Traktionskontrolle

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Traktionskontrolle

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Letzte Woche hatte ich mit meinem Ampera ein interessantes Erlebnis.
Bei einer Grossveranstaltung im Dauerregen musste ich auf einem abgeernten Feld parken.

Als ich dann rausfahren wollte ist schlichtwegs gar nichts passiert.
Scheinbar wollten die Reifen im Matsch sofort durchdrehen was die Traktionskontrolle natürlich verhindern wollte.
Im Gegensatz zum Verbrenner war dabei aber auch kein Hochdrehen des Motors oder ähnliches festzustellen, sondern es ist einfach gar nichts passiert.

Nachdem ich einige Male geprüft habe ob überhaupt die Zündung an ist, bin ich mal auf die Suche nach dem Knopf zum Ausschalten der Traktionskontrolle und bin nach viel spulen, schleudern und einer riesigen Schlammschlacht raus gekommen. Das Verhalten von Elektromotor in Kombination mit Traktionskontrolle fand ich aber doch etwas befremdlich :?

Hattet ihr auch schon ähnliche Erlebnisse?

Ich schätze falls es im Winter mal wieder schneit werde ich mich auch erst daran gewöhnen müssen.


Es sind übrigens auch diverse Benziner steckengeblieben und der Veranstalter hatte auch einen Traktor organisiert um einen nach dem anderen rauszuziehen :lol:
Anzeige

Re: Traktionskontrolle

USER_AVATAR
read
Hatten wir noch nicht das Erlebnis aber hinblick auf den Winter ist das eine interessante Info, muss ich bei Schnee mal testen.
Ansich logisch aber ungewohnt.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Traktionskontrolle

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich bin bisher auch immer Autos mit Handschaltung gefahren.
Da ist es auch noch etwas einfacher mal in einem hohen Gang anzufahren oder nur sehr langsam von der Kupplung zu gehen.

Re: Traktionskontrolle

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Das schöne ist, dass beim Elektro da einfach die Leistung weggenommen wird.
Beim Verbrenner wird (zumindest bei meinem alten ?) durch die Bremse geregelt.

Klar ist es erstmal verwunderlich, wenn buchstäblich nix passiert. Aber mit ASR aus kann man dann das Auto ja schön verunstalten :twisted:

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile