Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Warum interessiert Du Dich für Elektroautos? (nur 1 Antwort möglich, bitte wichtigsten Grund wählen)

Umfrage endete am Mo 17. Dez 2012, 23:54

Faszination am Thema Auto und Elektrotechnik allgemein
26%
5
Das hohe Drehmoment, Geräuschlosigkeit, Fahrkomfort
5%
1
Der Image-Faktor: Elektroautos sind irgendwie cool, man sticht aus der Masse
Keine Stimmen
0
Die Spannung, etwas Neues auszuprobieren, und ein Pionier zu sein
11%
2
Elektroauto rechnet sich finanziell
Keine Stimmen
0
Ich möchte einen neuen Markt aufstoßen und begleiten für die Automobilindustrie
Keine Stimmen
0
Geo-Strategie und Patriotismus: Deutscher Strom statt importierte fossile Rohstoffe
Keine Stimmen
0
Wegen der Umwelt: Die Luft wird verschmutzt, Gesundheit der Menschen leidet, Klima wandelt sich, Ozeane steigen, Öl geht langsam zu Ende (und kann nur noch immer schmutziger gefördert werden) - da müssen wir etwas ändern - Elektroautos sind ein Teil davon
58%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Man muss sich nur mal die Ölgewinnung aus Ölsand anschauen. Das ist ziemlich krank. Das Klima ist nicht das einzige was es zu schützen gilt, aber CO2 Austoß ist ziemlich dominant da werden andere Dinge gerne vergessen.
Anzeige

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
bernd71 hat geschrieben:Das Klima ist nicht das einzige was es zu schützen gilt, aber CO2 Austoß ist ziemlich dominant da werden andere Dinge gerne vergessen.
Stimmt. Dummerweise ist das aber keine ölspezifische Eigenart, das passiert bei Metallen wie Aluminium und anderen geologisch lagernden Rohstoffen. Eine richtig lange Liste!

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Öl zu fördern ist ja auch nicht schlimm. Dumm ist nur, dass man es mit 30% Wirkungsgrad verbrennt und es bessere Alternativen gibt, die es nur zu fördern gilt. Die E-Autos und deren Batterien wären auch Lösungswege, um EE zu speichern. Sie sind also vielseitig einsetzbar - nicht nur in E-Autos!

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Interesse an der Elektromobilität fusst auf der Kraft & zugleich Ruhe des Elektroantriebes , der wesentlich besseren Effizient gegenüber einer Verbrennungskraftmaschine sowie der Tatsache, dass ich auf meinem Hausdach eine Tankfüllung fürs E-Mobil herstellen könnte, fürs Normale Auto ich aber meist auf Irgendwelche Spinner in Nahost angewiesen und abhängig von diversen Rohstoffzockern bin. Ausserdem ist Erdöl für andere Dinge (Petrochemie) viel wertvoller, als das es als reiner Energielieferant dient.
Elektrizität KANN als eine der wenigen Energieformen komplett regenerativ & nahrungsneutral hergestellt werden, was mit verbrennbaren Energieträgern nicht so leicht möglich ist. Daher sollte es ob aller technischen Überlegungen letztich auch die Ökologische Verantwortung sein, die einem als Teilnehmer am Individualverkehr zum Elektroauto bringen sollte.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin als Kind schon lieber Straßenbahn statt Bus gefahren. Fernstrecken bin immer mit dem Zug gefahren. Wenn ich in einer Stadt wie z. B. Duisburg unterwegs war, habe die Fahrt so gewählt, das ich die Straßenbahn nutzen konnte und bin dann noch gelaufen, anstatt in einen unkonfortablen Bus zu steigen, der Laut ist, die Luft mit 40 Liter Diesel/100km verpesstet...selbst wenn er direkt vor der Tür hielt. Seit ich vom Twizy 2012 gehört habe, möchte ich elektrisch fahren. Folgende Elektroautos habe ich Probe gefahren bzw. mitgefahren:1. VW GOLF BLUE E MOTION 3X,2. SMART FOR TWO ED 2X,3. NISSAN LEAF 1X, 4.MITSUBISHI I-MIEV 1X,5.CITROEN C-ZERO 2X,6 PEUGEOT I-ON 1X, 7.RENAULT TWIZY 1X, 8.RENAULT ZOE 1X, 9.THINK 1X....Haben alle Spaß gemacht. Bis ich mir ein E-Auto leisten kann, versuche ich viel zu laufen oder Fahrrad, Straßenbahn oder Zug. Ein Traum wäre es, wenn sich die Autos in Dresden und in anderen Städten der Welt, das Rauchen abgewöhnen würden...

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Stinker-Bus fahre ich auch total ungern und auch nur sehr selten.

Seit dem der Zoe vorgestellt wurde, bin ich heiß darauf ein Emobil zu haben, aber durch die ganzen Verzögerungen und einige Nachteile (Akku-Miete, keine geteilte Bank), bin ich jetzt kurz dafür einen Leaf zu leasen 8-) #

Der Urlaub mit dem Leaf war sehr schön, auf wenn die Reichweiten-Angst auch nicht ohne ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Warum interessiert Du Dich für Elektroautos?

drreen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:17
read
ich finde nicht nur die Technik dahinter faszinierend, sondern auch die Tatsache, dass Elektroautos früher oder später einen großen Teil aller Fahrzeuge ausmachen werden. Ich bin einfach gespannt, was auf uns zukommt in Zukunft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag