... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Resultat: gibt's schon, mehr wird gebraucht! Korrekt?
Anzeige

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

MineCooky
read
Vom Stern weit und breit nichts zu sehen^^

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
Es fahren schon tausende Elektrobusse von BYD auf diesem Planeten und auch andere Hersteller haben schon Prototypen oder Vorserienmodelle im Programm. Es gibt unzählige Konzepte von Akku für den ganzen Tag, über Induktives, Kabelgebundenes, zu Oberleitungszwischenladen an den Endhaltestellen und Ölzusatzheizungen für Extreme Wetterlagen. Im Gegensatz zum Privatverkehr ist der Linienverkehr sehr gut planbar.

Zu Daimler. Ja, es ist schon etwas peinlich, aber immerhin haben sie das schon von 2020 auf 2018 vorgezogen. Manchmal ist schnell einen Akku reinklatschen auch nicht sonderlich gut. Sieht man ja gerade in Berlin. Die haben recht viel Probleme mit den Prototypen und da andere Stadtwerke drauf schauen gibt es natürlich bei den Entscheidern jetzt die Info für den Hinterkopf, dass Elektrobusse nicht nur sauteuer, sondern auch unzuverlässig sind. Wenn Daimler 2018 einen zuverlässigen Bus in Serie bringt ist das sicher nicht zu spät. Trtzdem ist es peinlich, denn Daimler hat immer schon sehr viel Geld für H2 technologie etc. ausgegeben. Da hätte man auch mal einen Batterieprototypen bauen können (de facto einen H2 Bus statt der Brenstoffzelle einfach Akkus rein).

Die Sichtweise der zuständigen Manager bei Daimler ist aber auch recht abenteuerlich. Da kommt immer "ein Bus muss in erster Linie wirtschaftlich sein" und "2030 werden immer noch 30% Diselbusse verkauft, da kleine Betreiber den günstigen Dieselbus weiterhin bevorzugen werden". Das stimmt so aber nicht. Die Feinstaub- und sonstige Umweltbelastung ist meiner Meinung nach für Städte inzwischen fast wichtiger als die "Wirtschaftlichkeit", die bei Strafzahlungen dann auch wieder schlechter wird. Ich gehe davon aus, das 2030 Diseslbusse in Städten verboten werden.

Ach ja zur Info: Die Klimaanlage verbraucht an heißen Tagen 50% der Energie bei einem Elektrobus. Diese Spitzen zusammen mit dem Heizbedarf im Winter sind derzeit eigentlich die Herausforderung. Bei 20 Grad ist das auch heute schon kein Problem...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Super-E hat geschrieben: Die Sichtweise der zuständigen Manager bei Daimler ist aber auch recht abenteuerlich. Da kommt immer "ein Bus muss in erster Linie wirtschaftlich sein" und "2030 werden immer noch 30% Diselbusse verkauft, da kleine Betreiber den günstigen Dieselbus weiterhin bevorzugen werden". Das stimmt so aber nicht. Die Feinstaub- und sonstige Umweltbelastung ist meiner Meinung nach für Städte inzwischen fast wichtiger als die "Wirtschaftlichkeit", die bei Strafzahlungen dann auch wieder schlechter wird. Ich gehe davon aus, das 2030 Diseslbusse in Städten verboten werden.
Ich glaube (d.h. ich schreibe extra "glaube" da ich selbst keine belastbaren Daten dazu habe), dass da leider viel dran ist.

Viele Städte und Kommumen pfeifen finanziell so schon aus dem letzten Loch. Klar sind Umweltbelastungen ein grosses Problem, aber man muss sich das Thema zum einen leisten können, zum anderen wenn ich mir ansehe was passiert, dann scheint das Problem in den Köpfen so gross auch wieder nicht zu sein.

Bei Verboten mache ich mir auch wenig Illusionen, da sehe ich eher PKW (wobei selbst dort sehr zögerlich vorgegangen wird), Busse bekommen dann halt eine Ausnahmegenehmigung und der dicke Diesel LWK der lokalen Firma bekommt dann gleich eine mit dazu.

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben: Je nach Geographie ab 25l/100km (Flachland) aufwärts. Heidelberg mit Odenwald werden es auch schon 35l/100km.
Also kann man vielleicht mit 50kWh/100km rechnen? Wie weit fährt denn ein Bus am Tag? Vielleicht 200km? 100kWh Batterie Kapazität klingt nicht unrealistisch, ein Bus ist ja entsprechend groß und hat Platz für den Akku. Und notfalls eben an den Endstationen Schnellladen. Klingt für mich jetzt nicht nach Hexenwerk.

25l sind 225kWh. Abzüglich 70% Wärmeverluste werden ca 157kWh für den Antrieb / 100 km benötigt. Verluste und Klima kommen noch dazu. Wenn die Fzge gut gedämmt werden sollte die Klima nicht all zuviel ausmachen, wobei - an jeder Milchkanne Türaufzu ...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

MineCooky
read
Das erschein mir doch etwas sehr viel, kannst Du das mal mit einem VW Golf und einen VW eGolf gegenrechnen?

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
Hier werden die meisten Fragen beantwortet. Und zu den meisten Fakten gibts auch Quellen ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriebus
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

USER_AVATAR
read
In Australien soll ein Elektrobus über 1.000 km am Stück gefahren sein: http://energyload.eu/elektromobilitaet/ ... ustralien/. Ein Rekordrichter von Guiness World Records soll dabei gewesen sein. Ob der Rekordversuch akzeptiert wurde, müsste man wohl erst noch nachforschen.

Hier noch ein technisches Datenblatt zum Bus: http://brighsunauto.com.au/a/fuwuxiangm ... 28/10.html
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

novalek
read
Die Realität in D, z.B. in Berlin ist doch ein wenig anders.
1. die Busse haben eine Klimaanlage von geschätzten 20-40 kWh, Sommers, wie auch insbesondere im Winter.
2. die Busse stehen auch Stop-And-Go bei vollem Klima
3. die Busse fahren vor Haltestellen in der Stoßzeit im 1 Minuten-Raster mit z.T. 4 Linien -
Soviel auf die Schnelle.
Wg. 3 geht wohl das kontaktlose Laden an Haltestellen kaum.
Wie will man denn die irreversible intensive Lade-Entlade-Alterung der Akkus verhindern - Tagtäglich 20 - 60 Ladungen an den Endhaltestellen für einen Akku mit Schnelladung in 30 Minuten (Pausenzeit des Fahrers), da muß man mal die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.
Ausweg wäre ein wasserstoffbasiertes Elektrobussystem.
Berlin, insbes. das alter West-Berlin ist doch für die Re-Elektrifizierung in einer super Situation, die alten Straßenbahn-Trassen sind in den 60er Jahren Parkplätze geworden und die Oberleitungshaken hängen noch an manch Gebäude / Brücke.
Zuletzt geändert von novalek am Di 12. Jul 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ... und wieder kein deutscher Hersteller dabei ...

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hannover hat es auch endlich geschafft, es dauert hier halt alles etwas länger.
https://www.uestra.de/unternehmen/betri ... ktrobusse/
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag