Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wann verlässt der letzte Verbrenner Euren Haushalt?

- 2016 oder früher
32%
71
- bis 2017
11%
25
- bis 2018
13%
30
- bis 2019
10%
22
- bis 2020
9%
20
- bis 2022
6%
14
- bis 2024
4%
10
- bis 2026
4%
8
- nach 2026
4%
8
- überhaupt nicht
7%
15
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich weiß das Jahr nicht mehr genau aber ich glaub es war so 2010 als wir den letzten Verbrenner verkauft haben.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:Der Leaf ist seit einem Jahr einziges Familienauto... jetzt kommt in kürze aber ein verbrennender zweitkleinwagen hinzu :cry:
Für längere Fahrten haben wir uns auch in den letzten 12 Monaten gelegentlich ein Auto geliehen (Verbrenner...), das wird sobald auch nicht enden.
Das scheint mir ein häufiger Fall zu sein, bloß dass der Verbrenner meist nie weg war.

Was ich schade finde, ist dass die neuen mehr so Lifestyle Dinger sind, hippe Zweitwagen wie der i3.
Passt vielleicht für Paare. In der Ampera E Werbung holt er sie ja mit dem flotten Auto von der Disco ab (warum war die eigentlich allein da - läufts doch nicht?). Und dann fahren die los - über 500km - wow.
Die gleichen Schauspieler können sie doch in der nächsten Werbung für den Astra Sportstourer nehmen, wo sie dann schwanger ist und beide mit dem Astra einen Kinderwagen aussuchen, während der Ampera E wieder beim Händler auf dem Hof steht. Da er als Zweitwagen zu teuer war, haben die beiden ihn gegen einen Adam getauscht oder fahren ausschließlich Astra. Passt genauso für die meisten anderen E-Autos außer Tesla und die Phev Passat GTE und Outlander.

Entsprechend haben ja auch einige geantwortet, dass ihnen ein Kombi oder etwas anderes mit gleichem oder noch mehr Nutzwert (Größe Sharan, tauglich für große Hänger) fehlt.
Dazu kommt wie immer die Reichweite, aber das fällt ja jetzt langsam. Da ändert ein Ampera E sicher schon etwas. Mit mehr Nutzwert wäre das sicher das Objekt meiner Begierde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
röno muss einfach mla den Popo hoch bekommen und die technik vom Q90 in den kangoo bauen. Das reicht dann für ne Familie
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

drilling
read
eDEVIL hat geschrieben:röno muss einfach mla den Popo hoch bekommen und die technik vom Q90 in den kangoo bauen. Das reicht dann für ne Familie
Noch so ne Schrankwand, nicht gerade ideal für Langstrecken.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
Wenn die Zoe R240 kommt (Ende November 2016) geht der Diesel weg (in Zahlung). Dann ist die Zoe unser einziges Auto.
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Noch so ne Schrankwand, nicht gerade ideal für Langstrecken.
Und pottenhässlich noch dazu. Aber immerhin ist sie schon da und wäre leicht zu realisieren.
Interessanter wäre eine Megane Grandtour oder ein 20-30cm verlängerter Zoe Grandtour. 5cm mehr Beinfreiheit hinten und den Rest für den Kofferraum.
Wenn er dann noch den 41kWh Akku + 43kW Lader oder alternativ 22kW AC + 50kW aufwärts CCS hätte und eine AHK, würde ich mir den ernsthaft als Erstwagen ansehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Aber immerhin ist sie schon da und wäre leicht zu realisieren.
Richtig!
Interessanter wäre eine Megane Grandtour oder ein 20-30cm verlängerter Zoe Grandtour.
Find ich auch besser, ab besser einen Kangoo "in der Hand" als nen Grandtour "auf dem Dach" :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Der letzte Verbrenner war bei uns ein Berlingo auf Autogas - weg seit Frühjahr 2014. Vermisse einen Abstimmungspunkt "ist längst weg".
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Na bei 2014 biste mit 2016 oder früher doch schon ziemlich präzise dabei.
Ich hätte ja noch dazu nehmen können "vor 2000". Aber das hätte dann ja nur den Stand 2016 und früher geschmälert.
Von dem großen Anteil wo der Verbrenner schon komplett weg ist, bin ich zugegeben überrascht, ich könnte mir das heute nur mit einem Tesla oder PHEV vorstellen.
Aber es erscheint auch irgendwie logisch, dass der harte Kern der E-Fans im Forum aktiv ist, während viele 08/15 E-Fahrer, die eins von zwei Autos in der Familie auf Elektro umgestellt haben, hier vielleicht gar nicht mitmachen.

Bei den Erhöhungen 2018 und 2020 würde ich vermuten, dass sich das auf konkrete Modelle bezieht. Für 2018 wahrscheinlich Model 3. Bei 2020 geht es vielleicht um die Ankündigungen von Mercedes und VW.
Meine Schätzung 2024 geht ja auch ins blaue, ein konkretes Modell habe ich noch nicht vor Augen. Bzw ich nehme an, dass das etwas werden wird, was heute noch nicht vorgestellt ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem MEB Baukasten von VW zu tun haben wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe mal für 2018 gestimmt, ganz genau weiß ich's nicht. Eigentlich wollte ich den 207er dieses Jahr schon verkaufen, aber niemand wollte ihn zu dem Preis haben, den ich dafür wollte (4.000 - 4.500 €). Mehr als 3.300 wollte keiner dafür geben. Da behalte ich ihn lieber noch für weitere Strecken, da ich nur wenig fahre (ca. 5000 km/Jahr) und sich die Kosten bisher in Grenzen halten. Wenn teure Reparaturen kommen, kann es aber u.U. schnell gehen, dass ich ihn abstoße.
Ein neuer Verbrenner kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Hof, auch kein Gebrauchter mehr.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag