TESLA - pleite ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:...glauben, das könnte man mit Amazon vergleichen.
ich habe amazon nicht "verfolgt" habe aber davon gerhört, dass die jahre lang zu beginn minus gemacht haben. nun siehts anders auch.
warum ist das nicht mit tesla zu vergleichen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: TESLA - pleite ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die wichtigsten Kriterien für Investoren:

1. Team
2. Marktanteil
3. Umsatz
4. Operatives Ergebnis

In dieser Reihenfolge. Bei deutschen Hobby-Aktionären hat die Liste nur einen Eintrag: Dividende.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Da Tesla bekannterweise sehr ineffizient produziert
Wie kommst du darauf? Soweit ich bisher gelesen habe produziert Tesla extrem automatisiert (und somit effizient), die Anfangsprobleme sind ja gerade durch die noch nicht 100% glatt laufende Automatisierung entstanden.
Da hast du aber die Nachrichtenlage der letzten Wochen nicht verfolgt. Da hat Musk ja explizit zugegeben, dass man zu automatisierungsgläubig war und den Menschen unterschätzt hat. Wenn man sich die Fabriken bei Toyota oder VW mal anschaut, kommt man auch nicht auf den Gedanken, dass da irgendwas nicht automatisiert wird, wenn es sich denn technisch/wirtschaftlich rechnet. Da kann halt auch Musk nicht über Wasser laufen.

Das heißt aber nicht, dass ich Tesla daran scheitern sehen. Ist halt die bekannte Musk'sche Timeline, die etwas variabler ist. Entsprechend waren die Analysten auch nach den aktuellen Zahlen eigentlich nicht besorgt. Das lässt sich in der Tat komplett auf ein doch etwas infantiles Verhalten von Musk beim anschließenden conference call zurückführen, der nun mal dafür da ist, dass Analysten und Journalisten bei den Zahlen noch mal im Detail nachfragen können. Das unsouveräne Auftreten lies dann doch den einen oder anderen zweifeln, ob da hinter den Kulissen nicht doch noch was verborgen ist.

Aber auch diese Talfahrt sollte man nicht überbewerten. Das ist kein Drama, solange man nicht bei hohen Kursen zum Zocken eingestiegen ist. Und dann weiß man ja, was man gemacht hat. Die Aktie hat halt den Anstieg vor dem Quartalsbericht wieder abgegeben. Und auch wenn ich einige Luft im Kurs nicht ausschließen würde, bedeutet das für nicht, dass das Unternehmen deswegen dem Untergang nahe ist. Da findet dann einfach ein wenig Normalisierung statt.

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
geko hat geschrieben:Die wichtigsten Kriterien für Investoren:

1. Team
2. Marktanteil
3. Umsatz
4. Operatives Ergebnis

In dieser Reihenfolge. Bei deutschen Hobby-Aktionären hat die Liste nur einen Eintrag: Dividende.
Ja, das ist die einfache Sicht der Dinge. So werden etablierte Unternehmen bewertet. Bei einigen neueren Unternehmen spielen dann noch andere weiche Faktoren wie die Wette auf die Zukunft eine Rolle, weswegen entsprechende Faktoren für eine Zeit auch gerne hintangestellt werden. Amazon z.B., aber halt auch Tesla, sind da geläufige Beispiele. Das ist im Einzelfall natürlich auch extrem subjektiv. Aber es behauptet ja heute auch keiner mehr, dass das Geschäft 100% rational ist.

Nebenbei: gibt es dieses Hobby-Aktionärsbild der 90er Jahre, der gern auch zu Hauptversammlung geht und ein Würstchen abstaubt, noch in großer Zahl? Imho gibt es doch da heute eher die Typen, die auf diesen Typus herabblicken, die Dividende sogar noch bewusst ausblenden, und sich, weil sie ein paar Begriffe mehr kennen, für den Experten von Welt halten.

Re: TESLA - pleite ?

drilling
read
zitic hat geschrieben:Da hast du aber die Nachrichtenlage der letzten Wochen nicht verfolgt. Da hat Musk ja explizit zugegeben, dass man zu automatisierungsgläubig war und den Menschen unterschätzt hat.
Doch habe ich, gerade deshalb hatte ich ja gesagt das Tesla extrem auf Automatisiert gesetzt hat. Auch wenn sie jetzt wieder ein Stück zurückrudern heißt das noch lange nicht das sie aufs Niveau der etablierten Hersteller zurückfallen.

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ok, das kam dann anders rüber. Es war ja die naive Annahme, dass mehr Automatisierung mit Effizienz gleichzusetzen ist. Und damit ging einher, dass man sich, in dem man die Automatisierung einfach noch weiter dreht, leicht über das Niveau der anderen Hersteller erheben kann.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:...glauben, das könnte man mit Amazon vergleichen.
ich habe amazon nicht "verfolgt" habe aber davon gerhört, dass die jahre lang zu beginn minus gemacht haben. nun siehts anders auch.
warum ist das nicht mit tesla zu vergleichen?
Die Verluste von Amazon waren damit verglichen Mickey Mouse. Musst du mal selbst googeln, ich bekomme das mit dem Smartphone nicht hin, zu verlinken. Der Eindruck ist häufig, dass sich einige in diese Aktie stürzen und die Dimensionen nicht wahr nehmen. Amazon und andere sind mit Tesla nicht vergleichbar. Amazon hat kontinuierlich auf eine marktbeherrschende Stellung gebaut, was sie auch erreicht haben. Tesla wurde 2003 gegründet und hatte im vergangenen Monat einen Anteil an den Neuzulassungen in D von 3,3% aller E-Autos.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
Weiterhin hatte Amazon nicht gegen eine bestehende und weltweit gut funktionierende Konkurrenz anzugehen.
Die “alten”Autohersteller können Fahrzeuge in großen Stückzahlen bauen. Sie wollten bisher nur keine E-Fahrzeuge.
“Gefühlt” hätte Tesla vielleicht besser daran getan sich im Luxus E-Segment weiter zu festigen, wie auf ein Volumenmodell zu setzen und Milliarden zu verbrennen. Eine Luxuslimousine gönnt man sich, ein M3 braucht man, bzw. man ist darauf angewiesen.
Dazu gehört viel mehr, wie nur viele Fahrzeuge herstellen. Kein Auto ist so gut, als dass man auf eine vernünftige Werkstattabdeckung und Ersatzteilversorgung verzichten könnte. Dass es da nicht immer rund läuft und zum Teil extreme Wartezeiten auf Termine und Teile gibt, hab ich bei Freunden mit Model S und X mehrfach life erlebt.
Da sind noch viele Hausaufgaben zu machen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: TESLA - pleite ?

drilling
read
zitic hat geschrieben:Ok, das kam dann anders rüber. Es war ja die naive Annahme, dass mehr Automatisierung mit Effizienz gleichzusetzen ist. Und damit ging einher, dass man sich, in dem man die Automatisierung einfach noch weiter dreht, leicht über das Niveau der anderen Hersteller erheben kann.
Dieser Artikel zum Thema "Automatisierung in der Auto-industrie" (bzw. die darin verlinkte Studie) ist ganz interessant und bestätigt das die von Tesla eingeschlagene Richtung grundsätzlich richtig ist:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... tisierung/

Und klar bedeutet mehr Automatisierung (wenn gut durchdacht und gut funktionierend) mehr Effizienz, warum sonst schreitet die Automatisierung überall voran.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Die Verluste von Amazon waren damit verglichen Mickey Mouse. Musst du mal selbst googeln, ich bekomme das mit dem Smartphone nicht hin, zu verlinken. Der Eindruck ist häufig, dass sich einige in diese Aktie stürzen und die Dimensionen nicht wahr nehmen. Amazon und andere sind mit Tesla nicht vergleichbar. Amazon hat kontinuierlich auf eine marktbeherrschende Stellung gebaut, was sie auch erreicht haben. Tesla wurde 2003 gegründet und hatte im vergangenen Monat einen Anteil an den Neuzulassungen in D von 3,3% aller E-Autos.
ja, danke dir, kann ich nachvollziehen.
und dein nach-"redner" hat auch recht: tesla will und kann gar nicht die marktführung übernehmen. höchstens der (damals) der eMobile.
nun gut. wir werden sehen.
tesla muss noch HG machen und ich hoffe sehr, dass sie das hinbekommen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag