Tesla Model S vs Toyota Mirai

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Jack76 hat geschrieben:Und nehmen wir mal nen theoretischen Benziner mit 8l/100km dazu:
475km * 8l/100km = 36,56l * 9kWh/l = 329,04 kWh
Gut bezieht sich jetzt nur auf den reinen Brennwert...

Ist doch toll so'ne Fool Cell, oder??? :ironie:
Dir fällt aber schon auf das Du da das noch nicht auf Wh/km umgerechnet hast damit es offensichtlicher wird ?

Das wären dann 700Wh/km "Brennwert", das ist immer noch das schlechteste Ergebnis.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild
Anzeige

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Gerdi: hast Recht, war spät gestern... Anyway, pack noch den Energiebedarf zur Erzeugung obendrauf wird der Vorteil der Vollelektrischen nur noch offensichtlicher! Und die Mär vom EE-Überschußstrom ist auch nicht tot zu bekommen. Erst mal Atom und Kohlekraftwerke vollständig ersetzen durch EE und Speicherlösungen, dann können wir uns immer noch Gedanken machen, ob man überschüssigen Strom zur Erzeugung ging von H2 hat, und nein nicht aus Erdgas! ;-)

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Erstellung von H2 aus Strom ist viel zu teuer.
Selbst wenn solche Anlagen den Strom geschenkt bekämen, ist es immernoch total unwirtschaftlich.
Und auch unnötig. Es gibt wesentlich günstigere und effektiviere Möglichkeiten den überschüssigen Strom sinnvoll zu verwenden.

Bezüglich den Autos. Der einizigste wirkliche Vorteil ist die verkürzte "Ladezeit".
Aber bei 500km gefahrender Strecke schadet es sicher nicht eine kleine Pause von 20min einzulegen. Also ist es eigendlich auch kein wirklicher Vorteil.
Wasserstoff für Raumfahrt vorbehalten und gut ist.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich kann mir Wasserstoff wirklich nur als langzeit-Energiespeicher für überschüssigen Strom vorstellen, der sonst verpuffen würde oder für 2 Cent/kWh quasi verschenkt werden müsste. So eine Art Winterreserve. Aber dann bitte in günstigeren Niederdrucktanks und nicht noch eine menge Energie für 700 bar Kompression ausgeben. In der Feuerwehr-Zeitschrift stand neulich ein Artikel von verletzten Feuerwehrleuten wegen der Explosion eines 350 bar Erdgastanks in einem Auto. Möchte man gar nicht dran denken, wie das bei 700 bar aussieht.

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Auch wenn ich Tesla als Marke nicht mag und das Model S in in Detailfragen nicht gut finde, muss ich sagen, dass ich den Tesla trotzdem den Mirai vorziehen würde.

Ich kann mir technisch nicht erklären, warum so viele die Brennstoffzelle mit H2 schön reden. Es gibt so viele Probleme, die auch in absehender Zeit nicht gelöst werden können. Auch wenn Fortschritte gemacht worden sind.

Mercedes z.B. hat die B-Klasse F-Cell schon Jahre. Und die ist serientauglich. Man erinnere sich, Daimler hat vor ein paar Jahren mit mehreren B-Klasse F-Cell die Welt umrundet. Man entwickelt halt im Geheimen weiter, um dabei zu sein wenn es losgehen sollte. Doch Begeisterung sieht anders aus.

Ich sehe die Brennstoffzelle bei Bussen für sinnvoll an, gerade in Smog-Cities.
Aber keineswegs im PKW. Aus diversen Gründen.

Wichtig ist es, die Zellchemie der Akkumulatoren zu steigern. Das Ziel die Energiedichte zu erhöhen hat die oberste Priorität. Faktor 2-3 sollte es schon sein.

Zudem muss europaweit ein einheitliches Ladenetz aufgebaut werden, mit Bezahlfunktion über Giro- und Kreditkarte.
So wie es jetz ist kann es nicht bleiben... :roll:

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein völliger Newcomer gegen den größten Autobauer der Welt - und gewinnt :lol:

Haushoch. Vor allem bei den Kosten. Bin mal gespannt, welche Wartungskosten so eine FoolCell hat.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
"Vorteil" der H2-Technik:
- Multis verdienen wieder
- der Finanzminister verdient wieder

alles andere sind Nachteile.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
ImageUploadedByTapatalk1446719466.005453.jpg
Das Manager Magazin hat schöne Karte erstellt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Dies wurde uns aus der Redaktion des Manager Magazins zugespielt Bild das konnte ich euch nicht vor enthalten!
ImageUploadedByTapatalk1446722585.711903.jpg
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Model S vs Toyota Mirai

USER_AVATAR
read
Sehr cool die Kollegen in der Redaktion
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag