Überwachung Orwellschen Ausmaßes

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wer hier im Forum schreibt, hat sowieso schon die Hose nur noch auf Knöchelhöhe... :twisted:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Wer hier im Forum schreibt, hat sowieso schon die Hose nur noch auf Knöchelhöhe... :twisted:
Fragt sich nur wie rum man dabei steht :mrgreen:

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das mit dem tesla bei audi klingt lustig.vielleicht haben die tesla leute die autos abgedreht,und warteten dann bis sich jemand meldet.die wussten sicher,das die von audi 2 teslas haben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
read
Ein Kumpel von mir aus der Luftfracht-Speditionsbranche hat gemeint, dass es unwahrscheinlich sei, dass die das ohne Teslas wissen überführt haben. Aber was kenn ich mich mit sowas aus.
Der Zoll hat sicher gut dran verdient ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich denke man kann das auf eine einfache Formel bringen: Was technisch möglich ist wird auch gemacht.

Elektroautos sind da nur der Vorreiter, mit der Pflicht zu e-call werden in Kürze alle neuen Autos ihr Funkmodul an Bord haben müssen.

Ich glaube an keine freiwilligen Zusagen eines Herstellers, wenn man Datenquellen hat dann wird er es auch Vorbereite haben um diese anzapfen zu können. Und wenn auch noch eine Möglichkeit zur Fernsteuerung vorhanden ist wird man auch diese früher oder später nutzen. Zuerst nur für säumige Zahler, nach und nach aber auch in anderen Fällen.

Von Gesetzen erwarte ich keinen Schutz, schließlich können diese bei Bedarf immer mal wieder angepaßt werden. Sobald die Möglichkeiten vorhanden sind wird es Begehrlichkeiten geben diese auch zu nutzen.

Leider kann man immer weniger dagegen unternehmen, es wird immer schwieriger noch Geräte zu finden die ohne Online-Verbindung funktionieren.

Ich befürchte daß die meisten Bürger sich gar nicht vorstellen können welche Möglichkeiten zur Überwachung und Kontrolle schon heute in vielen Alltagsgeräten eingebaut sind - sie werden blos noch nicht offen ausgenutzt.

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rumstromerer hat geschrieben:...
Leider kann man immer weniger dagegen unternehmen, es wird immer schwieriger noch Geräte zu finden die ohne Online-Verbindung funktionieren.
...
Man hätte schon etwas tun können, beispielsweise der Piraten-Partei seine Stimme bei der letzten Bundestagswahl geben können. Damit wäre es aber nicht getan, man hätte sich dann auch noch bei Liquidfeedback eintragen müssen, und hätte damit die Möglichkeit gehabt, etwas aktiv an der Politik ändern zu können.

Aber dazu sind 97,5% der Wähler, bzw. 99% der Wahlberechtigten offenbar nicht willens oder in der Lage.

Tja, selbst schuld ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

LooM
read
Wems zuviel wird, das könnte Abhilfe schaffen.

http://enigmabox.net/

Kenne mich da allerdings zuwenig aus um genau zu sagen was da wie und wo verschlüsselt wird.

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... immerhin, es macht die Runde. Interessant, dass man es "Renault" umhängt. Auch der Typ2 Anschluss kann eine ID übertragen (Smart z.B.) und dadurch ein öffentliches Laden verhindern.

Ab 2015 ist in der EU das e-call ( http://de.wikipedia.org/wiki/ECall ) vom Hersteller auch bei Verbrennern verpflichtend einzubauen, da gab es bis dato keinen Aufschrei und soweit ich weiß (ob verpflichtend oder nicht) war/ist dort auch für Verbrenner eine "Notabschalt-Möglichkeit" integriert ... ;)

http://www.heise.de/tp/blogs/2/155234

Re: Überwachung Orwellschen Ausmaßes

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
meta96 hat geschrieben:... immerhin, es macht die Runde. Interessant, dass man es "Renault" umhängt. Auch der Typ2 Anschluss kann eine ID übertragen (Smart z.B.) und dadurch ein öffentliches Laden verhindern.
...
Meines Wissens nach überträgt jedes Auto seine VIN, nur die vom Smart haben das "richtige" Zertifikat, mit dem auch eine Abrechnung zugelassen wird bei RWE. Ob die jeweiligen anderen Stromanbieter diese Informationen auswerten, ist eine andere Frage.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile