Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hier noch ne Graphik von höchster Stelle dazu:
EE_zum_Fahren_JPG.jpg
Also alles vernachlässigbar. Öl importieren ist ja auch keine Lösung. Gibt ja spätestens 2050 eh nix mehr zu importieren.
Und wenn, dann wird das schon wesentlich vorher zum Herumfahren von Privatpersonen einfach verboten, da es für andere Sachen Systemrelevant ist.

Gruß

Kai
650.000.000.000,00 : 40.000,000,00 = 16250 kWh

Komisch, wenn man das durch die Anzahl der Fahrzeuge dividiert kommt auf ca. 65000 km Fahrstrecke pro Auto im Jahr.
16250 kWh pro Fahrzeug im Jahr - das sind 650 Ladungen für einen 25 kWh Akku also 100 km x 650 = 65000 km)

Ob das realistisch ist ? In jedem Fall ist es großzügig gerechnet !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Ups jetzt habe ich mich bei der Grafik verschaut.

60 Mio : 40 Mio. Autos sind 1500 kWh also rund 60 Ladungen zu je 150 km Reichweite also 9000 km / Pro Auto / Jahr

Das erscheint mir angemessen !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Interessante Rechnung von EKZ: 1,5 Mio E-Autos verursachen 240 MW Stromlast allein durch Standby der Elektronik.
Das wäre ja 160W Standby pro Fahrzeug. Hat man da den Worst Case = Vampire Model S genommen? :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

TeeKay
read
Auch Model S verbraucht nicht permanent 160W. Das wären 3,84kWh pro Tag. In 27 Tagen 104kWh. Björn Nylands Model S verbrauchte in 27 Tagen aber nur rund 25% der nutzbaren Kapazität, also rund 19kWh. Das sind rund 30W Dauerlast. Immer noch viel, aber weniger als ein Fünftel der kolportierten 160W.
43 Mio Autos mit 30W Dauerlast ergäben einen KKW-Block mit 1,3GW Leistung. Das halte ich für verschmerzbar - und reduzierbar.

Re: AW: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Aut

USER_AVATAR
read
Ein Fernseher mit dem Standby Verbrauch wäre unverkäuflich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

TeeKay
read
Ein Fernseher hat aber auch selten 85kWh Batterien im Schrank stehen, die einer nicht zu verhindernden Selbstentladung unterliegen. Abgesehen von der sehe ich bei Tesla aber auch noch Optimierungspotential, was den Verbrauch angeht.

Re: AW: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Aut

USER_AVATAR
read
Wie groß ist denn die Selbstentladung?
War da nicht was mit Größenordnung 1% im Jahr? Also das wäre dann unter 0,1W bei 85kWh.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

TeeKay
read
Also da hab ich bei meiner Notebook-Batterie (nicht im Notebook steckend) aber andere Erfahrungen gemacht.

Re: Um wieviel steigt der Stromverbrauch durch Mio E-Autos ?

USER_AVATAR
read
Zum Thema Energiewende ! Sehr interessant. http://science.orf.at/stories/1743348
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag