Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum interessiert Du Dich für Elektroautos? (nur 1 Antwort möglich, bitte wichtigsten Grund wählen)

Umfrage endete am Mo 17. Dez 2012, 23:54

Faszination am Thema Auto und Elektrotechnik allgemein
26%
5
Das hohe Drehmoment, Geräuschlosigkeit, Fahrkomfort
5%
1
Der Image-Faktor: Elektroautos sind irgendwie cool, man sticht aus der Masse
Keine Stimmen
0
Die Spannung, etwas Neues auszuprobieren, und ein Pionier zu sein
11%
2
Elektroauto rechnet sich finanziell
Keine Stimmen
0
Ich möchte einen neuen Markt aufstoßen und begleiten für die Automobilindustrie
Keine Stimmen
0
Geo-Strategie und Patriotismus: Deutscher Strom statt importierte fossile Rohstoffe
Keine Stimmen
0
Wegen der Umwelt: Die Luft wird verschmutzt, Gesundheit der Menschen leidet, Klima wandelt sich, Ozeane steigen, Öl geht langsam zu Ende (und kann nur noch immer schmutziger gefördert werden) - da müssen wir etwas ändern - Elektroautos sind ein Teil davon
58%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

SaveThePlanet
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 22. Nov 2012, 00:47
read
Hallo allerseits,

falls es sowas hier schon gibt, bitte Umfrage löschen.
Ansonsten dachte ich mir: Hat denn noch niemand gefragt - warum sind wir denn eigentlich alle hier (in einem Elektroauto-Forum)? Was ist der entscheidende Grund? (Daher in der Umfrage auch nur 1 Auswahlmöglichkeit, nach dem entscheidenden Grund wird gesucht :-) )

Über eine Teilnahme an der Umfrage, vielleicht auch mit einer noch weiter gehenden Begründung, freue ich mich.

Gruß, SaveThePlanet
Anzeige

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

lingley
read
Es mag 1000 Gründe geben, aber der kommt mir am nähesten. Öl zu verbrennen viel zu schade.
Wenn man überlegt das man mit ein Liter Dieselkraftstoff ca 9,8 kW verbrutzelt, dann hat der ZOE umgerechnet nur ein 2 1/4 Liter Tank - was für eine Verschwendung an Energie :shock:

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Schwer das auf einen Punkt zu reduzieren. Mit knappem Vorsprung habe ich deshalb den ersten Punkt gewählt.

Während meines Studiums musste ich mich intensiv mit dem Thema Verbrennungsmaschinen auseinandersetzen. Wenn man sich mal ansieht, welcher technische Aufwand notwendig ist, damit der Kolbenmotor überhaupt für den Antrieb eines Autos taugt, dann reift die Erkenntnis, dass das nicht der richtige Weg sein kann.
Da wo man das Moment braucht, beim Stillstand, ist nichts und wenn es denn mal da ist, ist es auch sofort wieder vorbei. Das Ganze dann auch noch bei einem Wirkungsgrad von um die 30 Prozent.

An zweiter Stelle kommt das Öl bzw. der Strom und damit die Umweltbelastung. Wie lingley bin ich der Meinung, dass Öl viel zu schade ist, um bei solch schlechtem Wirkungsgrad verfeuert zu werden. Da kann man es an anderer Stelle besser verwenden. Die Wertschöpfungskette der Energieerzeugung vollständig im eigenen Land bzw. auf dem eigenen Dach zu haben, ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Auch bin ich der Meinung, dass wir mit unserer Umwelt sinnvoller umgehen sollten, uns da ein Stück weit anpassen, wo es wirklich Sinn macht. Ich bin weit davon entfernt ein Öko zu sein, wenn mich meine Kinder jedoch in 20 Jahren fragen, was ich für die Umwelt getan haben, dann möchte ich eine bessere Antwort parat haben als 'nichts'.

Guy

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es auch mehrere Faktoren, deswegen ist die Umfrage so eigentlich etwas unglücklich. Auch ich bin kein Öko, habe aber doch in den letzten Jahren der Reife immer mehr reflektiert und über mein/unser handeln nachgedacht. Primär möchte ich meinen etwaigen Kindern eine Umwelt bieten, wie ich sie auffinden durfte. Aber daneben gibt es noch weitere Motivatoren wie das Interesse für neue Technologien und Kostenersparnis!
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Di 4. Dez 2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Bis auf den Geo-Patriotismus und die Marktbegleitung könnte ich hier alle wählen.
Primär bei mir war das finanzielle, kombiniert mit einer Lust Neues zu probieren. Und dass es keine Emissionen gibt ein willkommener Bonus.
Mittlerweile möchte ich aber auch den flotten Antrieb nicht mehr missen.

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also eigentlich würde ich am liebsten alle Punkte ankreuzen!
Auch finanziell wird sich für mich der ZOE bei einer vorausschtlichen Kilometerleistung von + 20.000 km jährlich und der derzeit in Steiermark erhältlichen Förderung von 20% des Kaufpreises in Kürze gerechnet haben.
Hauptargument für mich ist aber die Umwelt, meine Frau musste ich mit der Wirtschaftlichkeit überzeugen!

Gruß Öko-Tom
Zuletzt geändert von Oeko-Tom am Di 4. Dez 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Umwelt.
Ich habe es satt € 100.- für einen gefüllten Tank zu bezahlen.
Ich halte den Auspuffgestank nicht mehr aus.
Ich bin lärmempfindlich.
Ich mag nicht schalten.
Ich kann mein EV bald mit PV daheim tanken.
Ich durfte in meiner Kindheit keine 5 Mal mit dem Autodrom fahren, wurde aber trotzdem vom EV Virus infiziert und kann jetzt endlich meinen Drehmoment-Durst stillen. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Elektroauto das bessere Konzept ist,
und es ist nun endlich die Zeit gekommen das Thema breit in die Realität umzusetzen.

Außerdem gibt es tausend Möglichkeiten Strom herzustellen, das Öl können wir nur von unten raufholen.
Und über den Irrsinn Lebensmittel in Bioalkohol umzuwandeln um diesen dann zu verfeuern will ich mich
garnicht erst weiter äußern.

Das Elektroauto kommt - so oder so wird es bald ein Selbstläufer werden. Es wird sich genauso wie das
Internet in unser Leben schleichen und bald nicht mehr wegzudenken sein. (Beim Internet hat es
über 30 Jahre gedauert bis wir beim VDSL50000 angekommen sind.)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

SaveThePlanet
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 22. Nov 2012, 00:47
read
Vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mit abgestimmt haben.

Das Forum hat ca. 150 Mitglieder, davon vielleicht 50 aktive, die Umfrage ist grad mal 20 Stunden alt, und schon 13 Abstimmungen. Super, vielen Dank. Danke auch für die ausführlichen Antworten.

@Guy, BuzzingDanZei: Die erzwungene Auswahl nur eines wichtigsten Punktes ist schwer, ich weiß, doch das war gerade so gedacht - das war Absicht. :-) Was heißt "Ich bin kein Öko"?

@Öko-Tom: Interessant, dass für Dich die Umwelt das entscheidende Argument ist, Du Deine Frau aber mit der Wirtschaftlichkeit überzeugen mußtest. Welcher Aspekt innerhalb des Umwelt-Argumentes steht bei Dir denn im Vordergrund? Toll, dass es bei Euch in der Steiermark überhaupt so eine Förderung gibt.

@STEN: Abgesehen davon, dass die Zeit gekommen ist und das Elektroauto kommen wird, was ist der entscheidende Grund für Dich, sich dafür zu interessieren?

Und alle, die noch nicht abgestimmt haben, oder noch nicht den entscheidenden Grund für Ihr Interesse für das Elektroauto hier dargestellt haben, sind weiter herzlich eingeladen, dies zu tun. :-)

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SaveThePlanet hat geschrieben:Vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mit abgestimmt haben.
@Öko-Tom: Interessant, dass für Dich die Umwelt das entscheidende Argument ist, Du Deine Frau aber mit der Wirtschaftlichkeit überzeugen mußtest. Welcher Aspekt innerhalb des Umwelt-Argumentes steht bei Dir denn im Vordergrund? Toll, dass es bei Euch in der Steiermark überhaupt so eine Förderung gibt.
In meinen Augen sind Verbrenner die Technik aus dem letzten Jahrhundert. Jeder fährt im Mobilitätswahn ohne zu Denken jeden Meter mit einem Stinker und verpestet die Luft. Jedem sollte bewußt sein, dass die fosilen Brennstoffe irgendwann ausgehen werden. Ich werde das zwar nicht mehr erleben, sehr wohl werde ich erleben, dass Erdölprodukte in den nächsten Jahren empfindlich teurer werden.
Und bis dahin möchte ich meine persönliche Energieversorgung sowie meinen Fuhrpark auf erneuerbare Energien umgestellt haben. Mit dem ZOE mache ich da einen riesen Schritt und wenn mein zweites Auto (VAN, Diesel) dann in 6 bis 8 Jahren den Geist aufgibt hoffe ich mir den Tesla X (oder vergleichbares) leisten zu können.
Die Förderung in der Steiermark gibts übrigens nur mehr bis Ende 2012, sie fällt einem Sparpaket zum Opfer.

Gruß Öko-Tom

PS.: Was an ÖKO so schlimm ist, dass sich einige davon distanzieren würde ich auch gerne mal wissen. Hat ein Öko bei euch in D einen negativen Anstrich?
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag