ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hallihallo!

ich denke wir sind einer Meinung das in Deutschland seitens der Politik ausser den bekannten Parolen nicht viel handfestes passiert. Vielleicht sollten wir eine ToDo-Liste erstellen, an der sich die Damen und Herren orientieren können, was zur Förderung der E-Mobilität praktisches getan werden kann. Ich mach mal den Anfang. Wäre schön, wenn hier zahlreiche Ideen und Beiträge zusammenkommen. Unser Admin könnte das Ergebnis vielleicht "auffällig" positionieren. Vielleicht kommen ja Politiker vorbei?

1. Gesetzliche Rahmenbedingungen anpassen, damit der Stromverkauf auch Gemeinden/Parkhausbetreibern usw. erlaubt ist, nicht nur den Stromlieferanten.

2. StVO: Park-Regelungen für E-Fahrzeuge erlassen, Parkverbot für nicht- E-Fahrzeuge an Ladepunkten regeln und definieren

3. Öffentliche Parkhäuser gesetzlich zur Bereitstellung von Ladepunkten verpflichten (x% der Parkplätze)

4. Ladegebühren sollen einheitlich und einfach abgerechnet werden können, damit nicht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht.

........

Danke für eure Beiträge!

Viele Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's
Anzeige

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

mir fällt spontan ein:

- Plakette zur Kennzeichnung für Polizei usw. Damit kostenlos öffentlich geparkt werden kann, wo die Städte dies als Sonderanreiz planen.

- Die Montage einer Typ2 Wallbox oder auch "Stromtankstelle" in Mehrparteienhäusern ist nicht zustimmungspflichtig.

- Bei Neubauten EFH, Drehstromanschluß mindestens 11kw als verpflichtend und nach außen geführt -> Carport etc.
- Bei Neubauten MFH, % Anteil an Drehstromanschlüssen 11kw oder einphasig 3,7kw, z.B. 30% aller Stellplätze. Dimensionierung des Hausanschlusses entsprechend.

Gruß

Kai

P.S. EFH in Frankreich müssen einen Drehstromanschluß für e-mobile heute schon haben :)
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nukem36 hat geschrieben:...Vielleicht kommen ja Politiker vorbei?...
Sogar ganz sicher, denn auch unter den Politikern wird es den einen oder anderen E-Auto-Fahrer geben.
Nukem36 hat geschrieben: 1. Gesetzliche Rahmenbedingungen anpassen, damit der Stromverkauf auch Gemeinden/Parkhausbetreibern usw. erlaubt ist, nicht nur den Stromlieferanten.
Warum sollte es verboten sein?
Nukem36 hat geschrieben: 2. StVO: Park-Regelungen für E-Fahrzeuge erlassen, Parkverbot für nicht- E-Fahrzeuge an Ladepunkten regeln und definieren
Ja, ein bischen sollte nachgebessert werden, aber eigentlich gibt es schon das Halteverbotsschild mit der Einschränkung "außer Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", zu schade, daß die Gemeinden das Schild nicht einsetzen.
Nukem36 hat geschrieben: 3. Öffentliche Parkhäuser gesetzlich zur Bereitstellung von Ladepunkten verpflichten (x% der Parkplätze)
Auf keinen Fall, jemanden verpflichten Geld auszugeben, ohne das Geld bereitzustellen. Ich weiß, es macht Spaß, das Geld anderer Leute auszugeben.
Nukem36 hat geschrieben: 4. Ladegebühren sollen einheitlich und einfach abgerechnet werden können, damit nicht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht.
Wäre wünschenswert, aber das muß der Markt regeln, leider. Auch ich wünschte mir ein einfaches Abrechnungssystem, aber das muß sich entwickeln von unten, nicht von Oben.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

MarkusD
read
kai hat geschrieben: - Bei Neubauten EFH, Drehstromanschluß mindestens 11kw als verpflichtend und nach außen geführt -> Carport etc.
- Bei Neubauten MFH, % Anteil an Drehstromanschlüssen 11kw oder einphasig 3,7kw, z.B. 30% aller Stellplätze. Dimensionierung des Hausanschlusses entsprechend.
Hier in der Umgebung geht das meistens schon aus Platzgründen gar nicht.
Viele der MFHs haben eine eigene Tiefgarage oder eben reservierte Stellplätze. Wer sollte sich da sonst noch hinstellen außer den Anwohnern selbst?

Bei den EFHs ... nun, du kannst gerne das Kabel über die Straße legen, so ich eine "öffentliche" Ladestation hätte. Das gilt für die gesamte Straße hier. Und für die anderen Straßen hier in der Wohnsiedlung praktisch auch ausnahmslos. Und dann kommt morgens um 7 Uhr die Kehrmaschine ...
Eine externe Parkmöglichkeit gibt es in aller Regel nur auf einer Straßenseite. Ich habe den Ex-Nachbarn gegenüber auch schon mal um 3 Uhr Nachts aus dem Bett geklingelt, weil er sich etwas ungeschickt mit dem WoMo hingestellt hatte und ich nur aus dem Grundstück rausgekommen wäre, wenn ich das Auto um die Ecke gehoben hätte (daß er es nicht wußte, konnte er nicht behaupten, der Typ war einfach lernresistent).
Und dann gibt es auch noch die Grundstücke, bei der du eine 50-100m lange Zufahrt von der eigentlichen Straße hast, bis du endlich in der Garage bist. Die liegen so zwischen den Grundstücken der beiden Parallelstraßen ober- und unterhalb.

Einge gesetzliche Verpflichtung würde ich nur bei öffentlichen Gebäuden befürworten.
Privat? Definitiv nicht.

Gruß
Markus

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hallihallo!
Nukem36 hat geschrieben: 1. Gesetzliche Rahmenbedingungen anpassen, damit der Stromverkauf auch Gemeinden/Parkhausbetreibern usw. erlaubt ist, nicht nur den Stromlieferanten.
Warum sollte es verboten sein?
Ich verwende einen öffentlichen Ladepunkt einer Gemeinde. Deren Bürgermeister hat das mehrmals moniert, das er gesetzlich eine Grauzone betritt, was die Abrechnung des Stromverbrauches betriff.
Nukem36 hat geschrieben: 2. StVO: Park-Regelungen für E-Fahrzeuge erlassen, Parkverbot für nicht- E-Fahrzeuge an Ladepunkten regeln und definieren
Ja, ein bischen sollte nachgebessert werden, aber eigentlich gibt es schon das Halteverbotsschild mit der Einschränkung "außer Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", zu schade, daß die Gemeinden das Schild nicht einsetzen.
OK. Ich habe ein Weile Suchen müssen, aber korrekt: das Schild gibt es. Und wo müsste man Deiner Meinung nach nachbessern?
Nukem36 hat geschrieben: 3. Öffentliche Parkhäuser gesetzlich zur Bereitstellung von Ladepunkten verpflichten (x% der Parkplätze)
Auf keinen Fall, jemanden verpflichten Geld auszugeben, ohne das Geld bereitzustellen. Ich weiß, es macht Spaß, das Geld anderer Leute auszugeben.
OK und wie wäre Dein Vorschlag? Subvention durch den Staat?

Viele Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur kurz: Wer Strom verkauft ist nach Energiewirtschaftsgesetz ein Energieversorger.
Jeder Netzbetreiber kann sofort die Ladesäule juristisch stillegen lassen. Außer man einigt sich in der Grauzone.
Selbst verschenken ist nicht erlaubt solange es öffentlich ist.

Gruß aus dem Strandkorb (erste Langstrecke)
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nukem36 hat geschrieben:...
Ich verwende einen öffentlichen Ladepunkt einer Gemeinde. Deren Bürgermeister hat das mehrmals moniert, das er gesetzlich eine Grauzone betritt, was die Abrechnung des Stromverbrauches betriff.
...
Hmm, sollte es wirklich bislang ungeregelt sein, muß eben eine Regelung her, die es erlaubt. Trotzdem bestreite ich die Formel, daß wer Strom verkauft auch ein Stromversorger sei. Im Zweifel muß halt über Zeit und nicht über Strom abgerechnet werden. Aber dies alles wären juristische Spitzfindigkeiten, die ganz klar der Linie der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität zuwiderliefen. Und auch die Opposition ist ja nicht gegen Elekroautos. Daher sollte sich der Bürgermeister mal nicht ins Hemd machen ;-)
Nukem36 hat geschrieben: OK. Ich habe ein Weile Suchen müssen, aber korrekt: das Schild gibt es. Und wo müsste man Deiner Meinung nach nachbessern?...
Bis zum Erreichen der 1 Mio. Elektroautos sollten diese von Parkgebühren im öffentlichen Parkraum befreit werden (Parkscheibe bis Höchstparkdauer). Freie Nutzung der Bus- und Taxispuren. Halt Kleinigkeiten, die wenig oder gar nichts kosten, aber E-Autos bevorzugen.
Nukem36 hat geschrieben: OK und wie wäre Dein Vorschlag? Subvention durch den Staat?
Mehr Zwang und noch mehr Vorschriften für Parkhausbetreiber werden sicher nicht die Akzeptanz von E-Autos fördern. Auch direkte Subventionen halte ich für den falschen Weg. Man könnte aber den Gewinn steuerbefreien, der dem Anteil an E-Parkplätzen entspricht. Hat ein Parkhaus 0% E-Parkplätze gibt es 0 Steuerbefreiung, hat es 100% E-Parkplätze zahlt es gar keine Steuern auf den Gewinn.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Efan hat geschrieben: Im Zweifel muß halt über Zeit und nicht über Strom abgerechnet werden.
Das ist schon teilweise so der Fall und das ist SCH....

Das wurde schon mal diskutiert: Nimm als Vergleich einen Leaf Fahrer und einen Zoe Fahrer.
Der Zoe kann 43kWh in einer Stunde saugen und der Leaf 3,7kWh.

Wie soll da die Zeitabrechnung gerecht sein?

Die sollen nicht den Strom verkaufen wenn sie es nicht dürfen, sondern die Dienstleistung das Auto zu Laden. Eine Dienstleistungseinheit ist dann zufälligerweise fällig wenn man eine kWh geladen hat und schon ist es gerecht.

Oder bin ich als nicht Jurist da auf dem Holzweg?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Kelomat hat geschrieben:
Efan hat geschrieben: Im Zweifel muß halt über Zeit und nicht über Strom abgerechnet werden.
Das ist schon teilweise so der Fall und das ist SCH....

Das wurde schon mal diskutiert: Nimm als Vergleich einen Leaf Fahrer und einen Zoe Fahrer.
Der Zoe kann 43kWh in einer Stunde saugen und der Leaf 3,7kWh.

Wie soll da die Zeitabrechnung gerecht sein?

Die sollen nicht den Strom verkaufen wenn sie es nicht dürfen, sondern die Dienstleistung das Auto zu Laden. Eine Dienstleistungseinheit ist dann zufälligerweise fällig wenn man eine kWh geladen hat und schon ist es gerecht.

Oder bin ich als nicht Jurist da auf dem Holzweg?
Ich bin schon eher der Meinung tatsächlich den geladenen Strom zu messen und zu verrechnen. Wie schon Kai beschrieben hat, ist da eine rechtliche Grundlage vonnöten. Zeit wäre klar falsch (Beispiel Leaf und Zoe) und auf eine Pauschalgebühr wird der Betreiber kaum eingehen, denn die Gebühr müsste hoch sein, damit er z.B. den Zoe ohne Verlust laden kann. Andere "Langsamlader", wie mein Fluence würden dann in die Röhre kucken.

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe es kommt noch mehr??

Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: AW: ToDo-Liste für Politiker zur Förderung E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Ich wäre für eine Malusregelung. Also höhere Steuern auf Verbrenner, ausgehend vom CO2. Fällt beim E-Fahrzeug dann entsprechend nicht an.

Dadurch wird es finanziell attraktiver, ein E-Fahrzeug zu kaufen und diese Maßnahme kostet nichts, sondern bringt etwas ein.

Das Geld aufwenden für CO2 kompensierende Maßnahmen. Das kann zb der Schutz von Mooren sein, die riesige CO2 senken bilden.

Wird natürlich nicht Begeisterung stoßen. Aber da müsste mal einer den Arsch in der Hose haben, das durchzuboxen.

Als zweiten Punkt - keine Mehrwertsteuer auf Traktionsakkus bis 2025. Dazu muss der Preis des Akkus separat ausgewiesen werden.

Da der Rest des Fahrzeugs preislich vergleichbar ist, würde das helfen, die Unterschiede zu beseitigen, solange der Preis noch so hoch ist.
Und diese Förderung beträfe wirklich nur die E-Komponenten und nicht Ledersitze und Navis ohne Mehrwertsteuer - sowas muss schließlich nicht gefördert werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag