwalt, wieviele Kunden sonst noch klagen ist mir unbekannt. Jedenfalls werde ich von dem Rechtsanwalt immer auf dem Laufenden gehalten und fühle mich dort gut aufgehoben.

Bezüglich Abgasskandal usw. empfehle ich den Fernsehbeitrag "Das Märchen vom sauberen Auto". Kann man sicher noch online anschauen.
Gruß Birgit

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Wenn die Kunden in größerem Stil zögern hat VW auch ein Problem, ob das KBA den Entzug der Betriebsergebnis durchzieht ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Unser Schummeldiesel soll in die Klinik-muss ich?

USER_AVATAR
read
Kommen dann die feldjäger...hundestaffel mit nox ausbildung...

Vw hat immer wieder die mekwürdigsten neukauf rabatte...wie wärs mit schummeldiscount...Rußaufschlag bei inzahlung

Biggi..wie hast du die passende kanzlei gefunden...ortsnah...googleanzeige...
Gibt es auch auch modelle mit gewinnbeteiligung ohne risiko..wie in der reisebranche..
Was ich nicht verstanden habe, ist die diskussion bezüglich der verjährung/Fristen..aus der garantie bin ich lange raus. Ist es nicht üblich mit Urteilen dem Gegner die aussichtslosigkeit deutlich zu machen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile