Unfall mit Ladekabel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:@Stefan:
Bei der Schilderung für mich definitiv A. Jetzt würde mich aber schon auch mal die "Gegendarstellung" interessieren...
Ok: Ich suchte gegen 8 Uhr diese Ladesäule auf. Da stand auf einem halben Parkplatz ein Verbrenner (der schon am Vortag dort stand) und dahinter der E-Golf (ohne zu laden) direkt vor der Ladesäule. Ich fuhr also unverrichteter Dinge wieder ab. Gegen 12 Uhr suchte ich die Ladesäule erneut auf und fand beide Fahrzeuge vor der Ladesäule unverändert vor. Also habe ich versucht hinter dem Golf so einzuparken, dass das Ladekabel reicht. Da es zum herumlegen um das Fahrzeug nicht reichte und auch ein untendurchfädeln nicht klappte, blieb nur übrig es vorsichtig auf dem Dach abzulegen.

Ich blieb aber im Fahrzeug und habe während der Ladezeit am Handy rumgespielt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass kurze Zeit später der Mieter des Golfs kam und losfahren wollte. Ich bemerkte es erst durch den "Rums", dass er wegfahren wollte.

Die Polizei hat dann folgerichtig den Verbrenner kostenpflichtig verwarnt.

Ich gebe Euch Recht, dass das verlegen des Kabels auf dem Dach nicht feine englische ist. Hat aber mit dem Unfallhergang nicht wirklich was zu tun. Das eigentliche Problem war, dass das Kabel auf Grund der Falschparker geradeso reichte und nicht den Boden berührte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Unfall mit Ladekabel

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
für mich geht das in Richtung 50/50.

- Prius hätte das Kabel nicht aufs Dach legen dürfen, bzw. selbst besser aufpassen, also zum Beispiel neben dem Kabel stehen bleiben müssen anstatt im Auto zu sitzen.
- Golf hätte sich nicht da hinstellen dürfen ohne selbst zu laden. Außerdem mal nachsehen können ob nicht eine Ladescheibe mit Telefonnummer vorhanden ist, und dabei den Fahrer des Prius entdecken können.

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
Nicht Laden ist unschön, aber entspricht der Beschilderung vor Ort.
Ladescheiben gibt´s zum mitnehmen an unserem Standort - der Sinn des Produktes ist einem "normalen Nutzer" aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich, zumal es sich im konkreten Fall um ein Fahrzeug in Pool-Nutzung handelt, d.h. ich hätte ein gutes Dutzend Ladescheiben reinlegen müssen.

Priusfahrer: Wenn Du im Auto gesessen hast, ist es natürlich extrem dumm gelaufen.
Ich denke, die Versicherungen werden den Sachverhalt untereinander klären müssen.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
Stefan_M hat geschrieben:Ich denke, die Versicherungen werden den Sachverhalt untereinander klären müssen.
Ich gehe davon aus, dass auch die Versicherung des Verbrenners involviert wird. Denn dessen Falschparken hat ja erst die ganze Situation hervorgerufen. Die Polizei hat diesen ja auch im Zusammenhang mit der Unfallaufnahme dokumentiert und verwarnt.

Dein Mieter parke aber genaugenommen auch falsch, da er nach eigener Angabe schon seit dem Vorabend dort stand und keine Parkscheibe ausgelegt war.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Unfall mit Ladekabel

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
naja, nur weil der Verbrennerfahrer was falsch gemacht hat hat ja kein anderer das recht, auch was falsch zu machen...
Klar bekommt der ein Knöllchen wegen Falschparkens, aber das war es dann sicherlich auch.
Du hättest ihn ja abschleppen lassen können oder eine andere Säule nutzen, dann wäre es nicht zu dem Unfall gekommen.
Ist natürlich eine ärgerliche Situation für beide Seiten. zeigt aber anderseits vielleicht auch, dass die hier so oft propagierte "Selbstjustiz" mit zuparken oder eben abenteuerlichen Kabelführungen einem selbst den meisten Ärger bringt...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di 19. Sep 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
In Leipzig wird niemand von einer Ladesäule weggeschleppt!
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
Echt dumm gelaufen. Ich befürchte, dass man dem VErbrenenrfahrer da keinen Schadenersatz aufzwingen kann, da es bestimmt eine Lademöglichkeit in akzeptabelr Entfernung (auch wenn es extrem nervt)

Wenn mans chon das Kabel über fremden Lack spannt, dann bitte sichern und deultichen Hinweis an die Frontscheibe hinter den Scheibenwischen, dass man selbst im hinteren Fahrzeug sitzt.

Im Prinzip ist es ja nötigung, wenn man ein anderes Fahrzeug mit dem kabel einsperrt.

Wird vermutlich auf ne Teilschuld hinaus laufen, da jeder seinen Teil dazu beigetragen hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich dachte immer deutsche Autos haben super kleine spaltmasse, wie kann dann ein Kabel sich einfädeln?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Unfall mit Ladekabel

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Im Prinzip ist es ja nötigung, wenn man ein anderes Fahrzeug mit dem kabel einsperrt.
Er war ja nicht eingesperrt. Er konnte ganz normal wegfahren. Hat er ja auch gemacht. Da ist noch nix passiert. Dann hing das Kabel in der Luft ohne ein Fahrzeug berühren. Beim Zurücksetzen erst hat sich das Kabel im Radkasten verfangen und beim wieder Vorwärtsfahren ist es dann eben passiert.

Selbst wenn ich daneben gestanden hätte und das gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht schnell genug STOOOOOPPPPP rufen können.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Unfall mit Ladekabel

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Da ist noch nix passiert. Dann hing das Kabel in der Luft ohne ein Fahrzeug berühren. Beim Zurücksetzen erst hat sich das Kabel im Radkasten verfangen und beim wieder Vorwärtsfahren ist es dann eben passiert.
Dann ist er aber schon allein schuldig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag