Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Letztens hieß doch doch Hierarchien abbauen und kürzer machen. Wo sollen die Leute denn nun hin, die vorher "nur" Anweisungen von ihrem Chef an Untergebene weitergegeben haben und diese Untergebene ihrerseits das getan haben bis dann irgendwann ein wirklich produzierende Mitarbeiter dran war? Da kommen sicherlich einige der 3000 her.
Anzeige

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Rudi L
read
bm3 hat geschrieben:Das kam eben in den Nachrichten, Kostensenkung, wie wird sich das jetzt auswirken ?

eben, mehr wissen wir nicht.

Hauptsache die bekommen ihre Qualitätsprobleme in den Griff und den Hochlauf der Produktion des Model 3 wie geplant hin. Dann gibt es auch wieder mehr Arbeitsplätze.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Helfried: Lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. Der Satz bezog sich auf die ganze Branche. Dass es eine ist bei der die Automatisierung mit am weitesten getrieben wird. Das geht bei anderen Herstellern ähnlich weit. Musk hat nur diesen Traum von der menschenleeren Fabrik als explizites Ziel und generell natürlich eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit.

Ein Optimierungsbaustein ist das ja. Der Gewinn ist für Musk nicht das Hauptthema, aber es geht halt auch nicht ohne um seine Ziele erreichen, wie er selbst sagt. Damit will ich ihn aber nicht irgendwie negativ hervorheben. So läuft das halt.

Btw: man darf ja auch nicht vergessen, dass man noch Nebentätigkeiten hat. Z.B. das Solarcity-Business. Da hat man ja auch schon viele Jobs abgebaut in den letzten Jahren. Vielleicht fällt da auch ein weiterer Teil weg, sodass sich das auch nur teils auf "Auto-Tesla" bezieht.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hätte nicht mal gedacht, dass Tesla überhaupt 3000 Mitarbeiter hat.
Aber klar, die in den Servicecentern und im Verkauf zählen ja auch mit.
Het Tesla nicht auch ne Menge Freelancer?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Tesla hat noch keinen Euro mit dem Verkauf von Autos verdient. Im Gegenteil das Geschäft ist schwer defizitär.

Das einzige wie Tesla an Kapital kommt ist nun mal durch Anleger die nach wie vor darauf Vertrauen, dass Teslas Aktienkurs steigt. Und wenn man 3000 Mitarbeiter kündigen muss, damit die Anleger happy sind, dann muss man das eben tun. Davon lebt Tesla im Moment. - nicht vom Bau von Autos.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ich bin schwer beeindruckt von den fundierten Kenntnissen hier.
Na dann klär uns bitte auf.
Und manche Kommentare sind nicht immer so ernst gemeint, wie sie vielleicht scheinen. ;)

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Was haben diese Menschen denn vorher gemacht? Es ist ja eher unwahrscheinlich das Menschen entlassen werden die bereits seit 30-40 Jahren im Unternehmen sind.
Ja, sehr unwahrscheinlich. Tesla gibt es noch nicht so lange.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
read
"Laut CNBC hat Tesla in diesem Jahr etwa doppelt so viele Mitarbeiter eingestellt, als man jetzt entlässt"
QUELLE: http://teslamag.de/news/laut-cnbc-tesla ... iter-19120
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

TeeKay
read
zitic hat geschrieben:Wird wohl vor allem um Verwaltung gehen. Das ist ja auch der Bereich in dem in absehbarer Zeit viele Jobs durch KI/Deep Learning wegfallen werden branchenübergreifend. Wie weit man da ist, kann man von außen nur schwer einschätzen. Das wird wohl eher über klassische "Optimierung" laufen.
Du meinst die optimierte Verwaltung, die Wochen bis Monate für Gelderstattungen braucht? Oder die optimierte Verwaltung, die Wochen zum Umschlüsseln eines Auto von einem in einen anderen Tesla Account braucht? Oder die optimierte Verwaltung, die teils mehr als ein Jahr für die Lieferung eines Ersatzteils braucht? Oder die optimierte Verwaltung, die 3x falsche Ersatzteile schickt und damit mehrmonatige Standzeiten dank eines defekten Computers im Auto verursacht?

Aber vermutlich hat Musk nur kurz mit dem Finger geschnippt und jetzt läuft das Unternehmen auf einmal so rund, dass man auf 20, 30% der Büromitarbeiter verzichten kann. Die verbuggte Software, die der Konkurrenz und den eigenen Versprechen hinterher hinkt, hat Musk auch schnell auf dem Klo auf Vordermann gebracht, so dass er auch auf Programmierer verzichten kann.

Oder um es mal mit den Worten eines Tesla Haters bei Twitter zu sagen: Dank Vollautomatisierung und Level 5 Autopilot braucht man bei Tesla jetzt nur noch einen Mitarbeiter - Elon Musk. Aus der Fabrik kommen die Autos von selbst und fahren dann vollautonom zum Kunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag