Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ich habe folgende Erfahrungen mit dem E-Kennzeichen (in D) gemacht:

- mein am häufigsten genutztes EV hat KEIN E-Kennzeichen
4%
13
- mein am häufigsten genutztes EV hat ein E-Kennzeichen
21%
65
- bei der Anmeldung/Ummeldung in der Kfz-Zulassungsstelle gab es KEINE Probleme
18%
57
- bei der Anmeldung/Ummeldung in der Kfz-Zulassungsstelle gab es Probleme
2%
7
- später gab es KEINE Probleme mit Versicherung/amtlichen Parkausweisen etc.
16%
50
- später gab es Probleme mit Versicherung/amtlichen Parkausweisen etc.
0%
1
- es gab KEINE Probleme mit aggressiven anderen Verkehrsteilnehmern (wegen dem "E")
17%
53
- es gab Probleme mit aggressiven anderen Verkehrsteilnehmern (wohl wegen dem "E")
2%
5
- die Polizei hat mich in den letzten 6 Monaten NICHT herausgewunken (wegen dem "E")
19%
58
- die Polizei hat mich in den letzten 6 Monaten herausgewunken (wohl wegen dem "E")
0%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 310

Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
read
Hallo,
hier wollte ich mal nach Euren Erfahrungen mit dem E-Kennzeichen fragen, wenn ihr selber ein in Deutschland zugelassenes Elektroauto oder Plug-In Hybrid fahrt. Es sind 5 Antworten möglich, die später auch mal von Euch geändert werden können. Wenn Euer EV (noch) kein "E"-Kennzeichen hat, machen natürlich nicht alle Fragen Sinn (bitte freilassen).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Habe kein E-Kennzeichen,da es das bei der Zulassung bei uns noch nicht gab.
Ein nachträgliches "E" ist bei mir nicht möglich,da ich schon 8 Zeichen auf dem Kennzeichen habe.
Eine Umkennzeichnung wäre möglich,ich möchte mein Wunschkennzeichen jedoch nicht abgeben ;)

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe "KEINE Probleme auf der Zulassungsstelle" angekreuzt. Allerdings wollte mir die freundliche Dame zunächst die Kosten für die grüne Plakette ersparen ("Die brauchen Sie mit dem E ja nicht"). Erst als ich sie explizit gewünscht habe, habe ich sie bekommen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
2013 bei der Zulassung meines Nissan Leafs gab es etwas Verwirrung. Die Hubraumangabe fehlte ...

2016 lief alles glatt, nur bei der grünen Plakette musste die Dame nachfragen. Da es nicht geklärt werden konnte, bekam ich die Plakette kostenlos dazu. Später hat sich herausgestellt, dass auch EVs die grüne Plakette brauchen.

Probleme mit aggressiven Verkehrsteilnehmern hatte ich mit dem EV noch nie, sehr wohl aber mit dem Verbrenner auf der Autobahn. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei mir auch alles ohne Probleme - bis jetzt.
Allerdings war es bei mir wie bei "sirprize" auch:
Die Dame vom Amt musste ich erst zu der Plakette überreden, denn damals, 2013, gab es noch kein E-Kennzeichen.

Mein Kennzeichen habe ich nachträglich auf "E" umgemeldet.
Allerdings nicht den Rest, sprich die Versicherung.
Ist das denn zwingend erforderlich?
Es handelt sich ja um das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Kennzeichen, nur dass eben der Zusatz E mit dran ist.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe auf der Zulassungsstelle mein E-Kennzeichen gezeigt und auch der Versicherung bei der Anmeldung mitgeteilt. Ergebnis: Im Fahrzeugschein steht das E drin (weniger Fett als das restliche Kennzeichen gedruckt), im Fahrzeugbrief sowie im Versicherungsschein nicht. Ich würde also tippen, dass es da bzgl. der Versicherung nichts umzumelden gibt.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben: 2016 lief alles glatt, nur bei der grünen Plakette musste die Dame nachfragen. Da es nicht geklärt werden konnte, bekam ich die Plakette kostenlos dazu. Später hat sich herausgestellt, dass auch EVs die grüne Plakette brauchen.
Die grüne Plakette wird nur benötigt wenn kein E-Kennzeichen. Wer ein E-Kennzeichen hat braucht keine Plakette. ;)

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
"Wer ein E-Kennzeichen hat braucht keine Plakette"
In WhatsApp würde ich dir jetzt eine mit der Aubergine überbraten. Die sieht aus wie eine Keule :twisted:

Ganz im Ernst - ich glaube auch, du weisst/wusstest das schon - die grüne Plakette wird in DE in jedem Fall benötigt. Dass dies nicht sinnvoll ist, wissen wir alle...
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sirprize hat geschrieben:"Wer ein E-Kennzeichen hat braucht keine Plakette"
In WhatsApp würde ich dir jetzt eine mit der Aubergine überbraten. Die sieht aus wie eine Keule :twisted:

Ganz im Ernst - ich glaube auch, du weisst/wusstest das schon - die grüne Plakette wird in DE in jedem Fall benötigt. Dass dies nicht sinnvoll ist, wissen wir alle...

Nein das ist mir neu,
ich habe diese Auskunft bei der Zulassung meines E-NV200 bekommen. Sprich ich habe ein E-Kenzeichen und benötige dann keine Plakette, da ja ein E-Fahreug lokal keine Emisionen hat.

Wo hast du denn die Info her dass auf alle fälle eine grüne Plakette notwendig ist ?
Gruß

Re: Umfrage: Erfahrung mit E-Kennzeichen (D) 2017

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zum Beispiel hier hochoffiziell vom Bundesministerium für Umwelt (Suche nach "Elektrofahrzeuge"). Wenn Elektrofahrzeuge von der Plakettenpflicht befreit wären, würde es dort sicher anders stehen.

Du hattest mit deinem E-NV bisher wohl Glück (oder Ordnungsamt-Mitarbeiter mit Augenmaß). Ich will mein Glück nicht strapazieren und habe deswegen trotz ähnlicher Aussage der Zulassungsstelle die grüne Plakette angebracht.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag