Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umweltplakette

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Nur weil das Strassenverkehrsamt die etwas schreibt, heisst es nicht das die Bussgeldstelle es anerkennt.
Die werden eher stumpf in die Paragraphen schauen, deinen Einspruch ablehnen und dann hast du die Wahl zwischen Zahlen oder das ganze vor Gericht feststellen zu lassen.
Anzeige

Re: Umweltplakette

TeeKay
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Mal langsam, die Feinstaub Plakette gibt's doch gar nicht an der Zulassungsstelle, da gibt's nur das E als Nummernschild oder blaue Plakette für hinten..
In Berlin und FFM kriegst du die bei der Zulassung.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei der Zulassungsstelle Unna, ob ich eine Plakette brauche:
"Guten Tag,

die Plakette wird nicht automatisch ausgestellt sondern auf Wunsch/Antrag.

In der 50. Verordnung zur Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 15.09.2015 ist geregelt, dass E-Fahrzeuge mit einer blauen Plakette gekennzeichnet werden.
Die Plakette ist hier erhältlich, Gebühr 11,00 €. Den Fahrzeugschein dazu bitte mitbringen.
Diese Plakette wird am Heck des Fahrzeuges angebracht.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag"
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

BMW i3s seit 03/2024
Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Was aber wiederum eine falsche Auskunft ist, da die blaue Plakette nur für ausländische Fahrzeuge gilt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Jarod hat geschrieben:Nur weil das Strassenverkehrsamt die etwas schreibt, heisst es nicht das die Bussgeldstelle es anerkennt.
Die werden eher stumpf in die Paragraphen schauen, deinen Einspruch ablehnen und dann hast du die Wahl zwischen Zahlen oder das ganze vor Gericht feststellen zu lassen.
Das glaube ich aber doch.
Andernfalls würde ich mir einen Anwalt nehmen und vor Gericht ziehen. Die Zulassungsstelle hat schließlich die Plakette rechtswidrig verweigert.
Meine Rechtschutzversicherung wartet nur auf so einen klaren Fall.
Man muss sich nicht jeden groben Unfug gefallen lassen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Auf meine Zoe (mit E-Kennzeichen) kommt keine Umweltplakette! Bei meinem E-Bike verlangt das ja auch keiner.
Realer Irrsinn ...
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... ndrde.html
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann bleibt mir wohl nur übrig Leipzig zu meiden... ich bekomme halt bei meiner Zulassungsbehörde keine Plakette.
Ok, ich müsste mal bei einer Werkstatt nachfragen... aber was soll der Quatsch denn.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naja, da muss ich aber auch eine Lanze für Leipzig brechen, denn hier wird einfach nur konsequent umgesetzt, was derzeit leider gesetzliche Realität ist.

Wer erhält ein E-Kennzeichen?
BEVs (inkl. Versionen mit REX) und PHEVs. Alle können Laden und emissionsfrei fahren.
Jedoch können REX- und PHEV-Modelle auch Abgase aus dem Verbrennungsmotor emittieren. Und dafür ist nun mal die Feinstaubplakette erforderlich.

Wie soll denn nun der Ordnungsbeamte erkennen, ob es sich bei einem parkenden Fahrzeug nun um einen BEV oder einen REX/PHEV handelt?
Am E-Kennzeichen ganz sicher nicht.
Und genau das ist m.E. der Fehler, denn für Fahrzeuge, die bestenfalls eine elektrische Reichweite von 30-50 km haben und sonst massiv die Umwelt verschmutzen, wird das E-Kennzeichen zum Witz und nicht die Stadt Leipzig oder das hiesige Ordnungsamt.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Mir ist erst ein halbes Jahr nach Autokauf aufgefallen, dass ich gar keine grüne Plakette in der Scheibe habe. Im Zuge der Diskussion um die blaue Plaketten habe ich mir gedacht, dass ich das gleich überspringen kann. Bin trotzdem regelmäßig in Leipzig unterwegs. E-Kennzeichen hab ich. Ja ich weiß, wenn es blöd läuft bekommt man ein nettes Schreiben von der Stadt. Bislang gab es jedoch keine Probleme.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Was für eine unnütze Diskussion: Grüne Plakette drauf und fertig. Unlogisch wird die Plakette erst im Zusammenhang mit dem E-Kennzeichen, für das es ohnehin keinen erkennbaren Sinn gibt.
Es muss halt auch jeder Inselbegabte sofort die grüne Plakette erkennen können - ganz einfach. Hat mit E überhaupt nichts zu tun.
Und bekommt nicht auch der Touareg PHEV mit Diesel ein E-Kennzeichen? Merke - Autos mit E-Kennzeichnen fahren nicht automatisch ausschließlich emissionsfrei. Von daher ist ohne Plakette auch die Abgasklasse nicht ersichtlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile