... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Die Klimaanlage verbraucht an heißen Tagen 50% der Energie bei einem Elektrobus. Diese Spitzen zusammen mit dem Heizbedarf im Winter sind derzeit eigentlich die Herausforderung.
Wegen dem Heizbedarf im Winter sollte einfach die Standheizung mit drin bleiben, dann eben mit Bioethanol betrieben. In so einem Bus ist genug Platz, das wäre dann schon besser, als mit Batteriestrom zu heizen.

Wegen der Klimaanlage im Sommer: wie wir ja alle wissen, laufen die Akkus bei hohen Temperaturen deutlich besser als bei Kälte (niedrigerer Innenwiderstand). Auch sind die Fahrwiderstände bei hohen Temperaturen geringer (z.B. Luftwiderstand sinkt sehr deutlich). Daher wirkt sich der Zusatzbedarf der Klima nicht so stark aus, wie es erstmal scheint.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag