Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wann verlässt der letzte Verbrenner Euren Haushalt?

- 2016 oder früher
32%
71
- bis 2017
11%
25
- bis 2018
13%
30
- bis 2019
10%
22
- bis 2020
9%
20
- bis 2022
6%
14
- bis 2024
4%
10
- bis 2026
4%
8
- nach 2026
4%
8
- überhaupt nicht
7%
15
Insgesamt abgegebene Stimmen: 223

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich schließe mich drilling an, wobei es nicht unbedingt Kombi sein muss, ein Golfklasse-Fließheck mit großer Klappe würde mir auch reichen. 25k€ mit großer Batterie sehe ich nicht bis 2020/22, das werden eher um 40k€ sein. Fehlen werden bis dahin auch sicher die 100KW+ Ladestationen, wenn jetzt noch die schon veralteten 50KW gebaut werden.
Wichtig für mich ist ein normgerechter AC-Lader mit mindestens 11KW, bei mehr als 60kWh Akku lieber 22KW für zuhause und destination charging, weil ich abseits der Autobahn nie mehr tanken(laden) fahren möchte. Falls 22KW-Lader so klein und billig wären, dass sie massenhaft aufgestellt würden, sollte man sie lieber fest ins Auto einbauen.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Mein letzter Verbrenner wird ausgemustert, wenn es ein Fahrzeug gibt, das im Hängerbetrieb(3,5to) sichere 300km auch im Winter schafft, leider ist da zur Zeit noch nichts auf dem Markt, laut den Ankündigungen von Mercedes evtl. bis 2020, sehen wir einmal.

Das Model X 90D schafft leider auch nur 200km. Das wird für die Hersteller noch eine schwere Aufgabe diese Probelem zu lösen...
Model 3P, Mini SE,

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

juergen63
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 07:38
read
In drei Wochen kommt (hoffentlich) der i3, dann wird mein 1er Diesel verschwinden.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
1991; das trage ich aber nicht in die unausbalancierten Antwortmöglichkeiten ein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
ich schwanke hin und her. - Letztendlich, weil mir niemand sagen kann, was die nächsten 3-10 Jahre wirklich passieren wird.

in Kürze e-Golf, mit dem wir dann möglichst alle Fahrten machen.

Dann bleibt noch der Diesel: 4x im Monat 20km und mehrmals im Jahr, unregelmäßig und kurzfristsig, Langstrecke mehrere 100km. Werden wahrscheinlich ganz grob 5000km/Jahr.
Meine momentan angepeilte Lösung: Diesel weg, Passat GTE her, dann auch öfter mit dem Passat Kurzstrecke und den e-Golf stehen lassen, weil der Sitz auf mich eingestellt ist und bei Langstrecke halt mit Benzinmotor auf der Autobahn.
Aber: 50.000 Euro(also ca. 20000aufzahlen) für 5000km oder dann max. 10000km /Jahr? Ich weiß nicht, ob das mir das Geld wert ist.
Ideal wäre es ein E-Auto mit 80-100kWh und ein dichtes Ladenetz an den Autobahnen. Das hat momentan leider nur Tesla für unbezahlbares Geld, auch gebraucht noch zu teuer für mich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich bis 2026. Hier wird ein familientauglicher Kombi mit 300+ km Autobahnreichweite, Schnelllademöglichkeit und AHK gebraucht. Wie von anderen bereits gesagt (und hier wohl allgemein bekannt) gibt es so etwas derzeit noch nicht (in "vollelektrisch" und "bezahlbar") am Markt. Und verschulden werden wir uns dafür nicht. Das mit der Verfügbarkeit dürfte sich aber in den nächsten Jahren ändern, und ich kann nur hoffen: so bald, dass bis 2026 auch preisgünstige Gebrauchte zu haben sein werden. Denn bis dahin wird unser Diesel (BJ 2007) langsam am Ende sein und ein Neufahrzeug in der Größenordnung werden wir uns dann nicht leisten können / wollen. Notfalls könnte es dann auch ein PHEV oder ein BEV mit RE werden. Worst case wäre: dass unser Diesel vorzeitig "ablebt". Dann müsste noch mal eine Zwischenlösung her ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Habe mich bereits 2012 von meinem Benzinauto getrennt und in der Zwischenzeit auch schon einen rein elektrischen Generationenwechsel vollzogen (E-Auto Bj. 2001 -> E-Auto Bj. 2014). Auffällig ist, dass ich nun längere Strecken sehr gern mit dem E-Auto fahre, wo ich zu Verbrennerzeiten lieber auf den Zug umgestiegen bin. :lol:
Ging mir ganz ähnlich - 2013 von Benziner Peugeot umgestiegen auf E-Berlingo Bj. 99 und 2014 dann Zoe BJ 2013. Und ja - früher trotz Verbrenner viel Zug gefahren, heute nur noch über 300km.

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wahrscheinlich nie.
Kein Akku liefert genug Energie für 10h ackern :lol:
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe meinen RX-8 schon im März 2015 verkauft, seit dem kein Verbrenner mehr.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Umfrage: Wann verschwindet Euer letzter Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Karlson wills heute im wahrsten Sinne des Wortes von uns Wissen :D

- Ich habe nach 2026 angekreuzt, da ich Zweifel habe vorher ein Fahrzeug zu finden welches unseren 2,6to Doppelachser ziehen kann. Das Zugfahrzeug dafür macht aber heute schon kaum km. Ich bin auch nicht bereit mir ein teures Elektromonster zuzulegen nur um den Fall abzudecken. (Cool wäre natürlich langfristig ein E-Pickup, der auch gleich ne CEE Dose hätte um einen Holzspalter oder ähnliches aus dem Akku zu betreiben - ist von der Energiemenge her kein Problem)

Das Hauptfahrzeug wird hoffentlich 2018 umgestellt...

Den Traktor würde ich langfristig auch gerne auf EV umrüsten, aber auch erst später und das sehe ich mal im Sinne der Boot/Flugzeug Regel...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag