Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch auf mehrfachen Wunsch habe ich bei meiner Änderung auf E-Kennzeichen keine Plakette mehr von der Zulassungsstelle Verden bekommen. Wenn ich ein Kennzeichen ohne E will, dann gibt es wieder eine Plakette.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Umweltplakette

TeeKay
read
Soll ich dir den Strafzettel eines Tesla mit E-Kennzeichen ohne Plakette aus Frankfurt schicken? Das E-Kennzeichen ersetzt ausdrücklich nicht die Plakette. Denn das E-Kennzeichen wurde mit einem Gesetz eingeführt, deren ausdrücklicher Zweck es war, keine anderen Gesetze ändern zu müssen. Es war offensichtlich für den Bundestag einfacher, ein neues Gesetz zu beschließen als alte Gesetze sinnvoll zu ändern. Das wäre aber notwendig gewesen, wenn E-Kennzeichen die Plakette obsolet machen sollen.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ist mir schon klar, aber wenn selbst Betteln nichts hilft? :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Da kennen sich die Zulassungngen wohl selber nicht so richtig aus. Bei meinem Wechsel auf das E-Kennzeichen wurde mir gesagt das ich die Plakette brauche, aber keine mit einem E hinten drauf bekomme da das E nur ein Zusatz ist.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
genau, das hübsche E im Blauem Kreis bekommen nur wir Ausländer auch wenn wir zufällig das E schon im Nummernschild an letzter Stelle haben... Und dann verstecken wir diese blaue Plakate in der HEckscheibe hinter der Tönung und keiner hats gesehn... :)
Und ja, die grüne Plakette vorne habe ich natürlich auch noch, und laut Auskunft des Amte muss ich diese auch drauf lassen. Was gut ist, weil wie gesagt die blaue hinten ist gut versteckt.
Aber, bald könnte ich diese wieder runter geben, weil geschrieben wurde, dass die blaue Plakette hinten nur dann notwendig ist, wenn keine Länderspezifische Kennzeichnung vorhanden ist. Österreich wird die Kennzeichnung mit der Prüfplakette machen, die wird dann Gold färbig. Ich denke aber die blaue Plakette wird nicht mehr runter gehen, ohne die Heckscheibenheizung zu zerstören....
Und wenn dann die nächste Feinstaubplakette für Euro 6 kommt, muss ich diese dann tauschen oder kann mein Elektrofahrzeug die Feinstaubklasse nicht mehr wechseln? Und muss ich dann wieder 12€ für die mit aufgedruckter Nummer zahlen oder kann cih diese tauschen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umweltplakette

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben:Ist mir schon klar, aber wenn selbst Betteln nichts hilft? :lol:
Dann legst du das entsprechende Gesetz vor und kündigst eine Beschwerde auf höherer Ebene an, wenn sie dir nicht sofort die Plakette geben. Oder du fragst einfach beim nächsten Service bei Schlesner nach, die geben dir auch ohne Diskussion die Plakette.

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Mal langsam, die Feinstaub Plakette gibt's doch gar nicht an der Zulassungsstelle, da gibt's nur das E als Nummernschild oder blaue Plakette für hinten. Die Umweltplakette gibt's doch nur hier:
https://www.umwelt-plakette.de/de/bestellshop.html

Und um die Verwirrung kompellt zu machen, hier auch der Link auf die Euro 6 Plakette die dann auch vorne sein wird, auch blau und auch nur im Web zu bestellen:
https://www.umwelt-plakette.de/de/infos ... kette.html
Achtung: Zukunft, diese Blaue gibt es noch nicht.

Kurz:
.) Das blaue E hinten gibts nur für uns Ausländer, deutsche einfach vergessen das es so etwas überhaupt gibt.
.) Die Umweltplakette kann nur im Web bestellt werden, auch nicht durch Androhung von Beschwerde an der Zulassungsstelle, gibts dort einfach nicht
.) DIe blaue Umweltplakette ist Zukunftsmusik
.) Und ja, die Grüne müssen alle kleben, ob Inländer oder Ausländer, gekauft im Web.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Die Umweltplakette kann nur im Web bestellt werden, auch nicht durch Androhung von Beschwerde an der Zulassungsstelle, gibts dort einfach nicht
Falsch. Die Umweltplakette gibt e z.B. auch beim TÜV, also nicht nur Online.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hätte ich die grüne Plakette bei der letzten Zulassung auch bei der Zulassungstelle erhalten können.

Richtig ist, dass es die blaue Plakette (die für Ausländer) nur bei der Zulassungstelle gibt (und eben nicht beim TÜV).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Mal langsam, die Feinstaub Plakette gibt's doch gar nicht an der Zulassungsstelle, da gibt's nur das E als Nummernschild oder blaue Plakette für hinten. Die Umweltplakette gibt's doch nur hier:
Die Umweltplakette gibt's an jeder Ecke, u.a. in der Zulassungsstelle.

Was für eine unnütze Diskussion: Grüne Plakette drauf und fertig. Unlogisch wird die Plakette erst im Zusammenhang mit dem E-Kennzeichen, für das es ohnehin keinen erkennbaren Sinn gibt.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Umweltplakette

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Alternativ die Aussage "keine grüne Plakette nötig, mfG Ihr Zulassungsamt" schriftlich anfordern.
Und sollte mal ein Strafzettel diesbezüglich kommen, dieses Schriftstück mit der Bitte um interne Klärung an die bußgeldausstellende Stelle zurücksenden inklusive eines netten und freundlichen "Anbei erhalten Sie ihren offensichtlich gegenstandslosen Strafzettel (siehe Schreiben der Zulassungstelle vom 30.2.2016) zu meiner Entlastung zurück". Dann ist das Amt eine Woche...ein Jahr mit interner Klärung beschäftigt und dann ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal Ruhe.
Wer nicht soviel Zeit zum spielen hat, fährt zum nächsten Autohaus, die pappen einen garantiert die Plakette ohne nachzudenken auf die Scheibe...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile