Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Für die interessierten Zoe Fahrer habe ich versucht den Test von Herrn Lüning möglichst genau nachzustellen.
Ich bin mit meiner Zoe (R 90) von Landsberg Lechwiesen Süd nach Inning und (vier Stunden Später) wieder zurück nach Lechwiesen Nord gefahren.
Fahrstrecke 48,7 km laut Google.
Fahrstrecke 48,0 km laut Tachometer
Fahrzeit 36 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 81,2 km/h
Durchschnittsverbrauch 13,1 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch korrigiert 12,9 kWh/100km
Es waren insgesamt 400 Höhenmeter zu überwinden.

Der Verbrauch war wie zu erwarten höher als beim BMW i3, der von Größe und Form der Zoe am ähnlichsten ist, jedoch ist für den i3 ein cw-Wert von 0,29 angegeben, für die Zoe 0,33.
Somit ist ein Mehrverbrauch von 0,4 kWh/100km plausibel.
Auf der Heimfahrt von Landsberg habe ich noch einen Test mit 130 km/h durchgeführt, allerdings nur in eine Richtung.
Gefahren bin ich bis Mindelheim, Ziel liegt 6 m höher als der Start. (ist zu vernachlässigen) Wind kam aus Nordwest mit 12 km/h laut Wetterbericht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 108 km/h. Ist etwas langsamer als in Ihrem Test, war dem Verkehr geschuldet, wird aber durch den leichten Gegenwind eventuell kompensiert.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 21,7 kWh/100km.
Durchschnittsverbrauch korrigiert 21,4 kWh/100km.
Mein Fazit:
der Mehrverbrauch von 0,4-0,9 kWh/100km gegenüber dem BMW i3 ist deutlich erkennbar aber logisch erklärbar und auch nicht katastrophal. Technologisch sind alle Fahrzeuge auf sehr hohem Niveau. Die Hersteller können nur noch den cw-Wert optimieren. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor würde ein Verbrauchsunterschied von 0,04- 0,1 Litern Kraftstoff auf 100/km niemanden Interessieren.
Anzeige

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

AgV8DdmU
read
rigo-roso hat geschrieben:Für die interessierten Zoe Fahrer habe ich versucht den Test von Herrn Lüning möglichst genau nachzustellen.
Ich bin mit meiner Zoe (R 90) von Landsberg Lechwiesen Süd nach Inning und (vier Stunden Später) wieder zurück nach Lechwiesen Nord gefahren.
Fahrstrecke 48,7 km laut Google.
Fahrstrecke 48,0 km laut Tachometer
Fahrzeit 36 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 81,2 km/h
Durchschnittsverbrauch 13,1 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch korrigiert 12,9 kWh/100km
Es waren insgesamt 400 Höhenmeter zu überwinden.

Der Verbrauch war wie zu erwarten höher als beim BMW i3, der von Größe und Form der Zoe am ähnlichsten ist, jedoch ist für den i3 ein cw-Wert von 0,29 angegeben, für die Zoe 0,33.
Somit ist ein Mehrverbrauch von 0,4 kWh/100km plausibel.
Auf der Heimfahrt von Landsberg habe ich noch einen Test mit 130 km/h durchgeführt, allerdings nur in eine Richtung.
Gefahren bin ich bis Mindelheim, Ziel liegt 6 m höher als der Start. (ist zu vernachlässigen) Wind kam aus Nordwest mit 12 km/h laut Wetterbericht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 108 km/h. Ist etwas langsamer als in Ihrem Test, war dem Verkehr geschuldet, wird aber durch den leichten Gegenwind eventuell kompensiert.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 21,7 kWh/100km.
Durchschnittsverbrauch korrigiert 21,4 kWh/100km.
Mein Fazit:
der Mehrverbrauch von 0,4-0,9 kWh/100km gegenüber dem BMW i3 ist deutlich erkennbar aber logisch erklärbar und auch nicht katastrophal. Technologisch sind alle Fahrzeuge auf sehr hohem Niveau. Die Hersteller können nur noch den cw-Wert optimieren. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor würde ein Verbrauchsunterschied von 0,04- 0,1 Litern Kraftstoff auf 100/km niemanden Interessieren.
Sodele… Infos aus dem nä. Beitrag nochmal eingebaut

Außentemperatur => 13°C (82km/h) - 10°C (108km/h)
Heizung an => bei 108km/h (ca. 0,40kW Heizleistung)
Geschwindigkeit => GPS
Straße trocken
Sparsame Reifen => Michelin EV - Rollwiderstand Label A
hoher Reifendruck => Nein

Höhenlage ca. 550m (500-600m)

Die Theorie bei Höhenlage 550m und 10-13°C Außentemperatur - sparsame Reifen cr=0,012 (83 - 108km/h):
12,9 - 21,2kWh/100km - Zoe
11,7 - 19,2kWh/100km - i3 (WP)
10,9 - 16,6kWh/100km - Ioniq28 (WP)
13,0 - 20,4kWh/100km - Kona64 (WP)

108km/h zusätzlich mit 12km/h Gegenwind und Innentemp auf 22°C => 0,43kW Heizleistung (Zoe), 0,22kW (i3, Ioniq, Kona)

Die Zoe ist schwerer (ca. 180kg) und der cW*A Wert ist 8% schlechter (0,747 zu 0,690).

Beim Lüning sind es folgende ungefähre Geschwindigkeiten:
90km/h => 83-86km/h Durchschnitt
130km/H => 113 -116km/h Durchschnitt
150km/h => 133-137km/h Durchschnitt
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Fr 15. Jun 2018, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Beim 90 km/h Test waren die Bedingungen wie folgt:

Aussentemperatur Hinfahrt 17 Grad
Rückfahrt 10 Grad
Heizung aus.
Geschwindigkeit aus Entfernung nach google maps und gefahrener Zeit berechnet wie bei Horst Lüning.
Mein GPS Gerät hat 82,7 km/h aufgezeichnet und eine Streckenlänge von 48,9 km gemessen.
Straße trocken.
Reifen sind die Michelin EV auf 185R15 Sommerreifen
Straße trocken.
Luftdruck laut Hersteller 2,4 bar wie von Herrn Lüning gefordert.
Höhenlage zwischen 500 und 600 Meter ü.n.N.

Der 130 km/h Test wurde bei 10 Garad Aussentemperatur gefahren mit Heizung.
Fahrtrichtung war genau Westen, Wind kam aus Nordwesten.
Der Verbrauch der Heizung betrug in der Zeit 0,4 kWh.

Die Zoe wird oft als Stromfresser bezeichnet. Darum hat es mich interessiert wie das Fahrzeug im Vergleich abschneidet.
Zumindest was die R Modelle angeht bewegt sich der Mehrverbrauch in einem Bereich der durch die bauartbedingten Gegebenheiten, die das Fahrzeug mit sich bringt, erklärbar ist. Der Motor, der aufgrund der speziellen Ladetechnik ein fremderregter Synchronmotor ist scheint keinen besonders großen Einfluss zu haben.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben:Für die interessierten Zoe Fahrer habe ich versucht den Test von Herrn Lüning möglichst genau nachzustellen.
Ich bin mit meiner Zoe (R 90) von Landsberg Lechwiesen Süd nach Inning und (vier Stunden Später) wieder zurück nach Lechwiesen Nord gefahren.
Fahrstrecke 48,7 km laut Google.
Fahrstrecke 48,0 km laut Tachometer
Fahrzeit 36 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit 81,2 km/h
Durchschnittsverbrauch 13,1 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch korrigiert 12,9 kWh/100km
Es waren insgesamt 400 Höhenmeter zu überwinden.

Der Verbrauch war wie zu erwarten höher als beim BMW i3, der von Größe und Form der Zoe am ähnlichsten ist, jedoch ist für den i3 ein cw-Wert von 0,29 angegeben, für die Zoe 0,33.
Somit ist ein Mehrverbrauch von 0,4 kWh/100km plausibel.
Auf der Heimfahrt von Landsberg habe ich noch einen Test mit 130 km/h durchgeführt, allerdings nur in eine Richtung.
Gefahren bin ich bis Mindelheim, Ziel liegt 6 m höher als der Start. (ist zu vernachlässigen) Wind kam aus Nordwest mit 12 km/h laut Wetterbericht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 108 km/h. Ist etwas langsamer als in Ihrem Test, war dem Verkehr geschuldet, wird aber durch den leichten Gegenwind eventuell kompensiert.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 21,7 kWh/100km.
Durchschnittsverbrauch korrigiert 21,4 kWh/100km.
Mein Fazit:
der Mehrverbrauch von 0,4-0,9 kWh/100km gegenüber dem BMW i3 ist deutlich erkennbar aber logisch erklärbar und auch nicht katastrophal. Technologisch sind alle Fahrzeuge auf sehr hohem Niveau. Die Hersteller können nur noch den cw-Wert optimieren. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor würde ein Verbrauchsunterschied von 0,04- 0,1 Litern Kraftstoff auf 100/km niemanden Interessieren.
Das sind ja richtig gute Werte :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Nicht unbedingt der Umfang an sich, aber der "lokale" Umfang über die Reifenbreite wird sich erhöhen.
Der Reifen wölbt sich über die Reifenbreite relativ leicht.
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... druck.shtm
Genau diese Grafik bezweifle ich. Nicht die beim zu niedrigen Luftdruck, aber die bei "zu Hohem".

In dem Artikel ist übrigens ausschließlich von Gefahren des zu niedrigen Luftdrucks die Rede, nichts von "zu Hohem".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es auch eine Formel um den Kapazitätsverlust bei tieferen Temperaturen zu modellieren?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag