Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Mag sein, dass die Preisdifferenz in manchen Fällen kleiner ist - mag ich nicht nachrechnen, wurde ja auch schon für fast alle Modelle hier kalkuliert.

Ich wollte nur auf den Punkt eingehen, dass viele nur einen ausstattungsbereinigten Vergleich für fair halten. Vielleicht statten einige hier ihre Fahrzeuge so aus, für viele Mitmenschen ist das jedoch nur im Traum eine Option.

Wer sich heute einen Golf kaufen möchte, zahlt für die elektrische Variante eben 17k Euro mehr, bei Kia sind es 13k, bei Nissan (Pulsar) 12k - da dürfte sich jede weitere Rechnerei erübrigen.

Ich verstehe auch nicht, wieso viele ihr Elektroauto auf Teufel komm raus günstig rechnen müssen, als ob das der entscheidende Punkt wäre. Wenn ich unbedingt günstig unterwegs sein müsste, dann würde ich mir einen gebrauchten Dacia Logan kaufen oder ein ÖPNV Monatsticket nehmen, da kann jedes E-Auto einpacken.

Und über einen längeren Zeitraum betrachtet, dürfte auch das Argument 'kostenlos Laden' entfallen.
Anzeige

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guy hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht, wieso viele ihr Elektroauto auf Teufel komm raus günstig rechnen müssen, als ob das der entscheidende Punkt wäre. Wenn ich unbedingt günstig unterwegs sein müsste, dann würde ich mir einen gebrauchten Dacia Logan kaufen oder ein ÖPNV Monatsticket nehmen, da kann jedes E-Auto einpacken.

Und über einen längeren Zeitraum betrachtet, dürfte auch das Argument 'kostenlos Laden' entfallen.
Das ist absolut richtig. Insofern ist aber Individualverkehr selbst auch ein Luxus. Mit der Bahn fahren ist noch guenstiger, und wer nicht faehrt faehrt am billigsten. Ich finde es aber nur fair, gleiches mit gleichem zu Vergleichen. Und der Dacia Logan ist auch nur innerhalb einer gewissen lm-Leistung billiger, darueber wird es dann auch nichts mehr mit der Ersparnis. Es kommt also sehr stark auf den Bedarf an.

Ich kann nur sagen, fuer meine Beduerfnisse ist ein Zoe eine vernuenftige Wahl, und dass das E-Fahren dazu noch Spass macht und die Umwelt schont kommt als Bonus oben drauf. Ich habe das aber auch als ersten Satz in meinem heise-posting klargestellt.

Ich rede hier aber auch schon aus langer Erfahrung was Waermetauscher angeht. Als ich meine Tiefenbohrung machen liess haben mir alle moeglichen Leute erklaert was das nicht fuer ein Unsinn ist und dass sich das nie rechnen wird etc.
Die Tricks waren die gleichen: Oel und Gas wird eh nicht so viel teurer, aber der Strom, oh der wird ja so teuer werden, wirst schon sehen, etc.

Am Ende kam der Break-Even point um ein Drittel schneller als von mir berechnet, und was damals angeblich niemals eintreten wird ist jetzt unbestreitbares Faktum. Wenn mir jetzt einer sagt, Heizung mittels Waermepumpe bringt nichts, so ist das Frage unterschiedlicher Meinungen mehr, sondern schlicht Nichtwissen von Mitmenschen die sich ihre Erfahrung via Google geholt haben.

Wird das beim E-Auto genauso werden? Ich weiss es nicht. Aber ich denke die Chancen stehen gut :)

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

USER_AVATAR
read
Das Thema "E-Auto günstig rechnen" hatten wir doch schon zur Genüge hier ?
Für mich und wohl sehr viele andere E-Autofahrer muss mein E-Auto nicht finanziell günstiger als ein Verbrennerfahrzeug sein, ich möchte mir einfach den Luxus E-Auto oder E-Roller heute leisten weil es die Zukunft ist, weil es für den Umweltschutz ist, weil man damit den selbst produzierten Strom vom Dach verwenden kann, weil es sich so schön und leise damit fährt...
So what ? Lasst sie doch schreiben was sie wollen, vielleicht haben sie sogar ein Stück recht damit !
Aber interessiert das mich überhaupt ? Interessiert das viele überhaupt ?
Diejenigen die nicht einen € zuviel haben beim Autokauf mag es interessieren ! Aber schaue man sich doch mal die typischen Verbrennerfahrzeuge und ihre Ausstattung heute an ! Da wird sehr wenig auf die reinen Fortbewegungskosten geschaut.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Frage, ob sich Elektroautos lohnen, ist ja schon eine Standardfrage, wenn man irgendwo steht und lädt. Und da bin ich auch ganz ehrlich und sage, dass es sich für mich, wie in den meisten Fällen, nicht rechnet, ich jedoch die Kompromisse - höhere Kosten, begrenzte Reichweite, etc - gerne in Kauf nehme. Bis auf wenige Ausnahmen, muss man Elektroauto heute noch wollen. Punkt.

@Toumal
Du hast allerdings auch recht günstige Bedingungen. In Deutschland gibt es nichts, außer der (auf zehn Jahren begrenzten) Befreiung von der KFZ-Steuer - Wert etwa 500 Euro gegenüber vergleichbarem Verbrenner - und für den Strom bezahle ich 26 Cent pro Kilowattstunde, keine kostenlose Ladesäule in der Nähe.

Was die Zukunft bringt, das kann wohl keiner so genau sagen. Uns werden sowohl steigende Strom- als auch Spritpreise vorausgesagt. Während die Kilowattstunde die letzten Jahre recht stabil bei 26 Cent liegt, sind die Spritpreise gefallen.

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guy hat geschrieben: @Toumal
Du hast allerdings auch recht günstige Bedingungen. In Deutschland gibt es nichts, außer der (auf zehn Jahren begrenzten) Befreiung von der KFZ-Steuer - Wert etwa 500 Euro gegenüber vergleichbarem Verbrenner - und für den Strom bezahle ich 26 Cent pro Kilowattstunde, keine kostenlose Ladesäule in der Nähe.
Wow. Also der Strompreis ist heftig. Selbst der absolut teuerste Anbieter geht hier in AT nicht ueber 15 cent/kWh, und das nach allen Steuern. Die 7.8 Cent/kWh sind bei der EVN der extrateure Oeko-tarif, es gibt guenstige Produkte (die statt 99% Erneuerbaren Anteil "nur" 86% haben) die dann sowas um die 6 Cent/kWh kosten.

Und ja, bei uns entfaellt nicht nur die Versicherungssteuer sondern auch Nova. Und dazu kommen die ganzen anderen Verguenstigungen. Dass eure Energiepreise so hoch sind ist schon spannend. Unter dem Gesichtspunkt ist natuerlich E-Mobilitaet bei euch finanziell weniger attraktiv.
Guy hat geschrieben:Was die Zukunft bringt, das kann wohl keiner so genau sagen. Uns werden sowohl steigende Strom- als auch Spritpreise vorausgesagt. Während die Kilowattstunde die letzten Jahre recht stabil bei 26 Cent liegt, sind die Spritpreise gefallen.
Das stimmt, wobei die gesamte Oelpreissituation derzeit sehr stark von der Nachfrageseite getrieben wird, Fracking in den USA wird immer unrentabler waehrend die Saudis offen kundgeben dass sie "zu jedem Preis verkaufen" - wohl weil sie bei so ziemlich jedem Preis noch daran verdienen. Oesterreich liegt mit dem Strompreis uebrigens eigentlich im Mittelfeld.

Fuer mich uebrigens auch ausschlaggebend: Kann ich einmal zuhause meinen "Sprit" selbst erzeugen?

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Ich sehe es auch so: seit wann muss sich ein Privat-Auto rechnen? Wir sind doch heute an einem Punkt, wo man sich als Privater ein Auto kaufen kann, was man haben will - klar, wenn der Zoe laufende Kosten wie ein Q7 hätte, dann würde ich das auch anders sehen, aber ich schaue doch in einer Größenklasse nicht, ob ich in 5 Jahren bei Plus oder Minus bin. Ich kann doch schlecht abschätzen, was in 5 Jahren ist - wo liegt dann der Ölpreis, wie hoch ist die Steuer, wie entwickelt sich der Strompreis dank EEG, was wird noch vom Staat gefördert, etc.
Ich will einfach eAuto fahren, mich hat es überzeugt und bei mir passt es ins Profil. Der CO2-Ausstoß interessiert mich ehrlich gesagt nicht, da der Verkehr in D einen geringen Anteil hat, sodass eine Reduktion nicht viel bringt. Mir sind auch Kraftwerke lieber, die durchgängig mit einem hohen Wirkungsgrad Strom erzeugen (den die Industrie ja eh braucht) und dafür außerhalb der Städte stehen.
Ich könnte jedesmal kotzen wenn beim Wocheneinkauf am Wochenende auf dem Parkplatz die dicken Dieselkombis mit einer Person drin an mir vorbeitreckern und stinken wie Sau.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

USER_AVATAR
read
Genau, ein Audi A6 oder ein BMW 5er rechnet sich ja auch nicht - da stellt auch keiner die Frage, ob sich das lohnt. Ich fahre vor allem e-Auto, weil es Spass macht und komfortabel ist, geräuscharm unterwegs zu sein. Umweltschutz und gute TCO sind ein netter Nebeneffekt.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Also ich kenne schon einige, die einen Wagen fahren, mit dem sie möglichst günstig zur Arbeit und zurück kommen und dann eben auf viele schöne aber unnötige Gimmicks verzichten. Die fahren dann allerdings auch keinen A6, sondern eher einen gebrauchten Polo oder Clio. Bei einem durchschnittlichen Weg von weniger als 50 km pro Tag, kommt man da mit einem E-Auto nur schwer ins Plus. Vielleicht gibt es auch hier Konstellationen, bei denen sich ein Elektroauto rechnet, für die meisten jedoch eher nicht.

Daher stelle ich in Gesprächen eigentlich auch immer die Vorzüge in den Vordergrund, welchen Aufpreis das am Ende wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Rein auf Kostenbasis dürfte es aktuell noch schwer sein, ein Elektroauto zu vermitteln.

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

USER_AVATAR
read
Man fährt nicht das Auto, das sich rechnet, sondern das, das man sich leisten kann/will.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Unglaube Pur, fuer eure Unterhaltung :)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Crosslink: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p207167

Und wie kannst du das hier dann in Anspruch nehmen?
Ich habe mich fuer einen Mietakku entschieden, wobei ich ja am Ende des Mietvertrages auch einen Akku kaufen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag