Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also in diesem Fall Behördenversagen der Zulassungsstelle.
Anzeige

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also in diesem Fall Behördenversagen der Zulassungsstelle.

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was hat das den mit dem Zulassungsstelle zutun. Die kleben doch keine Umweltplaketen an Front oder Heckscheiben. Das macht der Halter und bei bequemen evt. die Werkstatt oder der Händler.

Meine grüne Plakette hab ich fürn Fünfer bei ATU gekauft. Dem Kasper dort war es wichtig das Kennzeichen selber drauf zu schreiben mit seiner Sauklaue. Musste ich dann erst wieder mit Spiritus abwischen und ordentlich drauf schreiben vor dem aufkleben. Der Typ mit der B Klasse hat sich halt eine E Plakette besorgt und aufgeklebt. Die Frage bleibt, wen juckts. Es bleibt jedem selbst überlassen sein Fahrzeug den Vorschriften entsprechend auszurüsten. Da hier keine Fremdgefährdung verursacht wird juckt es mich zumindest nicht was der oder die aufs Auto klebt.

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

rs16567
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 19:39
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also bei meiner Neuzulassung und Erteilung des E-Kennzeichens sagte mit die Sachbearbeiterin (grausamer Begriff), dass wegen des Es keine grüne Plakette notwendig wäre. Ich habe es geglaubt, wäre ja auch sinnreich, oder?

Nach Berlin haben wir uns demzufolge auch schon oft gewagt, es hat noch keiner beanstandet, dass wir keine grüne Plakette angeklebt haben.

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

USER_AVATAR
read
Die Zulassungsstelle hätte die E-Plakette nicht ausstellen dürfen, da es sich um ein inländisches Kfz handelt. Insofern ist der Fehler durchaus auch denen anzulasten.

Und dass das E-Kennzeichen alleine nicht zum Befahren von Umweltzonen berechtigt, dürfte unstrittig sein...

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bis jetzt hat ja auch noch keiner eine Vorschrift zitiert welche die grüne Plakette für E Autos in Umweltzonen vorschreibt. Die zitierte Verordnung besagt ja nur, dass E Autos in die Gruppe 4 eingestuft werden.

Da ein H Kennzeichen von der Plakettenpflicht entbindet wird dies für E Kennzeichen sicher auch so sein.
Zuletzt geändert von eject am So 13. Mai 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die grüne Plakette ist auch bei BEV erforderlich, wenn man in der Umweltzone keinen Strafzettel möchte.
Mit einem E-Kennzeichen könnte es ja auch ein PHEV sein.

Ob auf der Plakette nun das Kennzeichen mit oder ohne E zu stehen hat, darüber entscheidet wohl jede Zulassungsstelle selber.
Übernommen hatte ich mein Fahrzeug mit einem Kennzeichen aus Bayern mit einem E. Meine örtliche Zulassungsstelle konnte das Kennzeichen nicht mit dem E drucken, weil die Software es nicht zugelassen hat.

Bis bald

Jens

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

USER_AVATAR
read
Falsche Plakette, abmachen und durch grüne Feinstaubplakette ersetzen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

USER_AVATAR
read
eject hat geschrieben:Bis jetzt hat ja auch noch keiner eine Vorschrift zitiert welche die grüne Plakette für E Autos in Umweltzonen vorschreibt. Die zitierte Verordnung besagt ja nur, dass E Autos in die Gruppe 4 eingestuft werden.
Da ein H Kennzeichen von der Plakettenpflicht entbindet wird dies für E Kennzeichen sicher auch so sein.
Maßgeblich ist die Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. In Anhang 3 Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1 (zu § 2 Abs. 3) sind sämtlich Ausnahmen genannt. Fahrzeuge mit E-Kennzeichen fallen - im Gegensatz zu Oldtimern - nicht darunter:
https://www.gesetze-im-internet.de/bims ... 10006.html

Re: Umweltzone mit falscher Plakette befahren?

USER_AVATAR
read
Damit isses dann wohl geklärt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag