[Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

[Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

rolandk
read
Hallo Leute,

z.Zt. planen wir eine Tour von Bremen nach Salzburg und zurück.
Bisher haben wir die Planung bis etwa Hof. Die Strecke soll über Hannover, Magdeburg, Halle, Hof gehen. Dort ist eine Übernachtung geplant und es soll dann am Folgetag weiter Richtung Süden gehen.

Die Strecke über Madgeburg-Halle haben wir gewählt, weil wir damit die Kasseler Berge umfahren wollen, und sehr viel länger wird die Strecke damit auch nicht.

Nun sind wir nicht sicher ob es sinnvoller ist über München zu fahren, oder nicht lieber rechts daran vorbei durch den Bayrischen Wald. München selber und das Alpenvorland sind ja eher flach, gilt das für den bayrischen Wald auch? Dafür dürfte der Autobahnring um München sicher viel Verkehr haben, oder?

Es wäre schön etwas über die Zuverlässigkeit der Ladepunkte von Einheimischen zu hören und wie man da laden kann (Anmeldung?). Wir bevorzugen mindestens 22kW Typ2 oder CEE.

Der Routenplaner von Going Electric ist schon eine sehr gute Hilfe, aber hin und wieder zeigt es sich, das Forumsmitglieder aus der Nähe noch den einen oder anderen Tipp haben, der sich dort nicht findet. Und wenn es nur der Fall ist, das sie die Strecke schon gefahren sind.

Wir würden uns über Rückmeldungen freuen.

Ach so, die Fahrt ist zeitlich noch nicht exakt fixiert. Wir sind da flexibel.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, das ist schon eine sehr ambitionierte Strecke mit dem/der Zoe, wieviel Km sind es von Bremen bis nach Salzburg, wie viele ladestopps hast du eingeplannt? In Hannover kannst du entweder bei Enercity ( fast alle 22 kw) nach Anmeldung (per email) die Säulen freischalten, kostet bisher auch nichts oder Tagsüber kannst du auch beim TÜV (22 kw) in Döhren kostenlos laden.

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Roland,

von Eurem bisherigen Planungsstand bis Hof kann ich folgendes empfehlen zum Zwischenladen:

Renault Händler in Nabburg (fast direkt an der BAB) - 22 kW (müsste von Hof aus klappen, da die Strecke tendenziell ein Gefälle hat - ich fahr die Strecke Marktredwitz-Regensburg jede Woche)
Conrad electronic in Regensburg (auch von der BAB aus gut zu erreichen) - 22 kW
dann evtl. über die A93 Richtung Passau, Straubing (E-Wald Stationen), Burghausen
dann entweder: Laufen, Freilassing, Salzburg
oder in Laufen über die Grenze (Oberndorf; Electrodrive Salzburg 22 kw) und dann auf der österreichischen Seite die Bundesstrasse nach Salzburg. In Salzburg gibts dann ein paar gute Ladestationen der Electrodrive Salzburg

oder von Regensburg aus über B15n, Landshut nach Mühldorf und bei mir zwischenladen und weiter nach Salzburg ;-)

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Schade, dass mein Ladepunkt in Unterlüß (22kW Typ2, 63A CEE könnte ich auch bereitstellen) für euch einen Umweg bedeutet. Ich lerne gerne Leute kennen, die so ein ambitioniertes Vorhaben planen.

Im übrigen ist der anschliessende Reisebericht hier Pflicht, ne? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

rolandk
read
DCKA hat geschrieben:Moin, das ist schon eine sehr ambitionierte Strecke mit dem/der Zoe, wieviel Km sind es von Bremen bis nach Salzburg, wie viele ladestopps hast du eingeplannt? In Hannover kannst du entweder bei Enercity ( fast alle 22 kw) nach Anmeldung (per email) die Säulen freischalten, kostet bisher auch nichts oder Tagsüber kannst du auch beim TÜV (22 kw) in Döhren kostenlos laden.
Bei meinen Fahrten nach Berlin habe ich regelmäßig einen Ladestop in der Hannover/Oldenburger Allee, da wir auch einen DSK Zugang haben.
Enercity will mir nur über eine Handynummer eine Freischaltung ermöglichen. Ich wohne in einem Funkloch und benötige eigentlich kein Handy. Bei RWE war es bisher immer möglich von diversen Mitfahrern das Handy zu nutzen. Aber bei Enercity muß man sich anmelden, und es sind nicht immer die gleichen Mitfahrer (Handys) dabei.

Für Ladestopps ist momentan grob geplant Hannover, Magdeburg, irgendwo im Bereich Halle(Saale), dann auf Höhe Gera/Jena, und dann Hof mit Übernachtung.

Streckenlänge liegt so bei 920-950 km.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

rolandk
read
mlie hat geschrieben:Schade, dass mein Ladepunkt in Unterlüß (22kW Typ2, 63A CEE könnte ich auch bereitstellen) für euch einen Umweg bedeutet. Ich lerne gerne Leute kennen, die so ein ambitioniertes Vorhaben planen.

Im übrigen ist der anschliessende Reisebericht hier Pflicht, ne? ;-)
Mlie, wir kennen uns doch bereits, Nutzertreffen in Rosengarten bei Hamburg. Wir hatten den zweiten Preis bei der Entfernung gemacht, und hatten auch unsere Selbstbau-Ladebox dabei.

Einen Livereisebericht der Salzburgtour ist auf jeden Fall geplant.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: [Zoe] Tour von Bremen nach Salzurg (Planung)

rolandk
read
Es gibt etwas genauere Daten:

Abfahrt wird am 30.04. spätestens gegen 02:00 Uhr sein. Die Übernachtung in Hof sparen wir uns, weil wir während der Ladestopps die Möglichkeit haben etwas zu entspannen. Außerdem sind wir zu zweit und können Etappenweise fahren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag