Typ 2 Steckerprobleme ... was tun?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Typ 2 Steckerprobleme ... was tun?

Marcel_S
read
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem an einer Typ2 Wallbox geladen und hatte im Anschluss folgendes Problem: Der Ladevorgang war zwar beendet, aber der Stecker wurde Wallbox-seitig mechanisch nicht entriegelt. Erst ein Neustart der Wallbox (Sicherung raus-rein) entriegelte meinen Stecker.

Nun habe ich die Bedenken, was passieren wird, wenn dies irgendwo am Land an einer öffentlichen Ladesäule passiert. Da kann ich ja schlecht die Sicherung entfernen ...

Ist das schon mal jemandem passiert? Was habt Ihr gemacht? Die Hotline des Säulenbetreibers angerufen? Bringt das was?

Also, falls das bei mir noch öfters passieren sollte, überlege ich, ob ich nicht mit einer Feile (Dremel?) steckerseitig die drei Haltenasen (aussenseitig, hier http://www.mennekes.de/uploads/media/ME ... r_Typ2.jpg schön sichtbar) wegfeilen soll. Dann riskiere ich in Zukunft nicht mehr, an einer Ladesäule gefangen zu sein und auf Gedeih-und-Verderb den Öffnungszeiten der Ladesäulenbetreiber-Hotline ausgeliefert zu sein.

Was meint Ihr?
Anzeige

Re: Typ 2 Steckerprobleme ... was tun?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vorweg: Es gibt einen Grund, dass die Stecker so konstrukiert wurde. Ein Wegfeilen der Nasen kann lebensgefährlich bis tödlich sein. Wenn der Stecker unter Last gezogen wird, kann ein Lichtbogen entstehen. Zwar lösen sich die CP- und PP-Kontakte zuerst, was auch das Abfallen des Lastschützes bewirkt, aber wenn das Lastschütz aus irgendeinem Grund nicht fällt (Verkleben von Lastschützen), dann wird es ganz gewaltig unangenehm. Das ist auch der Grund, warum manche Ladesäulen beim Verkleben des Lastschützes den Stecker verriegelt lassen, bis ein Servicetechniker die Säule stromlos setzt.

Mir ist das bisher noch nie passiert. Ich weiß aber, dass Mennekes z.B. aufgrund solcher Vorfälle ihr Software für die Ladesäulen umprogrammiert hat. Es war vorgekommen, dass der Nutzer exakt in dem Moment am Stecker gezogen hat, indem der Verriegellungsstift öffnen wollte. Dadurch hat der Stift sich verkeilt und nicht ganz geöffnet, die Säule aber gedacht, er wäre offen. Die neue Softwareversion gibt daher den Öffnungsimpuls 3x an den Stift weiter. Seitdem sollen die Probleme nicht mehr vorkommen.

Um dieses Verkeilen zu vermeiden, würde ich nicht zu schnell den Stecker ziehen, sondern etwas warten, bis der Stift wirklich entriegelt hat. Sollte der Stecker festsitzen kann es ggf. helfen den Ladevorgang erneut zu starten, damit anschließend der Beendeprozess erneut ausgelöst wird. Hilft alles nichts, dann die Hotline des Betreibers anrufen. Dafür ist sie da. Die können entweder per Fernwartung die Säule resetten oder einen Techniker rausschicken, der die Säule öffnet und entriegelt.

Bei Stromausfall entriegeln die (meisten) Säulen übrigens automatisch über einen kleinen Kondensator, der soviel Restenergie speichert, damit der Stift noch gezogen werden kann.

Re: Typ 2 Steckerprobleme ... was tun?

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Ein Wegfeilen der Nasen kann lebensgefährlich bis tödlich sein. Wenn der Stecker unter Last gezogen wird, kann ein Lichtbogen entstehen.
Bitte die Kirche im Dorf lassen. Ja es entsteht ein Lichtbogen, aber da es sich erstens um Wechselstrom und zweitens um lediglich 230 V pro Phase handelt ist dieser erloschen, bevor du den Stecker vollständig aus der Dose gezogen hast. Du wirst den nicht mal sehen.

CEE Dosen werden tagtäglich unter Last gezogen und die sind auch nichts anderes als altmodische Typ2 Stecker. ;) Hier hat der Typ2 Stecker sogar den Vorteil, dass die Phasen untereinander durch Kunststoff isoliert sind, sowohl im Stecker als auch in der Buchse. Das einzige Problem was man beobachten kann ist, dass mit der Zeit die Kontakte schwarz werden. Eine Lebensgefahr besteht aber zu keinem Zeitpunkt.

Rumfeilen würde ich trotzdem nicht am Typ2 Stecker, da dann weder Diebstahlschutz noch Schutz gegen rausziehen durch Dritte vor Ladeende gegeben sind. Die Entriegelung der Ladesäulen funktioniert in der Regel fehlerfrei und falls doch ein Problem besteht, einfach die Hotline anrufen. Bei deiner Wallbox lag wohl ein rein softwareseitiges Problem vor, denn mechanisch hat es schließlich funktioniert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Typ 2 Steckerprobleme ... was tun?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Es wird sicher keine Toten geben!

Die Stecker müssen lt. Norm so konstruiert sein, dass sie den Nennstrom xx mal löschen können.
Außerdem eilt einer der Pilotkontakte vor, sodass auch der Schütz gleich abfällt.

Die Nase würd ich trotzdem auch nicht wegfeilen.
Im äußersten Notfall kannst Du das Kabel auch rausreissen, weil die Riegelzapfen wirklich sehr zart sind...
Aber vorher einfach den Ladesäulenbetreiber kontaktieren. Wenn er eine Servicenummer angegeben hat würd ich ihm eine Chance geben! :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag