Tesla - Hyperloop

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla - Hyperloop

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Bei 10-20min Reisezeit wird kaum erst jemand sein Notebook rausholen. Und da kommt man auch ohne Getränke aus. Handgepäck sollte, wie im Flugzeug, in Gepäckfächern verstaut sein. Gut Handys oder andere kleine Gegenstände könnten herumfliegen. In der S-Bahn, selbst bei 30-40min Reisezeit, habe ich selten jemand mit Laptop gesehen.
In der S-Bahn ja auch nicht wirklich komfortabel. Kein Tisch/Ablage, dauerndes Anhalten und Beschleunigen. Beim Hyperloop wird man mit so wenig Komfort nicht weit kommen. Die Preise werden ja wohl nicht billig werden und eine Stunde wird man locker unterwegs sein wenn man quer durch Deutschland/Kalifornien/... fährt, vielleicht mit Zwischenhalt. Wenn nur jeder 20. ein Notebook aufklappt hat man im Mittel mind. eins pro Kapsel.
Anzeige

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
read
Es ist doch wie beim BEV. Wer will findet Argumente dagegen, die es unbestritten gibt. Aber ich bleibe dabei. Technisch ist es lösbar. Ob Marktfähigkeit erreicht werden kann, steht auf einem anderem Blatt. Auch die Sicherheitsbedenken, die nicht ganz unbegründet sind, sind aber lösbar. Nur hilft das noch weniger der Profitabilität.

Vielleicht ward das ja irgendwann mal als Lastentaxi umgesetzt zwischen großen Städten um schnell Waren, die jetzt noch per Flugzeug gehen, transportieren zu können. Im Kleinen gibt es das ja schon und nennt sich Rohrpost.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Was passiert, wenn eine Kapsel wegen eines simplen technischen Defekts liegen bleibt?
Was passiert wenn ein Flugzeug wegen eines simplen technischen Defekts liegen bleibt?
Die Passagiere sind schneller tot, als dass wir uns um eine Rettung aus 10.000m Höhe auch nur Gedanken machen können.

Das was ich meinte: es wird nicht sicherer als ein Flugzeug, wir brauchen nur weniger Treibstoff.
Es ging mir bei dem Beispiel gar nicht um Sicherheit. Ich wollte aufzeigen, dass die Röhre kaum erreichbar ist und der Betrieb wegen eines simplen Defekts in dieser Richtung über viele Stunden nicht mehr möglich ist.

Übrigens, bei einem simplen Defekt eines Flugzeugs, kann dieses schnell auf 3000m absteigen und auf dem nächsten Flugplatz landen. Dabei wird der übrige Flugverkehr nicht behindert, passiert auch ständig. Jede Verkehrsmaschine kann auch mit komplett ausgefallenen Triebwerken wie ein Segelflugzeug landen. Wenn die Piste zu weit entfernt ist, landet man halt im Hudson River.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn man sich vorstellt, dass es sich hier nicht um einen Hyperloop handelt, sondern sich mal 200 Jahre in die Vergangenheit zur Erfindung der Eisenbahn versetzt fühlt... echt interessant.
"Diese dramatischen Beschleunigungen schneller als Rennpferde. Den Leuten wird das Gehirn zerquetscht!
Die schnell vorbei ziehenden Landschaften, da werden die Menschen Psychosen bekommen und Irre werden."

Man sollte dieses Thema archivieren und in 200 Jahren noch einmal unseren Ur-Ur-Urenkeln vorlegen... die würden sich köstlich amüsieren :lol:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
read
Der Hyperloop wurde von Musk als Alternative zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke auf Schienen zwischen Los Angeles und San Francisco präsentiert. Wenn man diese Möglichkeiten vergleicht, ist die angepeilte Geschwindigkeit des Hyperloops ein Vorteil. Ansonsten sehe ich aber nur Nachteile.

Insbesondere, dass jede der Röhren nur in eine Richtung genutzt werden kann. Jede Reparatur oder Wartung führt zu einem Totalausfall in dieser Richtung. Daneben ist einfach die Kapazität dieser kleinen Kapseln viel zu gering um gegen einen ICE 4 anstinken zu können.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Tesla - Hyperloop

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Wenn man sich vorstellt, dass es sich hier nicht um einen Hyperloop handelt, sondern sich mal 200 Jahre in die Vergangenheit zur Erfindung der Eisenbahn versetzt fühlt... echt interessant.
"Diese dramatischen Beschleunigungen schneller als Rennpferde. Den Leuten wird das Gehirn zerquetscht!
Die schnell vorbei ziehenden Landschaften, da werden die Menschen Psychosen bekommen und Irre werden."

Man sollte dieses Thema archivieren und in 200 Jahren noch einmal unseren Ur-Ur-Urenkeln vorlegen... die würden sich köstlich amüsieren :lol:
Und was willst du damit sagen? Ist das alles totaler Blödsinn was hier an Bedenken angesprochen wird und wir sind komplette Idioten? Wie wäre es wenn du sachlich etwas beitragen könntest statt zu beleidigen. Wird gerne gemacht wenn man keine Argumente hat.

Das man eine Kapsel durch eine Röhre bekommt sehe ich als das einfachere Problem an. Massen an Menschen zum Benutzen zu bewegen als das schwierigere. Und zusätzlich noch ökonomisch erfolgreich sein.

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Wenn man sich vorstellt, dass es sich hier nicht um einen Hyperloop handelt, sondern sich mal 200 Jahre in die Vergangenheit zur Erfindung der Eisenbahn versetzt fühlt... echt interessant.
"Diese dramatischen Beschleunigungen schneller als Rennpferde. Den Leuten wird das Gehirn zerquetscht!
Die schnell vorbei ziehenden Landschaften, da werden die Menschen Psychosen bekommen und Irre werden."

Man sollte dieses Thema archivieren und in 200 Jahren noch einmal unseren Ur-Ur-Urenkeln vorlegen... die würden sich köstlich amüsieren :lol:
Ich muss mich Bernd71 unbedingt anschließen. Was du hier präsentierst, sind historische Aussagen, die schon damals nicht ernst genommen wurden. Willst du unsere Einwände ernsthaft mit dem Niveau vergleichen? Gehe doch mal bitte auf meine Argumente sachlich ein. Es gab in der Vergangenheit viele technische Versuche, die später gescheitert sind. Diese Liste ist ungeheuer lang. Wir sind beim Hyperloop eher beim Cargo-Lifter, als dass sich das mit der Durchsetzung der Eisenbahn vergleichen ließe.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie kommt ihr darauf, dass ich irgendwenn beleidige?
Es ist halt interessant, welche Probleme jetzt besprochen werden.
Vielleicht sind die Probleme kritisch, vielleicht aber auch in ein paar Jahrzehnten überhaupt kein Problem mehr.
Wie ich geschrieben habe, ich würde nur zu gern einmal 200 Jahre in die Zukunft schauen und dann feststellen, wo wir Probleme aktuell sehen, die keine sind.

Warum seid ihr so verbissen stets nur das Negative zu sehen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla - Hyperloop

USER_AVATAR
read
Geh' doch bitte einmal auf die Argumente ein, statt ständig auf die Eisenbahn zu verweisen. Wenn du so weiter machst, wirst du ebenso mit historischen Zitaten zugemüllt, wie du es zur Zeit machst. Du outest dich in deiner Signatur als Zeuge Elons.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Tesla - Hyperloop

Naheris
read
Wenn die Idee so super ist, warum haben wir dann heute keine Rohrpost mehr? Und warum hat sich die pneumatische Personenbeförderung in New York letztendlich auch nicht durchgesetzt?

Das Argument man sei nur Zögerlich und gegen Technologie eingestellt ist nicht pauschal richtig. Es gibt genügend Technologien, welche sich nicht durchgesetzt haben, und bei denen ebenfalls Kritik vorgebracht wurde. Der Unterschied ist aber, dass bei vielen guten Ideen dumme Argumente angebracht wurden, die keinerlei Basis in der Physik hatten. "Zu schnell für menschliche Körper" war auch schon damals physikalischer Blödsinn.

Thermische Belastungen und fehlende Rettungswege sind faktische Probleme, welches nicht einfach mit einem Hinweis auf vergangene dumme Aussagen zu neuen Technologien weggewischt werden können. Und man kann auch nicht einfach auf Unobtanium hoffen um so ein Problem zu lösen. Das muss schon ganz real gelöst werden - und dann bezahlbar bleiben. Weil sich die Technologie trotz anderer Vorteile auch nicht durchsetzen wird.

Das ist halt wie mit den Elektroautos. Nur bei denen sind die Hürden wesentlich niedriger und viele Probleme schon gelöst, oder die Lösung in wenigen Jahren absehbar.

In der Theorie finde ich den Hyperloop auch gut. Das fand ich ihn schon als ich es in den Buck Rogers Filmen aus den 20ern sah. :mrgreen: Aber von einer Praktikabilität bin ich in absehbarer Zeit nicht überzeugt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag