Rhetorische Frage: Warum liefert der größte deutsche Zulieferer BOSCH Servolenkungen mit rostanfällige Schrauben an Tesla? Tesla muss nun 123.000 Tesla S (Produktionsdatum vor April 2016) zurückrufen.
Der Aktienkurs von Tesla ist schon vor dem 1.April stark gefallen.
Insofern war der "Aprilscherz" von Elon nicht ausschlaggebend.
Hatte früher auch Tesla Aktien. Jetzt nicht mehr da diese sehr volatil sind, und ich nicht mehr die Nerven habe täglich +/- 5% zu gewinnen bzw. zu verlieren. Aber mutige Anleger werden sich freuen die Aktie jetzt so günstig zu bekommen. Ich habe jedenfalls nicht (mehr) die Nerven dafür.
Sollte Tesla pleite gehen, wird sich schon ein Investor finden um Tesla weiter zu führen.
Selbst wenn dem nicht so ist, dann ist die Elektromobilität auch nicht mehr zu stoppen. (Trotz derzeitigem niedrigen Ölpreis steigen weltweit die Verkäufe an Elektroautos.)
P.S. Wenn die staatlichen Förderungen in China so weiter gehen, dann wird China ziemlich rasch die Mobilitätswende schaffen. China ist zwar der weltweit größte Markt (sowohl bei den Verbrennern als auch bei den Elektroautos) aber auch ein abgeschlossener Automarkt (kaum Exporte bzw. Importe). Obwohl China den Zweiradmarkt bereits von Verbrenner auf Elektro umgestellt hat (> 20 Mio. Elektromopeds werden pro Jahr in China neu zugelassen!!!) merkt man in Europa davon leider wenig.