Umweltbundesamt warnt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Umweltbundesamt warnt

emobicon
read
50.000 verlorene Lebensjahre durch Stickstoffdioxid

Fahrverbote in Deutschland sollen für weniger Stickoxide in der Luft sorgen. Eine aktuelle Untersuchung des Umweltbundesamtes macht deutlich, wie stark die Gesundheit unter den Gasen leidet.

ERSCHRECKEND die aktuellen Ergebnisse

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 97050.html
Anzeige

Re: Umweltbundesamt warnt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und das nur durch die Hintergrundkonzentration. Die erhöhten Konzentrationen in den Städten wurden gar nicht berücksichtigt.

Wieviele Dieseltote brauchen wir noch?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umweltbundesamt warnt

USER_AVATAR
read
Zu viele. Jeder Dieseltote ist einer zuviel. :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umweltbundesamt warnt

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Wenn man diese Studie betrachtet, sieht man nur eine Unmenge an Diagrammen, aber wenig substanzielles. Einen klaren Zusammenhang zwischen NOx und verschiedenen Atemwegserkrankungen stellt auch das UBA nicht her. Sie schreiben sogar ausdrücklich, das sie das nicht tun.

Somit ist diese Studie nur ein Angstmacher für den "einfachen" Verstand, der beim ersten Diagramm schon abwinkt.

Aber: Als COPD-Erkrankter bin ich sofort ein erklärter Diesel-Feind, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen NOx und meiner COPD gibt. Ich möchte nicht so gern, das sich das verschlimmert... Aber bis dahin war und ist das Rauchen klar schuld an der (meinen) COPD.

Re: Umweltbundesamt warnt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Wenn man diese Studie betrachtet, sieht man nur eine Unmenge an Diagrammen, aber wenig substanzielles.
Was wäre denn Deiner Meinung nach "substanziell"? Läsest Du öfters Studien, könntest Du das besser beurteilen.
Einen klaren Zusammenhang zwischen NOx und verschiedenen Atemwegserkrankungen stellt auch das UBA nicht her. Sie schreiben sogar ausdrücklich, das sie das nicht tun.
Der Zusammenhang ist genauso klar wie beim Rauchen, nur ist die Maßzahl anders.
Somit ist diese Studie nur ein Angstmacher für den "einfachen" Verstand, der beim ersten Diagramm schon abwinkt.
Ist sie dadurch falsch, dass ein "einfacher" Verstand sie nicht kapiert?
Aber: Als COPD-Erkrankter bin ich sofort ein erklärter Diesel-Feind, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen NOx und meiner COPD gibt. Ich möchte nicht so gern, das sich das verschlimmert... Aber bis dahin war und ist das Rauchen klar schuld an der (meinen) COPD.
Die Welt ist nicht eindimensional. Auch Deine COPD hat viele Ursachen. Es geht hier - wie allgemein in der Epidemiologie - um Einflussfaktoren und deren Wertung. Die Einen sind eben größer, die Anderen sind kleiner. Frag mal Deinen Lungenfacharzt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag