Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

TeeKay
read
Heute kam Zivilpolizei zum Schnelllader, um mich zu kontrollieren. Ein Passant rief die Polizei an, weil ich sehr verdächtig die ganze Zeit um das Auto lief (und dabei telefonierte). Sicherer geht es nicht: Andere passen auf einen auf, während man lädt.
Anzeige

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei welchem Fahrzeug kann man eigentlich nicht "Not-Entriegeln"? Bei der ZOE geht das mit dem Knopf im Auto oder dem Schlüssel, bei VW auch per Schlüssel. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Viel interessanter finde ich die Frage, bei welchen Fahrezugen der Stecker dann auch wirklich beim losfahren entsprechend "herausgleitet" ohne wirklich große Schäden an Fahrzeug oder Ladestation zu hinterlassen. Bei ZOE/LEAF/Golf GTE könnte ich mir das durch den in der Front angebrachten Ladestecker noch vorstellen, sofern man frontal an der Ladestation steht. Obgleich ich denke, dass sowohl die Ladebuchse, als auch das Kabel da doch Schäden erleiden. So leichtgängig, ist die Verbindung dann doch nicht. Steht man seitlich zur Ladestation und muss parallel ausparken wird man sich hier kaum vom Stecker lösen können.

Bei allen Fahrzeugen mit seitlich angebrachtem Stecker bringt eine Not-ENtriegelund m.E. nichts, denn ich kriege den Stecker beim losfahren einfach nicht aus dem Auto gezogen. Man würde hier erhebliche Schäden an Fahrzeug und Ladestation verursachen.

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Heute kam Zivilpolizei zum Schnelllader, um mich zu kontrollieren. Ein Passant rief die Polizei an, weil ich sehr verdächtig die ganze Zeit um das Auto lief (und dabei telefonierte). Sicherer geht es nicht: Andere passen auf einen auf, während man lädt.
:lol:

Letztes Mal beim Fotografieren einer Lademöglichkeit kam mir beim Wegfahren auch die Polizei entgegen. Da die Ortschaft in der Pampa liegt, ist diese normalerweise nicht stark von der Polizei frequentiert. Die haben sicher gespürt, dass ich mich beobachtet gefühlt habe und wollten sichergehen, dass mir nichts passiert.
Man hört ja immer wieder von Leuten, die beim Laden ans Fenster klopfen. ;)

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Heute kam Zivilpolizei zum Schnelllader, um mich zu kontrollieren. Ein Passant rief die Polizei an, weil ich sehr verdächtig die ganze Zeit um das Auto lief (und dabei telefonierte). Sicherer geht es nicht: Andere passen auf einen auf, während man lädt.
Das ist bei einem Ortsansässigen Autohändler auch schonmal passiert. Da hat ein E-Fahrer nachts geladen und die Nachbarn hatten noch nicht ganz verstanden, was dieser Kasten an der Wand für eine Funktion hat... 5min später war die Polizei vor Ort...

Ich lade auch häufiger Nachts in abgelegenen Industriegebieten. Ich fühlte mich dabei im Auto immer recht sicher. Aber ein Autorasthof wäre mir dennoch lieber. Leider mangelt es dort immer noch an Ladestationen.

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Warum heißt das Thema eigentlich "Umfrage versus gefährliche Ladesituation"? Eine Umfrage gegen gefährliche Ladesituationen?
energieingenieur hat geschrieben:Bei welchem Fahrzeug kann man eigentlich nicht "Not-Entriegeln"? Bei der ZOE geht das mit dem Knopf im Auto oder dem Schlüssel, bei VW auch per Schlüssel. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Viel interessanter finde ich die Frage, bei welchen Fahrezugen der Stecker dann auch wirklich beim losfahren entsprechend "herausgleitet" ohne wirklich große Schäden an Fahrzeug oder Ladestation zu hinterlassen.
Naja, Notentriegelung würde ich das nicht nennen, weil es einfach eine identische Funktion auf zwei verschiedenen Tasten ist (im Auto und am Schlüssel). Und los fahren kann man mit gestecktem Kabel einfach nicht... es sei denn, man steht abschüssig am Hang, geht in N-Stellung und löst die Handbremse OHNE den Motor zu starten.

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

TeeKay
read
Man könnte auch eine sich nach vorn entladende Druckgasflasche installieren, die das Auto nach hinten wegschiebt. Könnte aber dazu führen, dass die die gefährliche Situation erzeugende Person das für einen Schuss hält und durch seinerseitige Schussabgabe dem Armaturenbrett eine neue Textur gibt. :)

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

USER_AVATAR
read
Man könnte auch einfach über die Freisprecheinrichtung 110 wählen. Ich denke mal, dass das auf potentielle Täter genug Abschreckungswirkung hat. Wenn er oder sie mich aber umhaut, wenn ich gerade das Ladekabel verstaue. Hätte, könnte wollte. Dann bleibe ich besser im verschlossenen Keller sitzen und hoffe auf Besserung.
Außerdem fahr ich ja einen Renno, da stecken die Täter aus Mitleid eher noch ein Fuffi unter den Scheibenwischer. Und zu holen gibt es ja auch nichts. Noch nicht mal Benzin können sie klauen :D
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:...Noch nicht mal Benzin können sie klauen :D
Die schrauben dir aber in Null Komma Nix den Akku raus... fahren wohl selber nen Zoe und wollen endlich von der Batteriemiete wegkommen ;).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

USER_AVATAR
read
Update nach 100 abgegebenen Stimmen.
Wobei wohl einige von der Doppel oder 3 Fach Abgabe gebrauch gemacht haben.

Aber nur 2 Stimmen die man als leicht bedrohlich einstufen könnte.
Aber im 1. Fall, im Wald könnte ja auch was erfreulich passiert sein. Junger Mann trifft blonde Porschefahrerin! :D
Und an die Scheibe kann ja auch ein netter Polizist oder besorgter Brummifahrer geklopft haben.
Weiß da jemand was näheres. Ihr könnt euch ruhig outen, wir sind doch unter uns. :lol:
Mal sehen ob sich die Bedrohten oder die schon Geschädigten noch melden und abstimmen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Umfrage vs. gefährliche Ladesituationen.

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Heute kam Zivilpolizei zum Schnelllader, um mich zu kontrollieren. Ein Passant rief die Polizei an, weil ich sehr verdächtig die ganze Zeit um das Auto lief (und dabei telefonierte). Sicherer geht es nicht: Andere passen auf einen auf, während man lädt.
Letztes Jahr am 9. Juni habe ich da mal geladen, mitten in der Nacht.
Da es insgesamt sehr duster war, habe ich mit der Handy-Lampe nach der Säule gesucht. Kurze Zeit später war die Polizei neben mir und wollte wissen, was ich da so mache, so mitten in der Nacht auf dem Parkplatz eines geschlossenen Schnellrestaurants ...
E-Fahrer nachts auf der Suche nach Strom, sehr suspekt ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag