TESLA - pleite ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@drilling: Naja, das ist ja nun eine absolute Binsenweisheit, dass es mit der Automatisierung weiter geht und der Anteil beim Elektroauto quasi automatisch zunimmt. Da liegt dann auch diese für ihre Seriosität bekannte Website mal nicht daneben, garniert mit den üblichen Buzzwords. Und auch die Studie, die die Beratungstätigkeit der eigenen Firma feiert, liegt nicht daneben. Da wird ja entsprechend auch angesprochen, dass die etablierte Branche genauso dabei ist.

Eigentlich sollte aus meinen Posts, gerade der zitierte Bereich, hervorgehen, dass es mir um eine differenziertere Betrachtung geht! Und dein letzter Post ist dann eigentlich die Karikatur dazu. Du kannst die Automobilproduktion heute eigentlich problemlos komplett automatisieren. Die technischen Möglichkeiten haben wir theoretisch. Du vertrittst hier die These, dass das dann automatisch effizient ist. Ich gehe mal davon aus, dass du dir das nicht wirklich so radikal und einfach denkst, aber gerade der letzte Post transportiert das. Auch Musk hätte diese These in der Vergangenheit sicherlich nicht so unterschrieben. Er hat nur überschätzt, was Automatisierung heute schon an Effizienzgewinn mit sich bringt. Der überhöhte Automatisierungsgrad ging sogar zu Lasten der Effizienz und anscheinend war es noch nicht mal effektiv. Das hat er ja auch zugegeben. Oder um es mal auf einfache Worte runterzubrechen, damit das auch verstanden wird: "Es ist nicht immer die erste Wahl mit Kanonen auf Spatzen schießen!" oder "Mehr KUKA-Roboter machen noch keinen Frühling!"

Kommen wir also mal wieder zum Thema. Dass es bei einem Unternehmen wie Tesla heute noch nicht in dem Maße darauf ankommt Gewinne wie ein etablierter Hersteller auszuwerfen, ist ja auch keine Neuigkeit. Es bleibt eine Wette auf die Zukunft. Bei Amazon hatte man die Perspektive eigentlich immer ganz gut vor Augen. Dann ist da nebenbei mit AWS auch noch ein zusätzliches Standbein entstanden.

Musk hat ja viele Themen angerissen, die eine Zukunftsvision mit entsprechenden Gewinnen erahnen ließen. Vieles ist aber auch schon wieder verpufft. Einen großen Automobilhersteller aufzubauen, der halt nur elektrische und automatisierte Autos verkauft, reicht dafür halt nicht aus. Dafür ist die Wette zu groß, außer man glaubt daran, dass Tesla sich eine monopolistische Stellung erarbeiten kann, indem man nicht nur die klassischen Wettbewerber marginalisiert, sondern auch zukünftigen, wie die "Chinesen" oder "Googles" dieser Welt, verhindern kann. Dann kann man mehr Gewinne und größere Margen einfahren als die popeligen Autohersteller unserer Zeit.

Interessanterweise war ja bei Amazon auch ein wichtiger Faktor, warum die Investoren die Füße still gehalten haben, dass immer die Hoffnung bestand durch kurzfristigen Verzicht auf Gewinne langfristig eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen, die noch sattere Gewinne mit sich bringt. Daran glauben wohl noch die wenigsten Leute bei Tesla. Man glaubt vielleicht noch daran, dass Tesla das neue VW, Toyota o.ä. am Markt wird, aber an mehr auch nicht. Gleichzeitig gerät das ganze Marktsegment unter Druck. Dass Mobilität als Dienstleistung langfristig, noch befeuert durch autonomes Fahren, das ganze Geschäft in Frage stellt, bestreitet heute auch in der Branche eigentlich keiner mehr. Autos zu verkaufen, seien sie auch elektrisch und automatisiert, wird irgendwann seinen Peak erreicht haben. Musk selbst hat ja schon angedeutet, dass man irgendwann vielleicht nur noch automatisierte Fabriken für diesen Trend verkauft, und nicht mehr schnöde Autos. Aber als große geldbringende Cashcow der Zukunft reicht diese Vision auch nicht aus.

Die "Profanisierung" lässt dann einfach viel Luft aus der Tesla-Story. Damit geht das Unternehmen nicht Pleite. Damit stehen die Chancen immer noch gut, dass man zu einem großen Autohersteller aufsteigt. Die Wahrnehmung ändert sich nur.
Anzeige

Re: TESLA - pleite ?

drilling
read
Den KFZ Markt mit dem Online-Services Markt zu vergleichen bringt nichts. Im KFZ Markt muß man keine Monopolstellung erreichen um erfolgreich zu sein, dafür ist der Markt viel zu breit und tief und zerklüftet durch nationale Regulierungen und Handelshemmnisse, es reich vollkommen sich als der führende Hersteller einer Nische zu etablieren.
Die Nische kann dabei entweder die Fahrzeugart (z.B. Premium PKWs) oder auch einfach nur bestimmte geographische Märkte sein in denen man Marktführer ist.

Tesla hat sich in überraschend kurzer Zeit im Premium Markt etabliert, wie lange sie diese Position halten können wird sich zeigen, im Moment hängt Teslas Zukunft primär davon ab das die Herstellung des M3 auf Touren kommt, denn die Nachfrage nach den M3 ist ungebrochen groß, womit der Erfolg des Modells garantiert ist.

Tesla muß und wird mit Sicherheit nicht das neue Toyota oder VW werden, sie könnte aber so etwas wie das neue BMW werden, also ein Premium-Hersteller der in seiner Nische sehr erfolgreich und profitabel ist.

Ganz nebenbei: ich besitze keinen Tesla und keine Tesla Aktien und hab auch keinen M3 vorbestellt insofern ist meine Betrachtung vollkommen neutral.

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Liest du dir eigentlich auch durch, was ich schreibe oder überfliegst du nur einzelne Stichworte?
drilling hat geschrieben:Tesla muß und wird mit Sicherheit nicht das neue Toyota oder VW werden, sie könnte aber so etwas wie das neue BMW werden, also ein Premium-Hersteller der in seiner Nische sehr erfolgreich und profitabel ist.
Das habe ich ja auch geschrieben. Hinter den Erwartungen und dem enormen Aktienkurs, vor allem zu Zeiten des Höchststandes, stehen aber halt höhere Erwartungen, u.a. auch von Musk.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag