„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

„Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
NTERVIEW MIT FRITZ INDRA „Tesla wird scheitern“ Autor: Jens Meiners/ampnet
Datum:
27.05.2015 10:58 Uhr
Verbrenner schlagen E-Mobilität und Plug-in-Hybride sind Betrug an der Umwelt: Der bekannte Motorenentwickler Fritz Indra räumt im Interview mit dem Hype um die Elektroautos auf.Wien/DüsseldorfDas Wiener Motorensymposium stand Anfang des Monats ganz im Zeichen überraschender Verbesserungen beim Verbrennungsmotor, weil die umweltpolitischen Ansprüche in Europa die Kreativität der Hersteller zwangsläufig beflügelt haben. Welchen Folgen das für die alternativen Antiebe hat, darüber sprach Jens Meiners mit dem bekannten Ingenieur und Fahrzeugentwickler Prof. Fritz Indra, einst Motorenentwickler bei BMW Alpina, Audi und General Motors, heute im Ruhestand noch Berater des österreichischen Entwicklungsdienstleisters AVL List.

Professor Indra, was ist für sie die wichtigste Erkenntnis des Motorensymposiums?

„Es gab keinen einzigen Vortrag mehr über das Elektroauto, das ist ein Riesenfortschritt. Denken Sie einmal drei Jahre zurück: Damals hat jeder von der Elektromobilität geschwärmt, wenngleich niemand verraten hat, wann, wie und wo. Jetzt ist die Nachfrage wieder auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Ich gehe davon aus, dass der private Markt fast gesättigt ist.“

Auch dort, wo subventioniert wird? „Das Thema wird verschwinden vor allem auch deshalb, weil jetzt Norwegen als das gelobte Land der E-Autos die immensen Förderungen, die es hier gab, einstellt
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 30774.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

rolandk
read
Mensch Midimal, wo warst du die letzten Woche/n....

Thema ist doch durch:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 10842.html

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meint der Herr Professor auch. Wissen schützt eben auch nicht vor Dummheit, wobei, wenn man sein Leben lang am Knallgas geforscht hat mag es verständlich sein, weiter daran festhalten zu wollen. Immerhin hat er es in der Schweiz bis weit an die Spitze geschafft. Trotzdem schade, dass er nicht mehr lernfähig ist.

http://www.dailymotion.com/video/x2mpde5
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schade eigentlich.
Tesla war ganz gut im Ansatz.
Elon bekommt aber auch gar nichts auf die Beine.
Looser.

Pfffffff....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Lieber Herr Professor,

Ich kann es kaum erwarten endlich ein vernünftiges EV zu kaufen, sobald die Industrie diese liefert.
Sollte kein anderes Unternehmen dazu in der Lage sein, wird es wohl ein TESLA Model 3.

Forschen Sie ruhig noch weiter am Patentwagen von 1886, nach weit über 100 Jahren sollte es doch langsam klar sein, daß der Wirkungsgrad nicht über 35% steigen wird. Was wollen Sie uns eigentlich beweisen ?

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach der wieder... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

Rudi L.
read
Konzeptionell zeigt Tesla wie es elektrisch gehen kann, aus eigener Erfahrung weis ich, daß es auch funktioniert.

Aber keiner der anderen geht den Weg mit, sondern setzt auf Verbrenner und höchstens PHEV.

Hinzu kommt, fossiler Treibstoff ist verdammt billig. Tesla erwirtschaftet Verluste.

Tesla wird nicht zwangsläufig scheitern, aber kann scheitern. Nicht jedoch an den von Indra genannten Punkten, sondern eher daran wenn die Banken und Investoren den Glauben an das Unternehmen verlieren.

Danach sieht es im Augenblick nicht aus. Tesla plant nach eigenen Angaben bis 2020 die Gewinnzone zu erreichen.


Der Durchbruch kommt imho wenn die Gigafactory arbeitet und der Model 3 auf dem Markt ist und dieser auch hält was versprochen wurde.

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Morgen im Livestream gibt es ja wieder neue Infos. Bin gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es KANN gar kein Weg mehr an einer breiten Elektrifizierung der Pkws vorbei gehen. Inzwischen haben nämlich auch Staaten wie China und USA erkannt, dass ein Reißen des 2-Grad-Ziels ihnen massive Kosten bescheren wird. D hat schon längst seine Vorreiterrolle verloren, auch wenn Mutti grad nochmal auf die 2 Grad gepocht hat.

Die Aussperrung der Stinker aus London oder Paris ist nur ein Anfang. Rund um D herum geht das EV-Geschäft jetzt richtig los.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: „Tesla wird scheitern“, meint ein Professor :)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Mensch Midimal, wo warst du die letzten Woche/n....

Thema ist doch durch:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 10842.html

Gruß
Roland
War nicht da :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag