Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welchen Strom nutzt Ihr zuhause?

Normalstrom aus der Steckdose
15%
23
100% Ökostrom aus Erneuerbaren Energien
85%
130
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

TeeKay
read
matthew77 hat geschrieben:Jetzt aber mal was ganz anderes:
ich lade gerne an einer kostenlosen öffentlichen Ladestation (ich fürchte ohne Ökostrom), bei Sonnenschein auch gerne zu Hause mit PV Strom vom eigenen Dach. Oft geht das aber nicht (schlechtes Wetter, bzw. dunkle Jahreszeit...). Meine Frage ist nun die: zu welchen Uhrzeiten ist denn der meiste "echte" Ökostrom im Netz?
Da gibts keine allgemeingültige Aussage. Ich schaue immer hier vorbei:
http://www.epexspot.com/en/market-data/ ... table/-/DE

Grob gesagt: Je niedriger die Preise, desto größer der Ökostromanteil. Ökostrom muss bevorzugt eingespeist werden. Kohle- und Atomkraftwerke können aber kaum geregelt werden, laufen also meist mit voller Last durch. Trifft nun auf diesen Sockel von Graustrom ein großer Berg von Ökostrom, gehen die Preise in den Keller.

Vattenfall hat auch eine App namens "Stromwetter" für Android und iOS. Die macht nichts anderes, als dir die Uhrzeiten anzuzeigen, an denen voraussichtlich mehr als 8 GW Ökostromleistung vorhanden sind. Du hast außerdem ein Diagramm, auf dem die prognostizierten Einspeiseleistungen von Wind- und Photovoltaikstrom eingetragen sind. Du kannst dann deinen Verbrauch auf die dort eingezeichneten Peaks verlegen.
Anzeige

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

lingley
read
ab 1.1.15 Strom vom unabhängigen Anbieter Bürgergas.
Strom zu 100% regenerativ
Vorher Naturwatt

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
matthew77 hat geschrieben:Jetzt aber mal was ganz anderes:
ich lade gerne an einer kostenlosen öffentlichen Ladestation (ich fürchte ohne Ökostrom), bei Sonnenschein auch gerne zu Hause mit PV Strom vom eigenen Dach. Oft geht das aber nicht (schlechtes Wetter, bzw. dunkle Jahreszeit...). Meine Frage ist nun die: zu welchen Uhrzeiten ist denn der meiste "echte" Ökostrom im Netz?
Da gibts keine allgemeingültige Aussage. Ich schaue immer hier vorbei:
http://www.epexspot.com/en/market-data/ ... table/-/DE

Grob gesagt: Je niedriger die Preise, desto größer der Ökostromanteil. Ökostrom muss bevorzugt eingespeist werden. Kohle- und Atomkraftwerke können aber kaum geregelt werden, laufen also meist mit voller Last durch. Trifft nun auf diesen Sockel von Graustrom ein großer Berg von Ökostrom, gehen die Preise in den Keller.

Vattenfall hat auch eine App namens "Stromwetter" für Android und iOS. Die macht nichts anderes, als dir die Uhrzeiten anzuzeigen, an denen voraussichtlich mehr als 8 GW Ökostromleistung vorhanden sind. Du hast außerdem ein Diagramm, auf dem die prognostizierten Einspeiseleistungen von Wind- und Photovoltaikstrom eingetragen sind. Du kannst dann deinen Verbrauch auf die dort eingezeichneten Peaks verlegen.
Vielen Dank für den Tipp mit der App. Auch für mich eine wichtige Information. Habe sie mir gerade runter geladen. :-)
Einfach elektrisierend...

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
Diese App ist allerdings wohl nur für die Netze Hamburg und Berlin vorgesehen... Für Vattenfall natürlich ein großer Gewinn denn dann müssen sie nicht mehr so viel bezahlen dass jemand an der Börse ihren überschüssigen Strom abläuft...

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

TeeKay
read
Die Daten der App basieren auf dem gesamtdeutschen Kraftwerkspark.

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
hi, bin neu hier. hab mir grade den leaf neu bestellt und freu mich wie ein kind zu weihnachten.

mir ist das thema wirklich wichtig. wieso soll ich elektroauto fahren, wenn dafür atomstrom genutzt wird. da fahre ich besser diesel oder andere stinker, da bleibt wenigstens kein auf generationen strahlender müll zurück.

aber zum thema. ich bin ja neu im metier. jedenfalls spannend zu sehen, wie man immer mehr die e-auto fahrer kennenlernt. über die frage, woher kommt der strom an den öffentlichen tankstellen eigentlich hab ich mir erst jetzt, gedanken gemacht. und stelle leider mit entsetzen fest, dass die meisten öffentlichen stationen fast alle ATOMSTROM anbieten. ÄTZ !!!!

jetzt überlege ich mir
a) nissan wieder abbestellen
b) mit meinem auto nur noch zu hause im möglichen radius von 130 km zu bleiben (was auch so weit ausreicht, wohne 20 km vom ostseestrand)

das ich unterwegs ständig atomstrom tanken müsste, treibt mir ehrlich gesagt die grüne idee vom elektrischen fahren wieder etwas aus. schade.

nun ja, optimistisch bin ich jetzt weil ich alternativen entdeckt habe:
thenewmotion.de (naturstrom)
drehstromnetz.de (private anbieter mit überwiegend ökostrom/PV)

also, alles nicht so grün wies aussieht....

gruss
jazzy

ps: ich habe PV (10kwp) und greenpeace energy strom zu hause

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
ergänzende info dazu:
http://www.no-point.de

echt klasse, wie die EU hier von der atomlobby dominiert wird. ich hoffe, greenpeace bekommt vor gericht recht.

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich nutze zwar meine 'normale' Steckdose, habe aber einen "Wasserkraft"-Vertrag. Ist etwas teurer als der "mirAllesEgalWasAusDerDoseKommt"-Tarif, aber mein Versorger garantiert dass was ich (und alle anderen mit diesem Vertrag) verbrauche mindestens mit Wasserkraft erzeugt wird.

Qualifiziere ich mich damit für 100% Ökostrom ;)?
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Klar

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Umfrage: Welchen Strom nutzt Ihr zuhause ?

USER_AVATAR
read
jazzybee hat geschrieben:stelle leider mit entsetzen fest, dass die meisten öffentlichen stationen fast alle ATOMSTROM anbieten.
Ist dem so? Die meisten öffentlichen Säulen, die ich kenne und benutze, bieten laut Betreiber 100% Ökostrom (selbst RWE). OK, das ist dann vielleicht nicht der Öko-Ökostrom wie bei Greenpeace oder Naturstrom, aber immerhin. Woher stammen deine Infos?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag