Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Politessen in Bremen können mit ihrem Bondrucker auch sofort die Schadstoffklasse prüfen.
Ist für die Schlaumeier gedacht, die sich für ihre alte Rußschleuder einfach bei eBay eine Plakette kaufen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich muss nur gelegentlich in eine Umweltzone. Da ich die bestehende Regelung in der Form nicht in Ordnung finde, stecke ich die Plakette bei Bedarf ins Scheibeneck. Ist auch nicht vorschriftsgemäß, aber für mich zusätzlich zum E-Kennzeichen ein akzeptabler Kompromiss ;)

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Die Politessen in Bremen können mit ihrem Bondrucker auch sofort die Schadstoffklasse prüfen
Mehrarbeit => doof
...einfach Plakette kleben und gut.
Fürs E-Kennzeichen habe ich nun nicht extra noch eine geholt, die vorherige gilt ja weiterhin, da das E nur ein Nachsetzzeichen ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Ich muss nur gelegentlich in eine Umweltzone. Da ich die bestehende Regelung in der Form nicht in Ordnung finde, stecke ich die Plakette bei Bedarf ins Scheibeneck. Ist auch nicht vorschriftsgemäß, aber für mich zusätzlich zum E-Kennzeichen ein akzeptabler Kompromiss ;)
Wieso nicht vorschriftsgemäß?

Ich habe die Plakette auf ein Stück hochglanzfolie geklebt, ausgeschnitten und das mit Spucke (im Ernst) an die Scheibe geklebt - hält und lässt sich auch wieder leicht lösen.

Zitat:

„Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen“ (35.BlmSchV, §3).

Wo steht hier was von kleben?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dann kann ich das weiter so handhaben :D
Danke! : thumb:

Re: Umweltplakette

annachi
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:56
read
Na da will ich mich mal als Fahrer der Zoe von extra3 (gestern auch: ZDF Länderspiegel) outen:

Spannend an der ganzen Sache ist ja, dass ich sieben Monate lang immer wieder in Leipzig war, ehe eine ganz eifrige Politesse die nicht vorhandene Plakette bemerkte.
Das Grundproblem ist ähnlich wie weiter oben beschrieben: Auch ich erhielt bei der Zulassung die Auskunft, dass ich keine Plakette benötige. Mittlerweile hat die nette Mitarbeiterin ihren Fehler eingesehen und sich entschuldigt - insofern möchte ich sie nicht in die Pfanne hauen, Fehler passieren.
Allerdings sieht die Stadt Leipzig nun, was sie davon hat: ich habe in der ersten Anhörung den Fall klar dargelegt und habe erklärt, warum sie hier ihren Ermessensspielraum nutzen sollten. Für den Fehler anderer kann ich ja nun wirklich nichts. In HH, B und M wird auch kein Bußgeld fällig, zumindest nicht bei "Ersttätern".
Die Stadt beharrte auf ihrem Standpunkt und wollte immer noch 25 Euro. Die hab ich bezahlt, weil sie formal ja im Recht sind. Zugleich freute es mich, als ehemaliger Redaktionsleiter einer größeren Zeitung, dessen Mitstudenten heute in zig Redaktionen von Radio und TV sitzen, eine schöne Medienlawine loszutreten. Ich denke, mittlerweile beißen die in die Tischkante, weil sie wirklich seit Wochen aller zwei, drei Tage immer wieder neu Medienvertretern diesen Unsinn erklären müssen.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Wieso nicht vorschriftsgemäß?

Ich habe die Plakette auf ein Stück hochglanzfolie geklebt, ausgeschnitten und das mit Spucke (im Ernst) an die Scheibe geklebt - hält und lässt sich auch wieder leicht lösen.

Zitat:

„Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen“ (35.BlmSchV, §3).

Wo steht hier was von kleben?
Das ist sehr selektiv gequotet. Der Text geht wie folgt weiter:
Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Uups. Stand das schon immer da? Dann hatte ich wohl nicht den Originaltext vorliegen. Keine Ahnun, wie mir das passieren konnte.
Tja, dann halt Originalplakette und sie muss sich zerstören beim Ablösen.
Naja, dann klebe ich nächstens meine Folie mit 1cm weniger Durchmesser drauf, so dass sich der Außenrand zerstört.
Dann bekommt man sie noch halbwegs wieder ab. Steht ja nirgendwo, dass sie sich ganz zerstören muss.

Was soll so ein Schwachsinn???
Immerhin steht das Kennzeichen drauf. Immerhin kann man die Plakette mehrmals bekommen ohne Nachweis, dass die alte kaputt ist.
Jeden Scheiß mach ich nicht mit, auch wenn ich ein Bußgeld zahlen müsste.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
annachi, Du Annachist Du :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Ist das nicht etwas kleinkariert?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile