TESLA - pleite ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
Sie werden eine neue Anleihe auflegen müssen und noch eine und noch... Der Zinssatz ist dann aber nicht mehr so toll.
Die Bank schätzt, dass Tesla im Jahr 2018 rund 4,2 Milliarden Dollar ausgeben wird und im Herbst etwa 2,5 Milliarden Dollar neue Schulden aufnehmen muss.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... ter-druck/

2,5 Milliarden können aber auch über eine Kapitalerhöhung reinkommen, die kostet keine Zinsen. Irgend wann steht eine deutliche Abschreibung auf Solar City an, dann wird die Eigenkapitaldecke so dünn, dass eine Kapitalerhöhung fällig ist.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Momentan finanziert man sich ja wohl auch noch ein wenig über die Zulieferer (2,4 Mrd. Anfang des Jahres). Da wird aber wohl ein großer Teil auf Panasonic abfallen und die werden wohl oder übel noch eine ganze Weile Ruhe bewahren.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:2020 ist der Vorsprung von Tesla nahe bei Null.
Warum soll der bei Null sein? Und selbst wenn andere dann endlich nachgezogen haben, wo ist das Problem? Telsa baut attraktive Fahrzeuge, die vor allem das Potential der E-Technik ausnutzt. 2020 werden sie mehr Fahrzeuge verkaufen als Porsche. Und wer so naiv ist und glaubt, nur weil ein paar überteuerte eurpäische EV's auf dem Markt sind, geht Tesla unter, dem kann man auch nicht helfen.

Viel größere Probleme haben da die konventionellen Hersteller, da sie noch weiter die Altlasten produzieren müssen, um Geld in die Kasse zu bringen, auf der anderen Seite massiv in neue Produktionsanlagen zu investieren um Fahrzeuge anzubieten, deren Margen deutlich geringer ausfallen werden als die heutige Produktion.

Dazu ein Händlernetz, dass durch E-Fahrzeuge alleine nicht überleben kann, die aber weiter noch auf Jahre die alten Fahrzeuge warten müssen, ohne damit noch groß Geld zu verdienen. Auch da müssen sich konventionelle Hersteller etwas überlegen. Und das "durchfüttern" ihrer Werkstattnetze kostet Geld, viel Geld.
In Europa gibt es ein alternatives Schnellladenetz und Hersteller wie Jaguar, Porsche, VW etc. haben attraktive Modelle auf der Straße.
Dieses "alternative" Schnellladentz ist aber kaum zu vergleichen mit den SC's von Tesla. Dass was da mal wieder von den dt. Herstellern geplant ist, wird für den normalen Ladekunden sündhaft teuer werden. Bei Tesla eigenen SC's und Destination Chargern weiß ich aber was auf mich zukommt. Kein Vergleich mit dem flicken Teppich der anderen Ladestationen.
Die Tesla-Fan-Boys, die nicht müde werden von hohen Gewinnmargen zu schwärmen, die nicht da sind, sollen sich einfach mal ausrechnen wieviel USD/€ die Aktionäre auf jedes Fahrzeug drauf zahlen. Und was geschehen muss, bis auch nur die Hälfte der Verluste wieder drin sind, um die hohen Schulden abbauen zu können.
Die Investoren, die bei Tesla investieren, sind ja auch keine "Greenhorns". Die wissen auf was sie sich da einlassen. Wenn bei Tesla was nicht richtig läuft, überschlägt sich die Presse mit Negativmeldung. Keine Notiz aber, dass sich der Aktienkurs innerhalb weniger Tage deutlich erhöht hat, und auf gleichem Niveau wie letztes Jahr steht. Keine Erwähnung findet die Tatsache, dass das Model 3 mit deutlichem Abstand die Zulassungsstatistik dieses Jahr in den USA anführt. Ein Bolt schaffte in der Zeit gerade mal nur 1/2 so viele Zulassung. Beim i3 und e-Golf legen wir lieber den Mantel des Schweigens über die Zulassungszahlen dort.

Im Gegensatz zu den konventionellen Herstellern hat Tesla vieles besser gemacht. Vor allem haben sie das Geld nicht sinnlos an Aktionäre ausbezahlt, sondern in Infrastruktur rund um das Fahrzeug investiert. Besser kann man es eigentlich nicht machen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
China öffnet seinen Markt für Automobile und der Joint-Venture-Zwang fällt - letztlich profitiert da fast ausschließlich Tesla. Die meisten anderen Marken sind in den bestehenden JV gefangen. Das könnte sich als entscheidend für eine große Zukunft erweisen.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
Unser Whiskey Verkäufer hat wieder ein interessantes Video zum Thema Tesla veröffentlicht:

Hat Tesla zu viele Schulden? Wie hoch sind die Schulden von BMW, VW & Co?



Erklärt doch einiges, auch wenn es von einem Tesla-Fan-Boy stammt......
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: TESLA - pleite ?

Rudi L
read
zitic hat geschrieben:China öffnet seinen Markt für Automobile und der Joint-Venture-Zwang fällt - letztlich profitiert da fast ausschließlich Tesla. Die meisten anderen Marken sind in den bestehenden JV gefangen. Das könnte sich als entscheidend für eine große Zukunft erweisen.
Das stimmt,

es lässt Spielraum für verschiedene Spekulationen

-mancher geht mit einer neuen Marke rein und läßt das JV verhungern
-die Chinesen haben nun gelernt bzw. ausspioniert
-manches JV wird aufgekündigt, von welchem Partner bleibt abzuwarten

Re: TESLA - pleite ?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei dem Video oben habe ich auch gestaunt, als ich die Umsatzrenditen gesehen habe.
Noch toller fand ich, dass bei VW das EBIT schlechter ist als das Ergebnis. Wie viele Firmen mag es geben, die DAS hinkriegen? Wie groß muss die Armada der Steuerleute bei VW sein?
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: TESLA - pleite ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:-mancher geht mit einer neuen Marke rein und läßt das JV verhungern
-manches JV wird aufgekündigt, von welchem Partner bleibt abzuwarten
Einen radikalen Schnitt wird es nicht geben, weil man viel in die gemeinsamen Werke investiert hat. Und auch wenn man in Zukunft alleine agieren könnte, würde ein radikaler Schnitt auch entsprechenden Zorn der chinesischen Führung und Medien nach sich ziehen. Das wäre wohl etwas naiv sich da auf das geltende Recht zu beziehen und zu hoffen, dass nichts weiter passiert.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Das wäre wohl etwas naiv sich da auf das geltende Recht zu beziehen und zu hoffen, dass nichts weiter passiert.
Jep, das wird dann nach Bedarf ganz schnell angepaßt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: TESLA - pleite ?

USER_AVATAR
read
Tja der Herr Lüning ;) Manches ist ja o.k. Aber bei diesem Video sollte man den Whiskey zuvor trinken.
Leider hat der Gute nur Bilanzsumme und Fremdkapital bei Tesla verglichen,
aber die Umsatzrendite irgendwie vergessen.
Mal ganz neutral betrachtet findet ihr in der Mitte der Seite die Entwicklung der Rentabilitätskennzahlen.
Schaut mal hier:
http://www.finanztreff.de/kurse_einzelk ... ?i=6075763

Seine Berichterstattung ist in diesem Fall keinen Deut besser, als die, der von Ihm so gescholtenen Presse.
Vielleicht ist er mit seiner Tesla Brille auch in der Sicht etwas eingeschränkt.
Ich sehe die Berichterstattung der Presse auch kritisch, aber m. E. ging es um autonomes Fahren, das wäre genauso auch bei anderen Herstellern gemeldet worden. Der Vergleich mit den Verkehrstoten ist auch völlig daneben weil er in absoluten Zahlen gerechnet hat. Prozentual sieht es wieder anders aus.

Durch Weglassen von elementaren Informationen ist noch kein Betriebsergebnis besser geworden.

Warten wir mal den heutigen Quartalsbericht ab.

Und schon droht wieder Unheil:
Das Handelsblatt von heute:
Start-up verklagt Tesla auf zwei Milliarden Dollar wegen Missachtung von Patenten
Tesla habe viele Design-Details seines E-Lastwagens „Semi“ abgekupfert, behauptet das Start-up Nikola Motor.
Tesla streitet ab.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Do 3. Mai 2018, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag